Anstrich Torpedoboot TIGER von schwarz auf grau - Datierung?

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 24 Februar 2021, 17:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

Zur Datierung von Aufnahmen des Torpedobootes TIGER hätte ich Fragen zum Anstrich.

Zuerst waren TIGER und seine Schwesterboote schwarz, irgendwann dann grau.

Auch führte  TIGER  ab einem gewissen Zeitpunkt sowohl in Schwarz als auch in Grau einen sehr hellen Anstrich des 10,5cm Geschützes.

1. Frage: Wann wechselte der Anstrich von schwarz auf grau?

2. Frage: Wann wurde bei schwarzem Boot der Anstrich des 10,5cm Geschützes auf hell gewchselt?

Fotos von TIGER in verschiedenen Farbversionen anbei, die angebenen Jahreszahlen sind nur Vermutungen.
Die Flagge ab 1935 hab ich entschärft.

Mit der Bitte um Hilfe

Nik


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Nik scheint bei der Vogel-Klasse auch so zu sein -mM.um 1935

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Smutje 505

Vielen Dank, dann gibt es ja vielleicht einen Befehl/Anweisung zum neuen Anstrich.

Den Befehl müssen wir jetzt finden :O/Y

Mit besten Grüßen
Nik

SchlPr11

Hallo,
ja gerne, wir suchen für die Modellbauer 1250 schon lange den Zeitpunkt für die Farbänderung.
Nach unserer Ansicht, waren die Boote nicht Schwarz sondern in grünlich dunkel gemalt? Gesicherte Farbfotos wird man vom Datum nicht finden. Möglicherweise ist irgendwo die RAL niedergelegt. Wer kann das "Rätsel" lösen...
Ich denke, die Boote waren wirklich nicht schwarz!
Einige frühe WIKING Modelle zeigen eine Farbe, die denkbar wäre. Allerdings - auch diese dürfte inzwischen optisch muttiert sein. Um aktuell zu bleiben - REINHARD

Peter K.

Wenn man sich diese beiden Aufnahmen (WOLF bereits mit grauem, restliche Boote noch mit dunklem Anstrich), die mit Juli 1936 datiert sind, ansieht, kann man davon ausgehen, dass bei den Torpedobooten die Änderung vom dunkelbraunoliven (?) auf den dunkel/hellgrauen Anstrich im Sommer 1936 erfolgte.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

servus, Peter,

super :MG: :TU:)

Aus seemännischer Sicht würde ein Umpönen auf hell vor einem langen Mittelmeereinsatz (Spanien !) wegen geringerer "Aufheizung" sehr viel Sinn machen.
... und dann hat man es so gelassen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Die Torpedoboote waren ja auch bei der Kaiserlichen Marine schwarz, aber der Anstrich wurde während des Ersten Weltkriegs auf grau geändert (ab 1915, spätestens 1916). Anscheinend ist die Reichsmarine wieder zurück zu dem schwarzen Anstrich gegangen - warum? Das haben sie dann irgendwann wieder korrigiert.

Schwarz sollte eigentlich ein sehr auffälliger Anstrich sein, sowohl tagsüber als auch bei nachts (mit Mondschein). Deshalb wurden ja z.B. deutsche Nachtjäger während des Zweiten Weltkriegs auch von schwarz auf hellgrau umgestrichen.

Nikolaus Sifferlinger

Vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Spanieneinsatz wäre sicher ein erklärbarer Grund für helleren Anstrich.
1936 klingt gut.

Und ja "schwarz" ist nur eine Vermutung von mir - besser ist wohl die Bezeichnung "sehr dunkel".

Ich hab heute einiges Geld investiert und zwei der damals für die Besatzung angefertigten Fotoalben bestellt: 2. Torpedobootshalbflottille 1933-1935 und 2. Torpedobootsflottille 1935-1936  :roll:
Vielleicht werde ich fündig. Falls ja teile ich natürlich die Erkenntnisse.

Und auch in der Zeitschrift "Die Reichsmarine" und der nachfolgen "Die Kriegsmarine" muss irgendwann die Änderung von "sehr dunkel" auf "sehr hell" in den Abbildungen auffallen.

Werde am Wochenende nachschauen.

Ich hoffte das es schon bekannt wäre, wann der Antsrich geändert wurde.

Auf jeden Fall vielen Dank allen für die erhaltenen Informationen.

Nik

PS: TIGER liegt ja (wahrscheinlich) noch am Grund der Ostsee - vielleicht wird das Wrack gefunden - außer dem Kollisionsschaden und der Korrosion nach 82 Jahren könnte es noch ziemlich intakt sein.
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Wirtschaft/Seewirtschaft/75-Jahre-nach-dem-Untergang-waren-wir-als-Erste-da-unten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 25 Februar 2021, 11:49:34
Schwarz sollte eigentlich ein sehr auffälliger Anstrich sein, sowohl tagsüber als auch bei nachts (mit Mondschein). Deshalb wurden ja z.B. deutsche Nachtjäger während des Zweiten Weltkriegs auch von schwarz auf hellgrau umgestrichen.
... und die Schnellboote fuhren mit "Schnellboot-weiß" ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger

Hab gerade gefunden das Reinhard Öser in seinem Buch Auf dem Grund des Meeres: Unterwasser-Archäologen in der Ostsee unterwegs ein Kapitel zum TIGER Wrack hat. Bestellt und gespannt.

LG

Nik

Teddy Suhren

Hai

Vielleicht spielt die endgültige Abkehr vom Durchbruch durch die Schlachtlinie zum Torpedoangriff eine Rolle.
Schwarzgemalt konnte man sich ganz gut im schwarzen Rauch der Plätteisen verstecken oder es lies sich nicht so gut zwischen Rauch und Torpedoboot unterscheiden.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

maxim

Wurde dann zwei Mal der Durchbruch durch die Schlachtlinie aufgegeben? 1915/16 und wieder 1935/36? Im zweiten Fall würde es sicher viel Sinn machen, da es kaum Schiffe für die Bildung einer Schlachtlinie gab und dazu sowieso immer weniger Schiffe mit Kohle befeuert wurden.

Ich verstehe primär nicht, warum die Reichsmarine zum schwarzen Anstrich zurück gekehrt ist.

Nikolaus Sifferlinger

#13
Auf der Suche nach dem Datum des Wechsels von dunkel auf hellen Anstrich habe ich gestern begonnen die Zeitschrift "Die Reichsmarine" ab 1932 durchzusehen.

Und Überraschung, das erste Bild von TIGER, welches im Vordergrund die Flagge der Reichsmarine nach März 1933 zeigt und ich bei meinem Einstiegsblog angehängt habe, ist retouchiert, die schwarz-rot-gelbe Gösch im Eck entfernt.

Das Bild entstand aber im März/April 1932 wie der Bericht von F.O. Busch "Flottenschau in Swinemünde" in der Ausgabe von Mai 1932 zeigt, Da hat die Flagge noch die schwarz-rot-gelbe Gösch.  :wink:

Soviel zum Datieren von Fotos nach der Flagge - so manches altes Bild wird wohl in der Zeit von 1933-1936 durch "retouschierten Flaggenwechsel" erneuert worden sein.

Die Suche nach dem Zeitpunkt des Anstrichwechsels geht weiter.

Von der Zeitschrift "Die Kriegsmarine" habe ich von 1936 nur die Ausgaben 10 und 12.

Recherchen kosten Zeit und wir alle haben natürlich auch noch Beruf (für jene in Pension: auch Ruhestand ist eine Berufung) und Familie und sonstiges zu tun.

Mit besten Grüßen

Nik


Nikolaus Sifferlinger

Zitat von: maxim am 25 Februar 2021, 11:49:34
Die Torpedoboote waren ja auch bei der Kaiserlichen Marine schwarz, aber der Anstrich wurde während des Ersten Weltkriegs auf grau geändert (ab 1915, spätestens 1916). Anscheinend ist die Reichsmarine wieder zurück zu dem schwarzen Anstrich gegangen - warum? Das haben sie dann irgendwann wieder korrigiert.

Schwarz sollte eigentlich ein sehr auffälliger Anstrich sein, sowohl tagsüber als auch bei nachts (mit Mondschein). Deshalb wurden ja z.B. deutsche Nachtjäger während des Zweiten Weltkriegs auch von schwarz auf hellgrau umgestrichen.

Hallo
wahrscheinlich war der Wahlspruch von den "Schwarzen Gesellen" für Torpedoboote noch in der Reichsmarine präsent :roll:

(Wikipedia:Torpedoboote und auch deren Besatzung wurden im Ersten Weltkrieg oft als ,,Schwarze Gesellen" bezeichnet, da sie durch Kohlenfeuerung, niedrige Schornsteine und generell eine im Vergleich zum vorhandenen Schiffsraum große Maschinenanlage recht verrußt oder verstaubt waren.)

Vielleicht findet sich in der Reichsmarineliteratur noch ein Hinweis wie "olivgrün/grau/schwarz" der Anstrich in der Reichsmarine war - Zeitzeugen können wir ja leider nicht mehr befragen.

LG
Nik

Impressum & Datenschutzerklärung