Bagger "HAFENBAUDIREKTOR TIBURTIUS ex ??
Hallo zusammen,
habe mir einmal aus einen Schiffsbuch notiert :
HAFENBAUDIREKTOR TIBURTIUS ex
Geheimrat Goeker
Kiellegung: 02.02.1939
Stapellauf: 28.04.1939
Probefahrt: 24.10.1939
Indienststellung: 24.10.1939
Komplett fertig: 01.02.1940
Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven
Messbrief: 08.07.1939
574 BRT DTGG
Warum hatte dieser Bagger erst den Namen Geheimrat Goeker ?
Lt. Gröner Band VI Seite 31 ab es zu gleicher Zeit einen Neubau
Geheimrat Goeker, also fallen politische Gründe für die Umbenennung aus.
aus
Gruß
@Theo,
die Umbenennung sieht mir nach Geburtstagsgeschenk aus --/>/>http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/KRIEGSMARINE/Konteradmirals/TIBURTIUS_KARL.html
Plan dazu --/>/> http://www.digipeer.de/index.php?id=574402925
In Wilhelmshaven waren in dieser Zeit 3 Baggerschiffe stationiert , die beiden anderen waren "Geheimrat Brennecke" und wie ich
in Erinnerung habe "Hafenbaudirektor Krüger" . Auf grund seiner enormen Leistungen die Geheimrat Goeker für den Hafenausbau
des ersten Bauabschnittes bis 1869/70 unter schwierigsten Bedingungen mit vielen an Malaria erkrankten Arbeitern erbracht hat ,
wurde Ihm zu Ehren der Bagger auf seinen Namen am 28.4.1939 getauft . Mir vollkommen unverständlich warum eine Namens -
Änderung erfolgt ist . Möge das nachfolgende Foto zeigen wie damals der Aushub des Hafenbeckens realisiert wurde .
Gruss Halina
Leider habe ich im Moment kein Foto zur Verfügung von den 3 Baggern in Wilhelmshaven , kommt aber noch . Hier mal ein Bild
einer der stärksten Saugbagger im Revier der Deutschen Bucht operierend , zu sehen im vollbeladenen Zustand vor Cuxhaven
fahrend , Baujahr 1985 , Länge ca.133 meter und eine installierte Leistung von ca. 12.000 KW , das Schiff kann bis zu 10.000 cbm
Sauggut aufnehmen und bis zu einer Tiefe von ca. 50 meter über 2 1000 mm- Rohre absaugen .
Gruss Halina
Foto vom 4.5.2007 , Author: Walter Rademacher , Lizenz: CC-BY-Share Alike 2.0 Germany
Zitat von: Spee am 21 Juli 2013, 10:42:38
@Theo,
die Umbenennung sieht mir nach Geburtstagsgeschenk aus --/>/>http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/KRIEGSMARINE/Konteradmirals/TIBURTIUS_KARL.html
Plan dazu --/>/> http://www.digipeer.de/index.php?id=574402925
Hallo,
in der von @spee gezeigten Quelle :MG: findet sich auch der Bauplan des Saugebaggers
"Geheimrat Goeker" http://www.digipeer.de/index.php?id=525009336
Der Plan ist vom 24.1.1938 ,damit älter als der
Plan des Eimerbaggers "Hafenbaudirektor Tiburtius" vom 2.11.1939 .
Daraus ist eine Umbennnung nicht abzuleiten.
Grüsse
Beate
Danke Beate,
eine feine Quelle welche ich noch nicht kannte.
Gruß
Theo
Danke Beate , damit sind die Unklarheiten beseitigt , somit war es keine Umbenennung , sondern getrennte Schiffsbauten mit der
Bau-Nr. 383 für den Saugbagger "Geheimrat Goeker" vom 24.1.1938 und für den "Hafenbaudirektor Tiburtius" mit der Bau-Nr.385
als Eimerkettenbagger lt.Plan vom 2.11. 39 .
Grüsse Halina
Guten Morgen,
warum soll nun im Schiffsbuch ex Geheimrat Goeker stehen ?
Gruß
Theo
Hallo,
Nebenprodukt und ziemlich off Topic, aber schaut euch bei Digipeer mal den Spantenriss der Bremen (I) an.
Selten einen schöneren Spantenriss gesehen
=> http://www.digipeer.de/index.php?media=DSM_VII_3_V_001&size=2 (http://www.digipeer.de/index.php?media=DSM_VII_3_V_001&size=2)
Wie zugesagt werde ich nun einige Fotos einstellen können von einem der in Wilhelmshaven seinerzeit stationierten Saugbaggern,
es ist "Hafenbaudirektor Dr.h.c. Wilhelm Krüger", 1940/41 von der Lübecker Maschinenbaugesellschaft gebaut und im Februar 1942
dem Wasser-und Strombauressort der KMW - Wilhelmshaven zur Verfügung gestellt . Die Länge beträgt ca. 103 meter,die Breite
16 m , die Baggertiefe ca.21 meter und die Hopperkapazität ca. 3.000 cbm , in dieser Zeit einer der leistungsstärksten Bagger .
Der Diesel-Elektro-Antrieb hat eine Gesamtleistung von ca. 3.800 KW un verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von ca.11,5 Kn .
Im April 1949 von WHV nach Brunsbüttel verlegt und seitdem mit Baggerarbeiten betreut um die Schleusen freizuhalten und
ca. die Hälfte des NO-Kanals , die Unterhaltung erfolgte bis 1981 vom WSA-Brunsbüttel , ab 1982 nach Verkauf des Baggers wird
bis heute der Betrieb des Schiffes von der Hamburger Firma Möbius weitergeführt , jetzt unter "Wilhelm Krüger" mit Heimathafen
Hamburg , inzwischen schon über 70 Jahre im Dienst , das war noch gute "deutsche Werftarbeit"
Gruss Halina
Im Anhang Fotos die mir von dem Hamburger Ship-Lover Bernd Schmidt dankend zur Verfügung gestellt wurden .
Bild # 1 Der Saugbagger "Hafenbaudirektor Dr.h.c. Krüger" mit den typischen Schriftzügen aus jener Zeit , es dürfte wohl eines der
ältesten Fotos sein , entstanden ca. 1942/43 , wohl beim Saugen im Vorhafen der IV. Einfahrt von WHV
Bild # 2 Hier der Bagger im Seebereich vor Brunsbüttel , gut zu sehen die mittschiffs angeordneten Tanks
Bild # 3 Das Schiff mit neuem Anstrich und Beschriftung bei der Arbeit auf dem NO-Kanal
Bild # 4 Schön zu sehen am Heck der Saugkopf , der mittels obenliegender Seilwinde bis auf ca. 20 m abgesenkt werden kann
Bild # 5 Der Bagger nach Übernahme durch die Fa. Möbius in der Werft eigedockt mit neuer Bezeichnung "Wilhelm Krüger"
Bild # 6 Hier das Schiff im NO-Kanal fahrend vor Brunsbüttel , gut zu lesen : Heimathafen Hamburg
Zum Thema noch einige Angaben ; Mitte des Jahres 1945 erfolgte die Verlosung unter den Siegermächten über die in grosser
Anzahl in Wilhelmshaven liegenden Schiffseinheiten der DKM , auch über das Schicksal der Baggerschiffe wurde dabei entschieden.
Von den 3 Saugbaggern erhielt Russland "Geheimrat Brennecke", dazu noch den Eimerbagger "Tiburtius" als Kriegsbeute , die
Saugbagger "Hafenbaudirektor Dr.h.c. Krüger" und "Geheimrat Goeker" wurden den USA zugesprochen , verzichteten jedoch auf
die Auslieferung und konnten somit in Deutschland verbleiben , der Eimerbagger "Rechtern" wurde an GB übergeben .
Gruss Halina
Hallo zusammen,
ich bin ja sehr erfreut hier soviel Material zu bekommen und auch noch von anderen Seiten direkt.
Also gibt es doch noch etliche Schiffahrtsfreude die in Bagger nicht nur Arbeitsgeräte sehen.
Wenn doch noch einer den Mut hätte und würde sagen:
OK, Bagger da steige ich einmal ein.
Gruß
Theo
Zitat von: TD am 21 Juli 2013, 00:48:59
Bagger "HAFENBAUDIREKTOR TIBURTIUS ex ??
HAFENBAUDIREKTOR TIBURTIUS ex
Geheimrat Goeker
Kiellegung: 02.02.1939
Stapellauf: 28.04.1939
Probefahrt: 24.10.1939
Indienststellung: 24.10.1939
Komplett fertig: 01.02.1940
Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven
Hallo Theo,
ein 1.Einsatz schon am
2924.9.1939 KTB Admiral Marinestation Ostsee
Edit: Datum nach Hinweis Reinhard top geändert
Zitat von: TD am 21 Juli 2013, 00:48:59
Bagger "HAFENBAUDIREKTOR TIBURTIUS ex ??
Hallo zusammen,
habe mir einmal aus einen Schiffsbuch notiert :
HAFENBAUDIREKTOR TIBURTIUS ex
Geheimrat Goeker
Kiellegung: 02.02.1939
Stapellauf: 28.04.1939
Probefahrt: 24.10.1939
Indienststellung: 24.10.1939
Komplett fertig: 01.02.1940
Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven
Messbrief: 08.07.1939
574 BRT DTGG
Warum hatte dieser Bagger erst den Namen Geheimrat Goeker ?
Lt. Gröner Band VI Seite 31 ab es zu gleicher Zeit einen Neubau
Geheimrat Goeker, also fallen politische Gründe für die Umbenennung aus.
aus
Gruß
Hallo TD,
kann es sein das deine Daten nicht stimmen?
Anbei mal beide Schiffe mit den Abmessungen und da passen sie nicht zusammen.
Grüße
Andreas
Moin , ich glaube hier gibt es ein Missverständniss , es handelt sich nämlich um 2 unterschiedliche Baggertypen , die für
die KMW in Wilhelmshaven gebaut wurden .
Der Hopper-Saugbagger "Geheimrat Goeker" wurde 1938 in Lübeck gebaut , konnte 500-700 cbm Sauggut aufnehmen , war
bis 1946 in WHV stationiert und ging dann nach Bremen zur WSD bis 1974 unter diesem Namen und später noch in Dienst
angeblich noch bis 1987 .
"Hafenbaudirektor Tiburtius" war ein Eimerkettenbagger der ebenfalls für die KMW in WHV 1939 gebaut wurde und auch hier
zum Einsatz kam , dieser ist nach 1945 an die SU übergeben worden .
Anm. siehe auch in Antwort # 7 die entsprechenden Angaben
:MG: halina
Hier noch ein Foto vom "Geheimrat Goeker" , Quelle : Bundesanstalt für Wasserbau
Man kann ja immer noch schreiben:
"Alle Baggerfreunde !"
Ist ja schön zu sehen wie dieses Thema immer noch schön in Arbeit ist und "unter Dampf" gehalten wird.
Schade dass Niemand sich durchringen konnte dieses schöne nicht "überlaufende Thema"
direkt als Datensammlung in Angriff zu nehmen.
Es kommen hier doch immer schöne Sachen zu Tage, auch wie Beate oben zeigte das in der Forschung einige Sachen nicht so stimmen wie dieses von den Fachleuten geschrieben wurden oder gar früher in den amtlichen Ausarbeitungen.
Ich suche einen ganz bestimmten Bagger !!
In Italien gab es 1975 einen Seebagger ATLANTE III ca. 755 BRT.
Was wurde aus diesem Bagger ??
Vielen Dank
Theo
Moin Benjamin ,
Bitte habe die Freundlichkeit wenn möglich diese Beiträge in die Rubrik "Ein Forum für Bagger" zu verschieben .
Danke und Gruss halina