Rätsel Modelle Maßstab 1 : 1250

Begonnen von Hastei, 14 Dezember 2022, 15:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wendenburg


Guten Morgen,

ist nicht mein Tag:

Nummer 7 Teiyo Maru
Nummer 8 Nippon Maru (nicht Weissenburg)

Wendenburg

Hastei

 :TU:) hast du richtig erkannt, Wendehals (???)

 Nr. 7 ist die Teiyo Maru
 Nr. 8 ist die Nippon Maru
jetzt fehlen noch Nr.1, Nr.3 und Nr. 4 . Für Nr.1 würde ich einen Sonderpunkt vergeben, denn es ist ein ex

  Gruß Hastei


Strandurlauber

Moin,

1.) 1919 Gedanien ab 1941 Empire-Garden ab 1947 Southern Garden (?)

Gruß  Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

#258
Moin,

neuer Versuch, könnte 4.) Spichern ex Krossfon sein?

Gruß Ulf

Nachtrag: 3.) Itsukushima Maru-Klasse evtl. Kenyo Maru?

Gruß Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

# 5 (auch noch nicht gelöst) ist ein USN-Tanker, wenn nicht Cimarron-, dann Chiwawa oder Suamico-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Pisces

Hallo Forum,

Hastei:

4) Friedrich Breme  :wink:


Gruß
Christian

Hastei

#261
die Reihen lichten sich, aber --
Ulf     -   Nr. 1 ist nicht Gedanien,
            Nr. 3 ist nicht Isukushima Maru oder Kenyo Maru ( steht wenigstens nicht drunter )
            nach meinen Unterlagen ist die Itsukushima ein Minenleger )
            Aber, lieber Ulf , es stimmt,es ist ein Japaner
            Nr. 4 ist nicht Spichern
Urs    -    ja, es ist ein Ami und gehört zur Suamico Klasse , AO 65 ,namens Pecos
Christian - ja. es ist die Friedrich Breme

Es ist also noch Nr.1 und Nr.3 zu klären   ( warum die Nr. 1 schwarz ist, weiß wahrscheinlich nur der Hersteller des Modells )

  es grüßt der Hastei

Strandurlauber

Moin Hastei,

3.) Tatewaka-Maru Klasse, eines der 12 in Kobe gebauten Schwesterschiffe war die o.g. und 1937 gebaute, Itsukushima Maru (wie der gleichnamige Minen-/Netzleger von 1929 nach einer Insel benannt) ...
einig Quellen geben sie als eigene (Unter-)Klasse an.

1. Notoro-Klasse?

Gruß  Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

Ulf,

Nr. 3 ist richtig, Tatekawa Maru , das andere von dir Beschriebene ist mir unbekannt,
      finde auch nix in meiner Literatur.
Nr. 1 ist nicht richtig. Ich gebe mal Hilfestellung. Der Zossen führte die deutsche Flagge.
      1944 war Ende mit deutscher Flagge, genauer, da brauchte er keine Flagge mehr.

   Gruß Hastei

Wendenburg


Hallo zusammen,

Nummer 1  Charlotte Schliemann (sank 1944)


Wendenburg (Wendehals)

Hastei


SchlPr11

Hallo,
1 = SUDETENLAND im Zustand der Aufbringung, später verstärkte Flakbewaffnung Back, Aufbauten und Heck, Anstrich dann grau - REINHARD

Hastei

 :TU:)  Nr. 1 ja, es ist die Sudetenland.

Das Rätsel ist gelöst, ich bedanke mich wieder für's Mitmachen.

  Es grüßt der Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung