Verteidigung des Tankers Memelland vom 1. bis 2. März 1942

Begonnen von cam, 18 Juli 2024, 01:52:45

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cam

Hallo.

Hintergrundinformation:

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=29
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=674

Zunächst eine kleine Klarstellung zum zweiten Link. Den Admiralty War Diaries vom 2. März 1942 zufolge machte sich Lieutenant Commander Pumphrey am 2. März auf den Weg, um den Tanker mit "M.T.B's 38 (S0) and 220 supported by M.G.B's 322, 324 and 330".
https://www.royalnavy.mod.uk/-/media/royal-navy-responsive/documents/units/naval-historical-branch/new-content-jan-2024/1941---1942/1942/war_diary_naval_1942_03---day-1-to-day-15---copy.pdf?la=en-gb&hash=4AC95E7432D2201EAA5CE280012006E9
Fragen zum Thema.
1. Wie war die ursprüngliche Zusammensetzung des deutschen Konvois?
2. Mit welchen Kräften verteidigten und retteten die Deutschen das Memelland am 2. März?

cam

TW

Zitat von: cam am 18 Juli 2024, 01:52:45Fragen zum Thema.
1. Wie war die ursprüngliche Zusammensetzung des deutschen Konvois?
2. Mit welchen Kräften verteidigten und retteten die Deutschen das Memelland am 2. März?
Hallo cam,
Ich gehe immer über die KTBs der vorgesetzten Einheiten an die Fragen heran.
In diesem Fall B.S.W. --> 2. Sicherungsdivision (Nordfrankreich)
Dort fand ich auf der Rolle NARA T1022-3551 folgende Info:

cam

Danke Thomas.
Wissen Sie, wie viele deutsche Schiffe einer so beeindruckenden Eskorte direkt an der Schlacht mit der MTB/MGB teilgenommen haben?

TW

Aus dem KTB der 2. Sicherungsdivision geht das nicht hervor.
M 255 war (wie aus dem Dokumentenanhang ersichtlich) auf alle Fälle beteiligt.
Den genauen Gefechtsverlauf müssen wir aus dem KTB 18. VP-Flottille und dem KTB 15. VP-Flottille herausfinden.
Gruß, Thomas

TW

KTB 18. Vorpostenflottille

Das KTB 18 V-Flottille enthält keinen wirklichen Gefechtsbericht. Aus dem KTB-Beitrag M 1813 (Scan 95) geht hervor, dass der MTB-Angriff von Backbord (also links, von See her) geführt wurde und damit wohl nur M 255 und V 1509  im Gefecht standen.

KTB 15. Vorpostenflottille

01/21u45 Angriff feindl. Schnellboote von Backbord (M 255-V1509-V1803-V1813). Die Boote V 1803 und 1813 sind aber zurückgefallen.
MTB 45 erzielt 2 Torpedotreffer auf "Memelland". Abwehrgefechte durch M 255 und V 1509 bis 22u08 .

KTB 2. Sicherungsdivision

01/22u42  wird MTB 45 (laut B-Meldung) nach Dover zurückbeordert. Ende S-Boot-Alarm.
01/23u45  Geleit 3012 Tanker "Forbach" nach Dünkirchen weitergelaufen. "Memelland" liegt schwer beschädigt mit 4 VP-Booten bei Cap Gris Nez.

Bei "Memelland" blieben V 1808 (Führung), 1813, 1807, 1803 und 2 R-Boote der 2. R-Flottille.

cam

Soweit ich weiß, griffen die MGBs von Leutnant Gould M 255 an und V 1509 kam ihm zu Hilfe. Und da V 1803 und V 1813 zurückfielen, entstand eine Lücke in der Sicherheitslinie, durch die MTBs vom Meer aus in den Order eindrangen.

TW

Zitat von: cam am 18 Juli 2024, 18:12:21Soweit ich weiß, griffen die MGBs von Leutnant Gould M 255 an und V 1509 kam ihm zu Hilfe. Und da V 1803 und V 1813 zurückfielen, entstand eine Lücke in der Sicherheitslinie, durch die MTBs vom Meer aus in den Order eindrangen.

O.K., soweit die Ereignisse vom 1. März.

[Bei der Recherche in den KTB's der V-Flottillen habe ich entdeckt, dass es mindestens noch 2 weiteren Gefechte am 10. März 1942 gegeben hat. Ich habe die Gefechte in die Datenbank eingetragen, auch die Quellenhinweise, aber noch keinen Gefechtsverlauf recherchiert. Das hier nur nebenbei  :O/Y ]

Gruß, Thomas

cam

Ich konnte nie herausfinden, welches deutsche Schiff am 2. März die MTB-38 beschädigte.

TW

Zitat von: cam am 23 Juli 2024, 23:13:05Ich konnte nicht herausfinden, welches deutsche Schiff am 2. März die MTB-38 beschädigte.

Ja, Du hast Recht, cam, aber die Kriegstagebücher geben keinen Aufschluss darüber, ob der Treffer von V 1509 oder der Treffer von V 1808 das britische MTB 38 beschädigte. Die Beschädigung war anscheinend auch nicht besonders schwer, so dass MTB 38 zum Schluss sogar noch einmal die Rückensicherung des Geleits angreifen konnte.

TW

Ich bin ganz unsicher, ob V 1509 am 2.3. wirklich noch als Sicherung bei der Memelland stand.

Zitatnoch 2.3.1942
0345 - Kommandant V 1509 meldet: "1 S-Boot nach mehrfach beobachteter Trefferwirkung Detonation mit weißem Qualm, mit Sicherheit gesunken."

Diese (von mir übernommene) Passage stammt aus dem KTB der 2. Sicherungsdivision, Rolle 3551, Scan 24
Aber weder im KTB der 15. noch im KTB der 18 V-Flottille wird bestätigt, dass V 1509 am 2.3. noch bei der "MEMELLAND" stand. Laut Maschinen-Tagebuch der 15. V-Fl. war V 1509 mit "FORBACH" in Boulogne eingetroffen und verließ den Hafen erst am Abend wieder mit "FORBACH".

Laut KTB V 1813 gab es am 2.3. Angriffe auf Geleit "MEMELLAND" um 3u41, 4u21 und 5u00.
Bei dem Gefecht um 5u00 verlor V 1808 (das die Sicherungsgruppe bis dahin geführt hatte) das Geleit im Nebel außer Sicht und lief allein nach Boulogne ein. Die Führung übernahm um 5u00 dann V 1813. Erst ab 09u00 wurde "MEMELLAND" mit 3 Schleppern abgeschleppt und traf um 15u55 mit M 1806 und M 1807 in Boulogne ein. Auch V 1813 und V 1803 hatte gegen 10u00 das Geleit im Nebel verloren.

Zur Zeit der 3 Gefechte am 2. März waren also V 1808, V 1813, V 1807 und anscheinend noch V 1803 bei der MEMELLAND.
Ein Gefechtsbericht ist nicht vorhanden. Das KTB der 2. Sich.Div. meldet um 04u10, dass die MEMELLAND (aufgrund starker Strömung) bereits 3 Seemeilen nordwärts abgetrieben war. 04u21 Geleit treibt auf Land zu. Um 04u28 wird V 1806 mit 3 Schleppern angefordert, sie sind um 05u21 von Boulogne ausgelaufen.

Um 04u33 ist ein weiterer MTB-Angriff auf das Geleit "MEMELLAND" im Gange. Mit FT 0435/17/0446 meldet V 1808: "Angriff abgewehrt. 1 S-Boot durch Volltreffer vernichtet." (Scan 31). Um 04u55 meldet MTB 38 (laut B-Dienst) per Funk Angriff auf Rückensicherung des deutschen Verbandes mit Torpedo (Scan 32, 05.45)

Was genau geschehen ist, können wir ohne den (in den Unterlagen fehlenden) Gefechtsbericht für den 2. März nicht herausfinden. Aber der angebliche Volltreffer von V 1509 bleibt suspekt und darüber hinaus haben wir nur den "Volltreffer" von V 1808.

cam

Danke Thomas.
Wir können davon ausgehen, dass der Schaden an der MTB-38 durch V 1808 (bzw. die 18. V Flottille) verursacht wurde.

cam

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