Messingblechverarbeitung

Begonnen von 109, 15 September 2005, 09:45:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

109

Hallo,

kennt Jemand Literatur, die auf das Verarbeiten von Messingblech, insbesondere Löten, eingeht?!

Bin für alle Tipps dankbar! :)
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Scheer

Mein Tip:

Berufsschulen für metallverarbeitende Berufe.

Mal anfragen ob einer der Lehrer dir ein Lehrbuich empfehlen kann. Oft kann man die Bücher von Schülern günstig gebraucht erwerben.
Und wenn der Kontakt gut wird, hat man nicht nur ein Buch, sondern eine Person vom Fach.

Zweiter Tip:

Einen Handwerksbetrib suchen, der Metall verarbeitet. Am besten einen mit einem Meister älterem Semesters (mehr Erfahrung auch in nicht mehr gebräuchlichen Techniken). Diese sind oft sehr angetan, wenn sich jemand für ihr Fachwissen interessiert. Und wenn diese Leute ihre alten Bücher aus dem Schrank holen, dann wird vergessenes wider lebendig.

Teddy Suhren

Hallo

BuchTip:
Fachkunde Metall aus dem Europa Lehrmittel Verlag
Ist eigentlich eines DER Nachschlagewerke im Bereich Metallverarbeitung und Maschinenbau.

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

109

Danke mal soweit euch beiden! werde mal recherchieren.
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Scharnhorst66

Der Titel kommt mir so unheimlich bekannt vor !!

Glaube das hab ich in der Meisterschule benutzen müssen !!

werde mal schauen ob ich bei mir im Keller wiederfinde ..

werde versuchen , das heute hinzubekommen  ..

Oder kommt es auf jeden Tag an .. wenn ichs gefunden hab , kann ich die passenden Seiten scannen oder kopieren , je nachdem Zeit ist !!

Meld Dich mal Bernd
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

109

Nee, eilt net! Ende Oktober ist eh Umzug ins Haus angessagt, Modellbau muss also noch warten!

Schonmal Danke im Vorraus!
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Scharnhorst66

Hallo 109  / Bernd ..

wegen Dir habe ich meinen Keller neu aufgeräumt ..  :-)

Naja , wr auch mal nötig .. Bücherkiste ist mir auch untergekommen !!
Habe aber noch nicht alles durchgeschaut ..

Aber da sind Bücher aus der Meisterschule mit drin .. sieht also gut aus ..  da ich nix weggeworfen habe - muss es mit dabei sein ...

Melde mich wieder
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

109

Danke! Mlde mich nach dem Umzug nochmals bei Dir. Denke allerdings auch daran, mir einige Bücher für meine Bib. zu kaufen, auch um die Autoren für ihre Arbeit zu entlohnen.

Schaun´mer mal!:D
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Scharnhorst66

Jetzt bin ich soweit gekommen .. da schaue ich auch weiter nach :-)
Aber kein Problem .. wenn ich fündig geworden bin .. kann ich Dir ja auch sagen , was noch alles drinne steht ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

Hallo 109 ,
leider schlechte Nachrichten ..
hab das Buch zwar gefunden ( Europa Lehrmittel - Fachkunde Metall )
aber zur Messingverarbeitung steht leider nichts drin , einmal eine kurze Erklärung zum Aufbau des Metalls Messing   (mindestens 50% Kupferanteil ) .. usw.   aber zur reinen Messingverarbeitung - gerade auf das Löten geht das Buch nicht ein .. auch unter dem Kapitel Löten ist dazu nichts zu finden..

Tut mir leid ... das war leider nix  .. werde aber mal versuchen noch andere Quellen zu finden ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung