Frage an die Administration - Einrichtung eines neuen Unter-Boards

Begonnen von Violoncello, 17 Oktober 2013, 16:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

bei der Verfolgung des "Threads" "RK-Träger Walter Gerhold (K-Flottille 361) ist mir aufgefallen, dass das Thema unter "Deutsche Kriegsmarine" Unter-Board "U-Boote" gelandet ist. Die K-Flottille 361 war mit Einmann-Torpedos des Typs "Neger"/"Marder" ausgerüstet, so dass diese Zuordnung sicherlich so nicht richtig sein kann.

Ich möchte daher fragen, ob es möglich wäre, unter dem Board "Deutsche Kriegsmarine" ein Unter-Board "Kommando der Kleinkampfverbände" einzurichten. Dort könnten dann alle hierzu zählenden Themen - Unterwasser-, Überwasser-Kleinkampfmittel und Marine-Einsatz-Kommandos - sinnvoll untergebracht werden.

Danke für die Geduld!

Viele Grüße

Violoncello

Cord

In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Rheinmetall

Richtig !  :-D

Als Thread-Eröffner zum Nachruf von Herrn Gerhold habe ich auch recht lang überlegt, in welchem Bereich ich diesen Beitrag einstellen soll.
Hat ja alles nicht so richtig gepaßt, aber das eben am ehesten.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Darius

Hallo zusammen,

eigenes Board für
ZitatKommando der Kleinkampfverbände für Unterwasser-, Überwasser-Kleinkampfmittel und Marine-Einsatz-Kommandos
?

Finde ich gut. Vielleicht bietet die Überschrift auch Denkanstöße für Anfragen zu diesen Themengebieten.

:MG:

Darius


Darius

Hallo zusammen,

erster Denkanstoß: Vielleicht könnte man (ich stehe für die nächsten Jahre aber nicht zur Verfügung :birthday:)  zu diesen Themen mal eine Datenbank im HMA angehen?

:MG:

Darius

t-geronimo

Nach interner Beratung haben wir uns eigentlich darauf geeinigt, vorerst darauf zu verzichten, ein solches Unterforum einzurichten.
Der Grund: wir haben bereits über 100 Unterforen, und zu viele davon erhöhen die Übersichtlichkeit auch nicht gerade. Gerade dann, wenn es Bereiche sind, zu denen nicht allzuviele Themen existieren, macht das nicht unbedingt Sinn. Die paar Themen zu den Kleinkampfmitteln kann man dann je nach Inhalt auch in "Allgemeines", "Geschichte" oder "Schiffe" unterbringen. Evtl. sogar im Technik-Forum "Waffensysteme".
Wo will man sonst auch die Grenze ziehen? Im Laufe der Jahre haben sich diverse Themen z.B. zu Vorpostenbooten, Minensuchern, U-Jägern etc. etc. angesammelt. Auch diese Bereiche hätten dann ein Unterforum verdient.

Das heißt natürlich nicht, dass dies eine kategorische und ewige Ablehnung ist. Beweist uns das Gegenteil und flutet das Forum mit Kleinkampfmittel-Themen (natürlich mit sinnigen), und schon lohnt es vielleicht wieder, neu über den Vorschlag nachzudenken!  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Martin,

habe einige Zeit über den Vorschlag Datenbank nachgedacht.

erster Denkanstoß: Vielleicht könnte man (ich stehe für die nächsten Jahre aber nicht zur Verfügung  )  zu diesen Themen mal eine Datenbank im HMA angehen?


Erforderlich wäre das ein Fachmann wie  eben Violoncello findet der sich dieser Datenbank voll z.V. stellt und eine kleine Anzahl Helfer die z.B. die vielen Meldungen bei den von Großbritannien abgefangenen und ausgewerteten deutschen Funksprüchen besonders 1944/45 auswerten.
Darin sind viele Hunderte Meldungen von Sonderkampfmitteln mit Namen, Kommandanten, Verlusten usw. zu finden.
Ob sich das durchführen lässt ?

Wäre natürlich wunderbar eine globale Datenbank mit
Marinesonderkampfmittel
Kleinst - U- Booten
und Abwehrschiffen zu beginnen.

So was gibt es bisher nicht und es gibt auch noch keine Quelle welche sicht genau
mit den Booten und Schiffen befasst.
Material gibt's inzwischen, zwar weit zerstreut, genug.

Schöns Wochenende

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo Theo,

man könnte ja auch mit einer DB der MEKs beginnen. Hier gibt es ja Sekundärliteratur die einen Grundstock schaffen könnte. Und dann können diese MEK-Datensätze mit den ggf. verwendeten Fahrzeugen verlinkt werden (z.B. Sturmboote, MTM,...).

:MG:

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung