MGB_MTB-Datensatz 3059: Welches U-Boot ?

Begonnen von TW, 09 März 2023, 11:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

14./15.07.1944 Mittelmeer
19th MGB 643 646 641 führten südlich Messina einen Artillerie-Angriff auf einzelnes U-Boot, das aber abtauchen konnte.
MTB 641 (Lt. Hughes) wurde anschließend von eingreifender Küsten-Artillerie versenkt.
Meine Frage: Ist es möglich, dieses Unterseeboot zu identifizieren?

Meine Recherche in "Duikboot" ergab leider keinen positiven Befund.
Kann mir jemand bei der Suche weiterhelfen?
Viele Grüße, Thomas

Edit: Falsche Jahresangabe von mir. Muss heißen 14./15.07.1943

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 09 März 2023, 11:22:43
Meine Frage: Ist es möglich, dieses Unterseeboot zu identifizieren?
Nach meiner Recherche bei u-boat.net betr. 29. U-Fltl befand sich im Juli 1944 im Mittelmeer nach den schweren Bombenangriffen auf Toulon kein deutsches U-Boot in See

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Danke für Deine Mühe, Urs.
Ja, ich gehe schon des längeren von einem italienischen oder alliierten U-Boot aus.
Vielleicht war es auch ein Überwasserfahrzeug, dass (weit entfernt) aus dem Blickfeld verschwand.
Es ist eben so, dass ich trotz Brian's großer Arbeit bei uboat.net nicht über alle Seiten mit alliierten U-Booten hinweg suchen kann.
Das ist sehr schade und in der Datenbank "duikboot" (für deutsche U-Boote) viel, viel besser gelöst.
Schönen Gruß, Thomas

Axel Niestle

Hallo Thomas,

das kann ja auch nix werden, da Du das falsche Jahr genommen hast. 1943 wäre richtig. War aber wohl ein Italiener.

Beste Grüße

Axel

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Axel Niestle am 09 März 2023, 16:05:31
War aber wohl ein Italiener.
Dazu sagt die "Chronik" :
Südl. Sizilien mißlingt ein geplanter massierter Ansatz dt. und ital. U-Boote, da die verfügbaren dt. U-Boote seit 21.6. vor der algerischen Küste operieren (siehe 21.6.-10.7.) Ab 11.7. kommen zunächst nur ital. U-Boote zum Angriff.

Aber der darauf folgende Chronik-Satz ist zu korrigieren :
Nichelio (Oblt.z.S. Celli) versenkt am 14.7. in der Straße von Messina MGB 641.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Axel Niestle am 09 März 2023, 16:05:31
Hallo Thomas,
das kann ja auch nix werden, da Du das falsche Jahr genommen hast. 1943 wäre richtig. War aber wohl ein Italiener.
Beste Grüße, Axel

Uff, das war mein Bockmist. Aber die Aufklärung von Urs ist Gold wert.
Danke !  :TU:)  :MG:
Thomas

Platon Alexiades

Hello Thomas,

This was the Italian submarine Nichelio (T.V. Claudio Celli). See my page on uboat.net:
https://uboat.net/italian_submarines/boats/123

She was hit on the conning tower by MG fire and slightly damaged.

Best regards,

Platon


TW

#7
Zitat von: Urs Heßling am 09 März 2023, 16:25:49
Der ... folgende Chronik-Satz ist zu korrigieren :
Nichelio (Oblt.z.S. Celli) versenkt am 14.7. in der Straße von Messina MGB 641.

Mehr noch: MGB 641 wurde überhaupt nicht versenkt. Reynolds schreibt in "Dog Boats" über den Erfolg der deutschen Küstenbatterie:
"With its third salvo it secured a direct hit amidships on 641 and it was obvious, that there was no hope for her."
Und einige Zeilen später: "643 and 646 returned a little later ... and discovered that 641 had no casualities, all were savely recovered."

Das Ganze hatte ich so verstanden, dass die Besatzung von 641 vollständig gerettet werden konnte, nicht aber das Boot.
Aber falsch gedacht: Auf Seite 130 ist MGB 641 wieder aktiv. Mein Fehler, man müsste eigentlich immer alles sofort mit dem Register abgleichen.
Na, jetzt ist es geklärt, und so ist es gut.
Viele Grüße, Thomas

P.S. In MTB_MGB und in ASS geändert (Fehlschuss + Anmerkung), in CHRONIK gelöscht (geht Ende März online).

Platon Alexiades

Hello Thomas,

I think you are mistaken, MGB 641 was indeed sunk by coastal batteries.

Best regards,

Platon

Impressum & Datenschutzerklärung