Torpedoboot nach Minentreffer

Begonnen von Albatros, 07 Dezember 2008, 21:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Albatros

Falsche Rubrik, hätte WK1 sein müssen, kann man das noch ändern? :MV:

Gruß, :MG:

Manfred

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

hallo, Manfred,

es handelt sich um ein Boot der möglicherweise besten Klasse von Torpedobooten, die die Kaiserliche Marine je hatte: die Blohm und Voss-Boote (B97-98, B 109-112) mit für die russische Marine vorgesehenen Turbinen.

In diesem Fall entweder B 98 (15.10.17,  Verlust Vorschiff) oder B 111 (18.10.17, dto.), beide Fälle während des "Ösel-Unternehmens".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Ja, die Aufnahme ist zusammen mit drei anderen zu diesem Vorfall in "Warship Profile 27" "S.M. Torpedo Boat B 110" veröffentlicht worden und zeigt B 98 im Oktober 1917 (möglicherweise am 17.)!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Fuzzy

#5
Habe auch was davon,

zwar miese Qualität aber selten,weil schon 18 Jahre alt und noch mit Kamera und Vergrößerungsapparat reproduziert :-o





Hier im Dock der kaiserlichen Werft,Danzig


Und hier Fuzzy´s Modell in 1:100,von 1993











Bis denne
Fuzzy

Langensiepen

Kann ich dir in Glasplattennegativ-Qualität besorgen. Die Fotos stammen zum Teil aus dem BA-MA Freiburg.  8-)

Reiner

Sag mal Fuzzy was für Schätzr hast Du eigentlich noch in Deinem Fundus???
Seit wann baust Du eigentlich schon Modelle und wieviel davon hast Du heute noch??

Ich bin begeistert von Deinen Baukünsten :MG:

Gruß
Reiner

Fuzzy


Dank,hätte ich gebrauchen können als ich das Modell gebaut habe.

Peter K.

Hallo FUZZY!

Vielen Dank für deine großartigen Modellfotos!
Um jedes Risiko im Hinblick auf das leidige Copyright-Thema zu vermeiden, muss ich dich allerdings bitten, die abfotografierten Originalaufnahmen aus dem genannten "Warship Profile" - Heftchen umgehend zu entfernen. Ich danke dir vorab für dein Verständnis!
:MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Fuzzy

Hallo Reiner,

Danke für das Kompliment.Ich fühle mich geschmeichelt.
Es gibt aber Modellbauer die bauen weit bessere Modelle als ich.

Also,genau genommen baue ich schon seit 37 Jahren.Das erste Modell war ein Dachs von Graupner,ein Baukasten.
Das zweite ,mein erstes nach Plan gebautes Modell,Z 34,nach einem Scholz-Plan,wenn Dir der Name was sagt.
Von den ganzen Modellen sind noch vier in meinem Besitz.
Von den anderen stehen die meisten in Museen,einige sind wohl auch schon abgewrack.

Hier mal ein Modell dessen Original Pionierarbeit geleistet hat,aber dem Laien doch eher unbekannt ist.



Bis denne
Fuzzy

Fuzzy

#11
Ok,Peter,

ist  erledigt.




Dafür das



von dem hier
http://www.marinemaler-olaf-rahardt.de/


Peter K.

DANKESCHÖN für die prompte Erledigung!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

da ist doch noch eine Frage offen bei Fuzzys Modell: welches Schiff ?

Ich riskiere mal etwas: Vermessungsschiff MÖVE der ostafrikanischen Station.

Ob es richtig ist oder nicht, ich habe selbst eine Frage: Das wirklich wunderschöne Modell  top top ist "zu schön, um wahr zu sein".

Kann es nicht einen Modellbauer reizen, dieses Torpedoboot richtig "echt", d.h. durch monatelangen Einsatz heruntergekommen (Rost, Pulverschmauch, Gefechtsschäden) zu zeigen ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Vermessungsschiff MÖWE, Baujahr 1906 bei der Kaiserlichen Werft Wilhelmshaven als Baunummer 29, würde ich auch meinen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung