Gesamtplan der KMW Wilhelmshaven gesucht

Begonnen von Dxl, 11 Mai 2014, 13:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dxl

Guten Tag,

Hab schon sehr viele gute auszüge aus privaten büchern der verschiedenen werften und auch vorallem der KMW gesehen hier im Forum doch meist nur ausschnitte verschiedener Bruchstücke, kann mir jemand einen gesamtplan der KMW mal zeigen am besten einer mit den am weitesten vorrangeschrittenen Bauvorhaben...

im vorraus vielen dank für die mühe



bodrog

Also das auf den Torpedobootswerften Neubauten erstellt worden sein sollen, ist mir absolut neu - wenn man im Gröner rumblättert, sind auch keine Neubauten verzeichnet. Gabs die beim Postkartenmaler überhaupt noch?

Für den WK I und davor ist die Aufgabe der Torpedobootswerften klar: Überholung, Ausrüstung usw. bzw. Unterbringung im Winter o.ä. ... es gibt Bilder wo man T-Boot auf Slip sieht.

Bitte nicht Willies Zeiten mit denen von Adolf verwechseln!

Dxl

okay also nur ein anlegehafen ohne schwimmdocks Helgen oder ähnliches?

Dxl


halina

Moin Dxl , sehr ausführlich beschrieben ist der gesamte Nordwerft-Komplex mit den Docks und den Gebäuden und der gesamten
Infrastruktur mit detaillierten Plänen im Fachbuch " Die Marine in Wilhelmshaven"   ISBN 3-7637-5252-8
                                                                                                                                                                               Gruss  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Dxl



halina

Moin Dxl , sorry ,habe mich vertippt , die richtige ISBN lautet : 3-7637-5835-6                                                         :MG:  Halina

PS.  Wenn Du nicht viel Kleingeld hast , schau mal unter Eurobuch nach , dort gibt es das schon ab 14,- Euro zu kaufen
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman


Peter K.

Meine 2. aktualisierte und erweiterte Auflage von

Gerhard KOOP / Erich MULITZE
Die Marine in Wilhelmshaven
Eine Bildchronik zur deutschen Marinegeschichte von 1853 bis heute

hat die IBN 3-7637-5977-8!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

DAS ist durchaus auch zu empfehlen, beschreibt die Nordwerft allerdings nur kurz auf zwei Seiten (208 und 209).
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Dxl

Gut werd ich mir alles zulegen vielen dank

Dxl

#13
Hab mir die beiden genannten bücher zukommen lassen kam noch nicht drüber hinaus sie grob durchzublättern doch genau diese informationen hatte ich gesucht...

danke nochmals
:MG:

Besonders die riesen docks VII -IX der neuen nordwerft und deren lage hatten mich interessiert, sie waren wohl angelegt an den z-plan und deren überdimensionierten schlachtflotte.

die KMW musste je eine der grössten marinewerften in europa gewesen sein erst recht wär sie fertig gestellt worden, oder?

Impressum & Datenschutzerklärung