Varuna 2015

Begonnen von Gonzo, 12 Mai 2015, 13:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gonzo

In der Wochenschau des Marineforums ist ein Artikel über die gemeinsame Übung Varuna 2015 von Indien und Frankreich. Laut dem Artikel nahmen der indische Flugzeugträger Viraat (wahrscheinlich einer seiner letzten Einsätze) und der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle an der Übung teil. Weiter ist von einer Teilnahme von Träger-Kampfflugzeugen sowie bord- wie landgestützten Hubschraubern und Aufklärungsflugzeugen auf beiden Seiten die Rede. Und noch weiter heißt es: Auf der Agenda standen natürlich Flugzeugträger-Operationen (mit Starts und Landungen auch auf dem jeweils anderen Flugzeugträger)
Dazu stellen sich mir ein paar Fragen. Die erste wäre, hat die indische Marine überhaupt noch funktionierende Harrier die an so einer Übung hätten teilnehmen können? Die Viraat wurde ja in letzter Zeit immer öfter als "One Harrier Carrier" verspottet. Außerdem habe ich gelesen das einer der Hauptgründe für ihre geplante Außerdienststellung 2016 die maroden Harrier waren. Ursprünglich hatte man in Indien ja der Situation entgegengefiebert endlich zwei Flugzeugträger zu haben was mit der Außerdienststellung der Viraat im kommenden Jahr ja schon wieder hinfällig sein wird.
Und die zweite Frage wäre, ist die Rafale überhaupt in der Lage auf der Viraat zu landen bzw. von dort wieder zu starten? Oder war bei den wechselseitigen Landungen von Hubschraubern die Rede?

Kaschube_29

Moin Moin,

zur Frage der einsatzbereiten indischen Harrier kann ich nichts sagen, aber zur zweiten Frage:

Die "Rafale" kann normalerweise nicht auf der "Viraat" landen, denn dort gibt es keine Bremsseile. Maximal könnte sie in einer Art Netz aufgefangen werden, was aber hier auch keinen Sinn macht, denn von Bord der "Viraat" kann sie nicht starten (ohne Katapult ist ein Flugzeug mit dem Gewicht nicht hoch zu bekommen.

Die wechselseitigen Landungen wurden sicher von Hubschraubern ausgeführt.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung