Vor 50 Jahren ...

Begonnen von Urs Heßling, 22 Juni 2024, 18:30:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Die Fußball-EM im wiedervereinigten Deutschland ist Anlaß, sich an ein historisches Sportereignis zu erinnern : 22.6.1974 DDR - BR Deutschland 1:0

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Zitat von: Urs Heßling am 22 Juni 2024, 18:30:25moin,

Die Fußball-EM im wiedervereinigten Deutschland ist Anlaß, sich an ein historisches Sportereignis zu erinnern : 22.6.1974 DDR - BR Deutschland 1:0

Gruß, Urs
Rüttelte die damalige DFB Elf richtig auf!
Die Streitigkeiten der Spieler mit dem Verband über Geld und "kasernierten Verschluss" wurden hinten angestellt und die Mannschaft zog danach motiviert an einem Strang, das Ergebnis war, der Gewinn der Weltmeisterschaft!
Ab und zu braucht es wohl einen "Wachrütteler" in Form einer solchen Niederlage
Viele Grüße

Carsten

smutje505

Carsten: Ab und zu braucht es wohl einen "Wachrütteler" in Form einer solchen Niederlage

und hier das Siegtor von Jürgen Sparwasser für die DDR

Hoddeli04

Neben den großen fußballerischen Dramen gab es auch die kleinen negativen Schicksalsschläge, über die niemals  berichtet wurde. Als Jugendlicher freute ich mich sehr, dass im Parkstadion in unserer Nachbarstadt ein WM-Vorrundenspiel ausgetragen werden sollte. Bewerbungsverfahren für WM-Tickets gab es noch nicht oder Sponsoring und ich kaufte Anfang 1974 in der Trinkhalle auf der anderen Straßenseite zwei Stehplatzkarten für je 15,- DM für Gelsenkirchen. Ich wusste ja, dass der Vorrundensieger in Gelsenkirchen spielen würde und der Zweite in Düsseldorf. Und ich zweifelte nicht, dass Deutschland (niemand bei uns sagte BRD) Erster werden  :-)  :-) würde. Die DDR war mir in jeder Hinsicht fremd. Um so größer war der Schock, als Jürgen Sparwasser das Siegtor für die DDR schoss und meine Mannschaft in Düsseldorf spielen musste.  :BangHead: Und was sah ich? Bei grauem Regenwetter total langweilige Paarungen DDR gegen Niederlande und DDR gegen Argentinien.
Erst am Fernseher wurde die WM wieder interessant und endete, auch Dank des heilsamen Schocks durch Jürgen Sparwasser, mit dem WM-Triumph für meine Mannschaft. :-)
Sportliche Grüße
Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung