Oberleutnant zur See d. R. Bernhard Meckmann. 3rd Prize Officer. HSK Thor-1.

Begonnen von Joe Slavick, 28 September 2024, 19:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joe Slavick

Forscher, Sammler, Historiker, und HMA-Kamerad:

Vielleicht kann jemand zusätzliche Informationen zu diesem Offizier bereitstellen. (??)

Mir fehlen derzeit viele Details und die Geschichte dieses Offiziers.  Was ich über seine Erfahrungen weiß, ist absolut FANTASTISCH!

Wir müssen vorsichtig sein, damit es nicht zu Verwechslungen mit den anderen ,,Meckmann" kommt, die Hilfskreuzer waren.

100% Nicht: Oberleutnant (Ing) d. R. Meckmann (Vorname und weitere Angaben unbekannt) von THOR 2. Reise.  Dieser Mann wurde später gefangen genommen und war Kriegsgefangener.

Höchstwahrscheinlich nicht; aber vielleicht eine kleine Möglichkeit: Prize Offizier (S) Meckmann (Vorname, Rang, und weitere Angaben unbekannt) von STIER.

Dies ist der Offizier in dieser Anfrage:
Oberleutnant zur See d. R. Bernhard Meckmann. 3rd Prize Officer. Thor-1.
EK2-30 Aug 1940; EK1-25 Jan 1941.  Later listed as a Kapitänleutnant d. R.
WWI veteran.  Former merchant officer.
Departed THOR-1 on 25 Jan 1941 to board ADMIRAL SCHEER (or maybe NORDMARK) as prize crew for PINGUIN's captured whale fleet. Departed ADMIRAL SCHEER (or NORDMARK) on/about 5 Mar 1941 to become a whaler prize commander.
Took command of POL VIII. Successfully sailed POL VIII to Bordeaux 20 Mar 1941.
Sailed with THOR-2.
Sailed with MICHEL-2 and survived sinking of MICHEL-2. One of the 111 survivors who reached shore. Senior man of three rubber dinghies tied together with 39 men aboard. Spent 33 hours adrift. Rescued by a Japanese boat on 24 Oct 1943 at approximately 1000 hours and landed on the island of Hachijo-jimi.
Later commanded "Haus Lagerkommandant" supply facility in Singapore.
Unconfirmed: (Most probably arrived in Bremerhaven aboard one of the U.S. repatriation ships. Then transferred by rail to transient camp #74 in Ludwigsburg (near Stuttgart). Then being released from transient camp after political & military actions screening.)

Hoffentlich kann jemand mit weiteren Informationen zu diesem Offizier behilflich sein.

Auch hier wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße,

Joe

Impressum & Datenschutzerklärung