Unbekanntes Wappen

Begonnen von drab.fh, 03 Mai 2020, 09:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drab.fh

Moin @all,

wie oft so ist mit den Kellerfunden, du findest etwas und kannst es nicht zuordnen. Das angehängte Wappen stammt aus dem Nachlass meines Vaters.
Ich fand es in einer Kiste mit Wappen aus seiner Dienstzeit bei der Bundesmarine (1957 - 1983) . Leider kann ich das Wappen nicht zuordnen. Es scheint auf Holz von Hand gemalt worden zu sein. Da mein Vater auch bei der KM war, könnte das Wappen auch aus der Zeit vor 1945 stammen.

Meine Frage also: wenn es ein Marinewappen ist, welcher Einheit kann es zu geordnet werden?

Btw: "reitende Gebirgsmarine oder ähnliches" bringt mich nicht weiter! :-)
La mer est un espace de rigueur et de liberté
(V.Hugo)

Urs Heßling

Zitat von: drab.fh am 03 Mai 2020, 09:23:51
Ich fand es in einer Kiste mit Wappen aus seiner Dienstzeit bei der Bundesmarine (1957 - 1983) ... Da mein Vater auch bei der KM war, könnte das Wappen auch aus der Zeit vor 1945 stammen.
wenn es ein Marinewappen ist, welcher Einheit kann es zu geordnet werden?
Einfach einmal eine Vermutung:
Es könnte auch aus der Zeit "dazwischen" stammen.
Angehörige der KM dienten nach Kriegsende in der "Labour Service Unit B" der US-Marine, deren Aufgabe u.A. das Minenräumen in der Nordsee war
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Labor_Service_Unit_%28B%29
Da die Flagge "B" des Internationalen Flaggensignalalphabets prominent im Wappen ist, könnte (!) es sich um ein selbst ausgedachtes und -gefertigtes Wappen einer Einheit handeln.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung