Minenabwehrfahrzeuge: M 372 (TS 3) + 12.05.1944

Begonnen von Darius, 03 November 2023, 16:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

zu dem Datensatz von M 372 / TS 3  --/>/>  https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=1009 habe ich Ergänzungen bzw. Frage zur Verlustursachenforschung:

a) In dem neuen Gröner, Band 2, von 1999 wird als Verlustursache Minentreffer auf 54°41,3'N, 12°33,2'O angegeben - nicht mehr Fliegerangriff (Flieger wird auch im Kriegsschauplatz Ostsee, Band 7, als Ursache angegeben).

b) Aus DEFE 3/417:

ZitatZIP/ZTPG/241177:
TOO: 0338
TOI: 0201/13/5/44
FROM: U 863
TO: CONTROL

SQUARE AO 7677 TS 3 OF TORPEDO SCHOOL UNIT HAS HIT A MINE AND SUNK.

ZitatZIP/ZTPG/241178:
TOO: 1135
TOI: 0954/13/5/44
FROM: "HKT" TRAINING UNIT THROUGH 5TH U/B FLOTILLA
TO: U 863

EMERGENCY

REQUEST FORTHWITH NAMES OF THOSE RESQUED FROM TS 3, REPORTING IF INJURED, AND NAMING SECOND U-BOAT TAKING PART IN RESUE WORK.

ZitatZIP/ZTPG/214267
TOO: 0432
TOI: 0250/13/5/44
FROM. U 863
TO: CONTROL

WITH STEAMSHIP NIENSTEDTEN 47 MEN RESCUED.
SOME LIGHTLY WOUNDED. NIENSTEDTEN IS GOING TO TRAVEMUENDE. AM RESUMING PASSAGE.

c) KTB Skl, 12.05.1944:
ZitatNördl. Darsserort ist ein Fangboot des Torpedoschulverbandes auf Mine gelaufen und gesunken.
Durch einen Dampfer 47 Mann gerettet.

d) Die Position "(vor) Swinemünde" ist somit grundsätzlich falsch.

f) Chronik des Seekrieges ist ggf. auch anzupassen:
 --/>/>  https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-05.htm
Zitat12.5.1944
Luftkrieg Deutschland
[...] Bei einem brit. Luftangriff auf Swinemünde wird der als Torpedoschulboot TS 3 eingesetzte Minensucher M 372 versenkt.

e) In der Duikoboot-Datenbank ist für U 863 in den Datensätzen 87826 und 87827 ein Übertragungsfehler in Referentie angegeben. Dort wird T 53 statt TS 3 angegeben.

Vielleicht findet jemand paar Minuten Zeit, um in den anderen verfügbaren NARA-Rollen noch Ergänzungen zu finden?
Erfolgte so weit im Westen ein Fliegerangriff? Ich denke eher, dass TS 3 ein Opfer einer brit. Gardening-Unternehmung wurde.


 :MG:

Darius


TW

ZitatVielleicht findet jemand paar Minuten Zeit, um in den anderen verfügbaren NARA-Rollen noch Ergänzungen zu finden?
:MLL: Du musst mir gelegentlich verraten, wie Du Dir die zahllosen Funksprüche zueigen machst. Bildest Du Dateien mit ZTPG-Nummer, Datum und Schlagworten ?
       Auf die Weise hab ich es mal angefangen. War aber mühsam.

ZitatErfolgte so weit im Westen ein Fliegerangriff? Ich denke eher, dass TS 3 ein Opfer einer brit. Gardening-Unternehmung wurde.
Also ein sowjetisches Flugzeug war es sicher nicht, weder mit Bomben noch mit Luftminen.
Das Opfer einer brit. Gardening-Unternehmung, ja, aber --/>/> etwas weit draußen. Vielleicht eine treibende britische Luftmine.

Schönen Sonntag, Thomas
P.S. Änderung in der Chronik des Seekrieges ist vorbereitet.

ARANTALES

Hallo Darius,

Zitate) In der Duikoboot-Datenbank ist für U 863 in den Datensätzen 87826 und 87827 ein Übertragungsfehler in Referentie angegeben. Dort wird T 53 statt TS 3 angegeben.

Danke für die Meldung. Der Fehler wurde behoben in die Master-Datei.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Impressum & Datenschutzerklärung