Crew 44 - So war das damals ... und andere Crewbücher

Begonnen von ufo, 02 November 2006, 12:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ufo

Das beste Buch welches ich zu dem Thema kenne ist:

H.J. Hornoff; ,,SSS Albert Leo Schlageter; Segelausbildung mitten im Krieg; Crew X/43"
2005, 185 Seiten, Spiralbindung
Eigenverlag - Kleinstauflage

Nachdem der Marine Offizier Jahrgang Oktober 1943 (die Crew X/43) ihr Crebuch zusammengestellt hatte, fanden einige der Offizieranwaerter, die auf Leo Schlageter unterwegs waren, dass es bestimmt schoen sei die gemeinsamen Erlebnisse niederzuschreiben. Rausgekommen ist das oben ganannte Buch.

Der Karlsruher Virtuelle Katalog gibt so ad hoc keine besitzende Bibliothek her. Ich habe der Bibliothek der Marineschule mal eine Ausgabe ueberlassen. Mit einem kleinen AUsflug nach Flensburg laesst sich das gute Stueck also einsehen.

Ist Dein Opa selbst vielleicht Mitglied der Crew X/43 gewesen? Ab April 1944 auf Schlageter und ein Logbuch schreiben muessen? Das wirkt ja so, oder?

Ciao,
Ufo

P.S.
Wenn Flensburg gar viel zu weit weg ist, kann ich sonst auch meine Ausgabe zum Copyshop geben - das kostet dann halt das Kopieren und den Versand - und das geht nicht unbedingt von Heut auf Morgen.

ufo

Zitat von: ChristianP am 11 Dezember 2019, 11:43:49
Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet da ich nach berichten, Fotos etc des SSS Schlageter gesucht habe! Habe die letzten Tage mit meinem Opa über seine Zeit bei der Marine gesprochen und er hat mir sein Logbuch gezeigt.

Er war 4/44 auf der Schlageter bis(bin mir nicht ganz sicher) Ende Dezember wo das Schiff auf eine Mine gefahren ist.

Ihr würdet mir super helfen wenn ihr mir sagen könntet wo ich Infos oder ein Buch über diese Zeit finde bzw. bestellen kann!

Liebe Grüße
Christian


P.P.S.

Das ist nu' natuerlich nicht Grossvaters Zeit sondern diverse Crew Jahrgaenge davor aber vielleicht zum in Erinnerungen schwelgen?

Viele Marine Offizier Jahrgaenge haben Reisebuecher von der Zeit auf dem Schulkreuzer herausgegeben. Buecher von der Segelschulschiffszeit sind selten. Die Crew Oktober 1937 (Crew 37b) aber hat von der Fahrt auf Albert Leo Schlagetter das Buch "100 Tage, 10000 Meilen" herausgegeben.

Keine Photos aber schoene, lebendige Berichte ueber die Karibikfahrt der Schlageter.
Hier gibt es eine Ausgabe:

http://www.history-shop.de/katalog/artikel/Buch_WESTINDIEN_CREW_AUF_82816.html

Vielleicht was fuer den Gabentisch?

Ufo

ufo

Nachtrag .... grad nochmal nachgeblättert: Wenn etwas weniger "exotische" Buchvorschläge gewünscht sind bietet auch das Buch 'Crew X/43' schon gut zehn, zwölf Seiten zur Geschichte der Schlageter von der Wiederindienststellung im Januar 44 bis zum Minentreffer.

Bei dem Crewbuch muß man etwas stöbern - manch eines wird antiquarisch zum Preis von Hitlers Tagebüchern angeboten aber es lassen sich auch immer Mal Ausgaben für zwanzig Euro plus erhaschen.

Götz von Berlichingen

Zitat von: superbia am 27 August 2019, 21:56:42
Hallo Crew, mein Vater ist vor fünf Jahren gestorben
war Jg 1926 . Schätze also Crew 44 oder 45
Sanitätsdienst Offiziersanwärter auf der Emden bis diese 45 in Kiel bombardiert wurde . Wurde dann an der Oder eingesetzt kam in russ. Gefangenschaft konnte aber aus dieser fliehen....viele Geschichten hat er erzählt
frage mich nur wo an der Oder u. in welcher Einheit er war ?
Er wusste es wohl selber nicht mehr genau hat aber auf dem Transport den Namen der Stadt Fürstenberg oder Feld gelesen.

Fürstenberg dürfte zutreffend sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstenberg_(Oder)

ChristianP

Zitat von: ufo am 17 Dezember 2019, 08:56:21
Nachtrag .... grad nochmal nachgeblättert: Wenn etwas weniger "exotische" Buchvorschläge gewünscht sind bietet auch das Buch 'Crew X/43' schon gut zehn, zwölf Seiten zur Geschichte der Schlageter von der Wiederindienststellung im Januar 44 bis zum Minentreffer.

Bei dem Crewbuch muß man etwas stöbern - manch eines wird antiquarisch zum Preis von Hitlers Tagebüchern angeboten aber es lassen sich auch immer Mal Ausgaben für zwanzig Euro plus erhaschen.



Vielen vielen Dank, ja es wäre super wenn wir da etwas hinbekommen würden und du mir Deine Ausgabe kopieren und zusenden könntest.

Nach dem crewbuch muss ich mal suchen ob ich da was finde!
Ich werde gleich nochmal zu meinem Opa fahren und fragen ob er nicht doch in der Crew 43 war und 44 aufs Schiff gekommen ist!

Beste Grüße
Christian

ufo

Zitat von: ChristianP am 19 Dezember 2019, 13:40:34
Zitat von: ufo am 17 Dezember 2019, 08:56:21
Nachtrag .... grad nochmal nachgeblättert: Wenn etwas weniger "exotische" Buchvorschläge gewünscht sind bietet auch das Buch 'Crew X/43' schon gut zehn, zwölf Seiten zur Geschichte der Schlageter von der Wiederindienststellung im Januar 44 bis zum Minentreffer.

Bei dem Crewbuch muß man etwas stöbern - manch eines wird antiquarisch zum Preis von Hitlers Tagebüchern angeboten aber es lassen sich auch immer Mal Ausgaben für zwanzig Euro plus erhaschen.



Vielen vielen Dank, ja es wäre super wenn wir da etwas hinbekommen würden und du mir Deine Ausgabe kopieren und zusenden könntest.

Nach dem crewbuch muss ich mal suchen ob ich da was finde!
Ich werde gleich nochmal zu meinem Opa fahren und fragen ob er nicht doch in der Crew 43 war und 44 aufs Schiff gekommen ist!

Beste Grüße
Christian


Ok, der Copyshop in unserer Kleinstadt hat vor Jahr und Tag den Geist aufgegeben. Mein neues Jahr wird arbeitsreich anfangen aber irgendwann Mitte Januar sollte ich dazu kommen das Schlegeter Buch mal in Glasgow zum Copyshop zu tragen.

Ja, bin ich neugierig, was Dein Opa noch zu erzaehlen hat. Crew X/43 wuerde schon passen. Hier:
https://heinrich-in-schlesien.blogspot.com/p/logbuch-des-eberhard-friedrich-hans.html
... hat Eine Familie ein Logbuch online gestellt. Da war jemand Mitglied des Marine Offizier Jahrganges Oktober 1943 und der war dann nach der miltaerischen Grundausbildung von der Wiederindienststellung bis zum Minentreffer auf Schlageter.
Aber so ganz geradlinig waren Lebenswege damals in der Kriegsmarine schon nicht mehr. Mag auch ganz Eine andere Karriere gewesen sein.

Ich meld mich im Neuen Jahr mal wenn ich weiss was die Buchkopie kosten wuerde.
Mit herzlichen Gruessen,
Ufo   


Hans Baltic

Moin,

ein Logbuch aus Crew DAL X/43 ist online lesbar mit vielen Fotos. Hier der Link .

Ahoi

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo Hans,

wirklich schönes Dokument. Danke für den Link.


 :MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung