Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!

Begonnen von Kieler-Sprotte, 06 Januar 2016, 19:55:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Ah, das ist die ehemalige finnische Karhu, die 1957-58 gebaut wurde - Schwesterschiffe waren Murtaja, Sampo und Hanse. Die Karhu wurde nach Russland verkauft und hieß erst Kapitan Chubakov und danach Karu. Ist anscheinend inzwischen aufgelegt.

jockel


maxim

Das bringt uns natürlich die Frage, wie viele Schiffe der Marine einen verstärkten Rumpf haben, um begrenzt Eis brechen zu können?

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Oh, früher waren dafür zumindest einige Schlepper geeignet (z.B. Klasse 720).

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 05 Januar 2024, 11:48:46früher waren dafür zumindest einige Schlepper geeignet (z.B. Klasse 720)
... und die Klasse 721 mit dem Eisbär (ursus maritimus) :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

#36
Es gibt auch Eisgehende Händler die zumindest in der Ostsee gut ohne die Spezialisten auskommen würden, wie z.B.

Die BALTIC ENABLER - IMO 9884681 Eisklasse 1A Super

Sie könnte bis zu 1,0 Meter Festeis selbst brechen dies würde aber mehr Zeit und Brennstoff kosten.
Aus dem Grunde nehmen sie trotzdem gerne einen Eisbrecher in Anspruch auch wenn seine Spur 10 Meter schmaler ist als die eigene Schiffsbreite.

https://www.youtube.com/watch?v=kIP9-08Tm_E

https://www.heavyliftpfi.com/sectors/baltic-enabler-marks-sustainable-milestone-for-wallenius-sol/21693.article

Wiking :MG:

Wiking

Habe hier noch ein paar Infos zur  Thorbjørn gefunden.

Die Thorbjørn hat noch keine Aufgabe, aber sie ist bereit für neue Herausforderungen, sagt Schiffseigner Niels Højlund von Nordane in Svendborg
Unter anderem hat die Thorbjørn einen neuen Anstrich erhalten, ein neues Bugstrahlruder, eine verbesserte Navigationsausrüstung und ist jetzt mit einem wachfreien Maschinenraum ausgestattet.
Geplant ist, dass es in Zukunft wieder Eis bricht, vielleicht in Finnland oder Grönland. Niels Højlund ist jedoch der Meinung, dass es unter anderem auch zum Schleppen oder für Vermessungsarbeiten eingesetzt werden kann. Mit einer Grundbesatzung von neun Mann ist er kurzfristig auslaufbereit.
Auf Wunsch des Kunden kann der Eisbrecher mit einem Hubschrauberdeck ausgestattet werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kabinen zu vermieten, wenn das Schiff keine anderen Aufgaben hat.

Siehe hier...
https://www.maritimedanmark.dk/thorbjorn-atter-klar-til-kamp-mod-isen

Der Artikel ist acht Jahre alt, vielleicht ergibt sich ja in diesem Winter eine Gelegenheit.
Mittlerweile sind reichlich Eisbrecher oder Eisbrechende Schiffe im Einsatz.

Siehe hier....
https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Wiking :MG:

Wiking


Aktuelle Situation....

https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

https://www.nordicweather.net/napajaa.php?fi

Bottnischer Meerbusen

Innerhalb von durchschnittlich vier Stunden wird Eisbrecher-Hilfe geleistet, wenn sie von in Frage kommenden Schiffen angefordert wird. In normalen Wintern frieren alle finnischen Häfen zu, lediglich im Süden ist Eisfreiheit möglich.Auch die schwedische Stadt Luleå in Norrbotten profitiert von den Fahrrinnen der Eisbrecher im Bottnischen Meerbusen.Die Kosten für die Offenhaltung der Schifffahrtswege im Winter liegen bei durchschnittlich rund 70 Millionen Euro pro Jahr, in Abhängigkeit natürlich von der Witterung. Gut möglich, dass es in diesem Winter ein paar Euro mehr werden.

Eisbrecher Polaris

Die Polaris ist der weltweit erste Eisbrecher, der mit einem Dual-Fuel-Kraftwerk angetrieben wird, das sowohl schwefelarmes Marinedieselöl (LSMDO) als auch Flüssigerdgas (LNG) verwenden kann. Der 19-Megawatt-Eisbrecher (25.000 PS) ist der leistungsstärkste Eisbrecher der je unter finnischer Flagge fuhr Er ist für anspruchsvolle Eskorteinsätze in der nördlichen Ostsee ausgelegt. Er kann bis zu 1,8 m dickes, ebenes Eis mit einer Geschwindigkeit von mehr als 3,5 Knoten brechen und während der Eskorteinsätze eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit beibehalten.

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=p9E0Q05-3Zg

Wiking :MG:

Kaschube_29

Moin,

heute wurde auf der "Baltischen Werft" ("Baltiyskiy Zavod" ["Балтийский завод"]) in Sankt-Petersburg in Anwesenheit des russischen Präsidenten Wladimir Putin die Kiellegung des sechsten Atom-Eisbrechers des Projekts 22220 durchgeführt; diese Einheit führt den Namen "Leningrad" ("Ленинград") und nicht (wie noch von mir am 10.11.2023 hier angegeben) den ursprünglich vorgesehenen Namen "Kamchatka" ("Камчатка"); damit wird die darauffolgende Einheit wohl den Namen "Stalingrad" ("Сталинград") führen und nicht "Sakhalin" ("Сахалин"), wie seinerzeit noch angegeben wurde.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/ekonomika/19827491

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Wiking

#40
Die Eisstärken in der Ostsee sind gegenüber dem langjährigem Mittel dieses Jahr deutlich größer.

https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne?7uAbGaBShomCGXfkZckTOf_q=mode%253D1%2526lang%253Dfi

Auch im Baltikum, vor drei Wochen waren es noch 15 cm, nun bis zu 35 ....

https://www.nordisch.info/estland/eisbrecher-saison-im-osten-der-ostsee-hat-begonnen/

EVA 316
https://www.balticshipping.com/vessel/imo/7917977

Wiking :MG:



Impressum & Datenschutzerklärung