Die Sicherungsstreitkräfte der Kriegsmarine

Begonnen von Zerstörerfahrer, 27 Juli 2007, 13:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer


Peter K.

Inhalt:

Einleitung
Das Küstenvorfeld - eine seegeographisch/historische Betrachtung
Schwarz-Weiß-Rot im Küstenvorfeld
Sicherungsstreitkräfte im Aufbau
- Auf dem Reißbrett
- Erste Erfahrungen
Fahrt in den Weltkrieg - die Zeit der "Blitzsiege"
- Erste Gefechte - Erste Erfolge
- Minensicherung
- Volle Kriergsbereitschaft
- Einsatz im Norden
- Neue Herausforderungen - Neue Lösungen
Der unbekannte Krieg der "Dritten Flotte"
- "Dritte Flotte" im Weltkrieg
- Der Krieg der Sicherungsstreitkräfte
- Die Menschen und ihre Schiffe
- Marinegruppe West und Nord
- Im Mittelmeer und Schwarzen Meer
Die Letzten auf See
Anhang/Anlagen
Ausgewählte Literatur
Anmerkungen
Abkürzungsverzeichnis

Nun, meine Meinung?
Nettes Büchlein, ein paar schöne Fotos, interessante Anlagen ... aber auf bescheidenen 144 Seiten kann man diesen riesigen Themenbereich einfach nicht erschöpfend behandeln! Eigentlich macht es nur neugierig auf mehr ....
:-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Peter,

NETTES BÜCHLEIN ist sehr treffend !

Es  sind ja einige ( leider nur sehr wenige) interessante Sachen und Hintergrundfakten im Buch zu finden.
Wirklich interessant darin die Aufgabe zu den  Fischdampfern der FD z.b.V.- Flotte und der Hinweis auf die Dissertation von Brunne.

Bei dem Autoren und der langen Forschungszeit mit Zugang in osteuropäischen Archiven war ich voller Erwartung.

Teilweise schöne Fotos, leider aus vielen bekannten Quellen wie Nauticus, Plattbug und KFK.

Die alten Aufnahmen im NAUTICUS waren im Krieg schon frei gegeben, beim Buch hätte ich nicht erwartet das von den zuletzt im gleichen Verlag erschienene Werken wie KFK und Plattbugkreuzer die gleichen Bilder "reingesetzt" werden um wohl Geld zu sparen.

Es sind aber auch einige zumindest mir nicht bekannte FD - Aufnahmen darin.

Ich hatte mir aber viel mehr von diesen Buch erhofft und habe viel mehr erwartet.

Dieses kann natürlich auch dadurch beeinflußt worden sein daß der Autor  vorher Bücher wie "Kriegsmarine geheim" geschrieben hat und man die Erwartungen zu hoch gesteckt hatte.
Aber irgendwie hat man doch den Eindruck daß eben ein Gebiet "mitgenommen" werden sollte mit möglichst wenig Einsatz.

Es ist nicht meine Art so hart zu urteilen, aber irgendwie bin ich mich nach dem Kauf "verarscht" vorgekommen bei den vielen Zitaten aus anderen Werken und sicher nicht neuen
Fotos usw.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Danke euch Beiden für eure Beschreibungen.
Ich werd also warten, bis es das Buch gaaaaanz billig gibt.  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung