Neues Video - Nasses Eichenlaub - Leben und Tod von Teddy Suhren

Begonnen von Der Marinekalender, 05 November 2024, 00:30:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gabler

Hallo,

von mir jedenfalls vielen Dank für das Video, fand das sehr anschaulich und gut gemacht. Freut mich auch, über meinen "Namensgeber" zu lesen, vielleicht gibt es da auch noch weiter interessantes zu berichten.

An der Stelle vielleicht noch ein Buchempfehlung:

"U 564 auf Feindfahrt. 70 Tage an Bord" von dem neuseeländischen Historiker Lawrence Paterson, der u.a. für die BBC tätig ist. Er hat eine Kiste mit Fotos ausgewertet, die ein PK-Erstattter damals auf der (8.?) Feindfahrt von U 564 mit Suhren und Gabler geschossen hat und die das Alltagsleben an Bord detalliert und tw. auch sehr privat darstellt. Die Fotokiste war in Brest nach dem Ausrücken der Boote liegen geblieben und ist einem Engländer in die Hände gefallen, der sie mit nach London genommen und jahrzehntelang unter seinem Bett deponiert hat.

Eine so authentische und unverstellte bildliche Darstellung des Kriegsalltags auf U-Booten habe ich noch nirgends anders gesehen. Unbedingt empfehlsenwert!

Der Marinekalender

Hallo Gabler,
vielen Dank für das Feedback.
Wir haben das Buch auch verwendet und in den verwendeten Quellen genannt.
Ein Video über berühmte LI`s der U-Bootwaffe habe ich in die lange Liste der interessanten Themen des Marinekalenders mit aufgenommen.
Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

Impressum & Datenschutzerklärung