ID=17200 Name: Grade, Friedrich-Wilhelm

Begonnen von t-geronimo, 16 Oktober 2023, 14:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Ich habe heute folgende Email bekommen:


Der wahrscheinlich letzte deutsche U-Bootfahrer Friedrich Grade, in der Kriegsmarine als Leitender Ingenieur (LI) auf U 96, ist am Freitag, den 13.10.2023 in Bornheim im Seniorenstift Beethoven mit 107 Jahren gestorben.

Meine Mutter, die auch im Seniorenstift lebt, teilte es mir gerade mit.

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

M-54842

#1
Meine aufrichtige Anteilnahme  :MG:
Der letzte lebende U-Bootfahrer der KM war er allerdings nicht.

U 48


Rheinmetall

Habe es eben via WhatsApp von einem Kamerad erfahren.  :cry:

Schön das Herr Grade so ein langes Leben haben durfte und dass er noch sehr lange fit war.
So habe ich mal ein Interview in einem ADAC-Heft gelesen, wo dieser als vermutlich ältester Autofahrer Deutschlands geführt wurde.
Schriftlichen Kontakt durfte ich mit ihm vor einigen Jahren auch haben.

Ebenfalls soll er der letzte, lebende Träger der Auszeichnung "Deutsches Kreuz in Gold" (kurz DKiG) gewesen sein.

:MG:  :MG:  :MG:

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Rast

Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Urs Heßling

moin,

er hat das "Gute Leute muß man eben haben" des Films wirklich gelebt top
Fair Winds and Following Seas" :MG:  ... auch wenn das beim U-Boot nicht so ganz zutrifft :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wirbelwind

Hallo,
kenne Herrn Grade nur aus Veröffentlichungen. Was ich da mitbekommen habe, war er für mich ein kompetenter und bescheidener Mann.Ruhe in Frieden. :MG:
Wirbelwind

Lothar W.


Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------


Impressum & Datenschutzerklärung