Erbeutete deutsche Schiffe auf Wolga

Begonnen von AvM, 26 April 2017, 10:37:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VINI

Moin, Moin,

Zitat: BS "
Zitatvermutlich ex COLUMBUS

Leider nein. Das Schicksal der COLUMBUS bleibt wohl weiterhin ungelöst.

siehe: Bild und dazu das Datenblatt.
Bildquelle: Schiffsliste der Gebrüder Wiemann Werft Brandenburg a. d. Havel (1901 - 1930)

LG
VINI

VINI

Moin, Moin AvM,

finde es Schade, wenn das Thema auch hier aus dem Ruder laufen würde.
Nun ich habe zwei Wünsche geäußert und du auch einen . Ist OK.


ZitatZweitens ich kenne niemanden der so recherchiert hat nach Handelsschiffen

Kann ich nicht beurteilen, maße mir das auch nicht an. Jedenfalls ist es lobenswert und hat auch Dank verdient, wenn sich jemand für die Allgemeinheit oder auch im öffentlichem Interesse beschäftigt. Da kann man auch schon mal Danke sagen, was ich hiermit auch gerne mache..

ZitatIch glaube nicht das was man in Russland was finden kann.

Kann ich auch nicht beurteilen, wenn ich davon auch nicht überzeugt bin.

http://fleetphoto.ru/list.php?op_did=3412

Тип 461

Die Namen stimmen  nicht überall  mit denen vom Monopol überein. Und das ist ein Forum und kein Archiv.
Ein Hinweis auf die Namen der Schiffe bei der Erfassung in Deutschland 1945/46 sind in Ausnahmefällen mit überliefert. Als Beispiel die SAALECK (siehe Datenblatt). Manchmal bekannt und manchmal von Bildern entnommen. Für mich stellt sich die Frage? Wenn schon Daten vorhanden sind, was ist in den Archiven? Gerade die Reparationsschiffe? Es wurde doch ALLES geregelt. Die Russen haben doch nicht einfach einen Monopolschlepper aus dem Schleppamt mitnehmen können war ja englische oder amerikanische Besatzungszone. Auch die KM Schiffe, das war abgesprochen.
Nicht's in den Archiven?  Nein über die Brücke gehe ich schon lange nicht mehr.
Das hier und da mal ein Schiff papiermäßig unterging – klar – Ausnahmen bestätigen die Regel.

Reparationszahlungen mussten doch verbucht werden, Buchhaltung, somit sind auch die Zeitwerte
der Schiffe verbucht worden. Und meint hier einer, denen da oben in Ost oder West hat dies nicht interessiert? Der Eine durfte nicht zu viel bekommen und der andere wollte nicht zu viel geben. Ich rede nicht von Pinatz.
Wie es in der Ostzone abgelaufen ist mag etwas anders sein. Trotzdem gab es eine Befehls- und Meldekette. Auch da wollte man garantiert wissen, wie erfolgreich Befehle usw. umgesetzt wurden.
Was musste ca. abgebucht werden von den Reparationsforderungen.
Na klar Beuteschiffe gehören nicht dazu. Warum ist fast jede Versenkung registriert?
Nur nach den Kampfhandlungen schreiben wir Verbleib unbekannt.

Einer der modernsten Binnenfrachter damals PRIMUS ELEKTRO, heute nennen wir diese Kombination Diesel – Elektrischer Antrieb, spurlos verschwunden. So ein Hightech – Produkt?
Der Gegenpart, sage nur Flugzeuge vom dem Flugdeckkreuzer die ins Meer gefallen sind oder die Spekulationen um das Aufklärungsschiff vor der türkischen Küste.

Ich jedenfalls versuche die russischen Kollegen zu unterstützen. Leider sind auch meine Möglichkeiten begrenzt. Das größte Problem ist die Sprachbarriere. Lesen gut bis sehr gut.
Und dann geht's los verstehen 4, Fachbegriffe verstehen 6. Und die Grammatik mindestens eine 12.
Was Vladimir schickt aus dem Goggel oder Yandex – Übersetzer. Reden wir nicht drüber. Er meint es gut. Muß ihn immer wieder bitten den Text auf russisch zu schicken. Wenn es auch eine Quälerei ist, so ist es trotzdem besser für mich.
Und da würde ich mir wünschen, wenn man hier Hilfe findet die einen Unterstützt und hier und da, wenn es kniffelig wird hilft.

Trotzdem erstelle ich auch Hilfen. Siehe Anhänge.

Warum schreibe ich das.

Es geht um die Sache und nur um die Sache. Das Ziel ist der Weg und nicht der Weg das Ziel.

LG
VINI

AvM

Zitat von: VINI am 29 April 2017, 11:54:46
Gerade die Reparationsschiffe? Es wurde doch ALLES geregelt. Die Russen haben doch nicht einfach einen Monopolschlepper aus dem Schleppamt mitnehmen können war ja englische oder amerikanische Besatzungszone. Auch die KM Schiffe, das war abgesprochen.

Ja, die Seeschiffe, oder gesamte Handelsflotte war geregelt, aber nicht die Binnenschiffe.
Natürlich, wie du gesagt hast , die Russen dürfen sich nicht bei anderen Besatzungszonen bedienen,
aber in eigene Zone könnten sie machen was sie wollen. So haben sich auch benommen in deutschen Gebieten,
die theoretisch Polen zugeschrieben waren.  So weit ich weiß gab es Schießereien zwischen polnischen und sowjetischen Soldaten
wenn die Russen polnisches Gut (Binnenschiffe) mitnehmen wollen.

BS

Aus den Anhängen kann ich beim besten Willen nicht erkennen, warum die BYSTRYJ nicht mit der COLUMBUS identisch sein soll. Man muß bedenken, daß diese Beuteschiffe oftmals mehr oder weniger nach sowjetischen Vorgaben umgebaut wurden.
BS

VINI

Moin, Moin,

ZitatJa, die Seeschiffe, oder gesamte Handelsflotte war geregelt, aber nicht die Binnenschiffe.

Ja, nur das kann ja nicht der Ansatz sein. Weil es keine Regelung für Binnenschiffe gab, ist es vielleicht nur um einiges schwieriger.
Aber es hilft doch nichts, wenn wir etwas über die Binnenschiffe herausfinden wollen.

Gehen wir eben einen anderen Weg, deshalb meine Worte: " Das Ziel (Ergebnis) ist der Weg.

Ob geregelt oder nicht, beschlagnahmt haben doch Menschen, und dieses wohl auch in Uniform.
Diese ganze Kette hoch, von mir aus bis Stalin, da musste doch Rapport gegeben werden.
Die Binnenschiffe mussten überführt werden. Entweder über Wasser, dazu wurden Mannschaften gebraucht, die mussten befohlen werden, versorgt usw.
Transport der Binnenschiffe per Eisenbahn oder Schiff. - Nirgendwo Nachweise, was da transportiert wurde. Welche Züge, Schiffe wo und wann bereit gestellt werden mussten, Frachtpapiere usw.

(Habe früher mal ein Buch über Aufgaben der Rückwärtigen Dienste während des WK II gelesen. Vieherden durch ganz Russland von West nach Ost für die Front. Egal ob Frost oder nicht. Futterlogistik und med. Betreuung der riesigen Herden inklusive der Betreuung der trächtigen Kühe und die Versorgung der Massen an Kälber. Alles mit Zahlen belegt gewesen.  Hm nie nirgends was aufgeschrieben?

Ehrlich auch das muss gesagt werden, wer dieses Buch gelesen hat, der weis um die Propagandafarce mit den paar Panzerchen der NATO an die Ostgrenze und erst die "hervorragende Logistik" auch unter deutscher Beteiligung. HaHaHa  :sonstige_154:)

Anschließende Werftaufenthalte in der UdSSR.

Später deutsche Motorenschlosser haben in der UdSSR SKL Motore eingebaut bei so manchem Schiff.

Und, und und und

Firmenschilder für Schiff und Maschinen (siehe mein Avatar), naa gut die gingen vielleicht abgebaut als Trophäe privat nach Hause oder wurde als Rohstofflieferant verwendet, wenn sie aus Messing waren.

Jo kenne jetzt auch ein Beispiel aus der englischen Besatzungszone. Ein Monopolschlepper wurde von holländischen Soldaten beschlagnahmt. Sofort Meldung der Besatzung an Monopol. Monopol sofort Meldung an die Briten.
Briten: Hm, dann bringt uns mal ein Eigentumsnachweis, das es sich auch um ein Schiff vom Monopol handelt.
Natürlich mussten die Holländer das Schiff wieder rausrücken. Datenquelle natürlich mein "Mentor"  :MG:

Oder die SAALECK fuhr auch im Krieg für Monopol bei Anforderung (Kriegsrecht). Habe sie in den alten Bundesländern vermutet und gesucht. Habe inzwischen eine eigentlich unbedeutende Notiz gefunden. Schlepper SAALECK wurde zur Schleppunterstützung an die Oder beordert. Und Schwupp di Wupp weg war Sie. Auch wieder Quelle Theo.

Hört sich sicherlich alles einfacher an als getan. Dies ist mir schon klar.

Trotzdem wünsche ich uns weiterhin Erfolg.
In diesem Sinne:
Immer eine handbreit Akten unter dem Arm

LG
VINI

Bin der Meinung ein Schiff auf dem Bild kommt mir bekannt vor, prüfe erst einmal und melde mich.


VINI

Moin, Moin BS

COLUMBUS, Länge: 42 m

Bei Umbau hätte das Deck tiefer gelegt werden müssen, damit das Schiff wie auf dem Foto aussieht.
Viele Fenster zugeschweißt und im Dunkeln sitzen? eher unwahrscheinlich.
Tut mir leid, habe mir eigentlich sehr viel Mühe gegeben, das schlechte kopierte Material aufzubessern.

LG
VINI

BS

SAALECK: Durch welche Quellen ist belegt, daß aus diesem Schiff OSCAR und später ALTER BOSCHEWIK wurde? Wenn ich es richtig verstanden habe, lieferten russische Partner diese Daten. Welche ganz konkreten Hinweise hat man dort?
BS

VINI

Ahoi BS,

hierfür ist Vladimir (Nickname: Muchibushi)  der Fachmann.

LG
VINI

BS

SAALECK: Dann bin ich auf die Aussage von Muchibushi sehr gespannt!
BYSTRYJ: Ich würde das Schiff auf ca. 40 m Länge schätzen, d.h. kein großer Unterschied zur COLUMBUS. Die Anmerkung zum tiefer gelegten Deck ist allerdings ein Argument. Dabei ist aber zu bedenken, daß die BYSTRYJ vermutlich erheblich umgebaut wurde. Auf dem Bild sehen wir ein Motorschiff, war ursprünglich aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Dampfer.
BS

VINI

ZitatIch würde das Schiff auf ca. 40 m Länge schätzen,

BYSTRYJ: Длинна, м: 32; Länge = Länge des Schiffes, 32 m (Meter) Längenangabe von AvM

VINI

BS

Fragen an AvM:
Neben den bisher behandelten Fahrzeugen sollen auch diese Fahrzeuge Beuteschiffe (allerdings ohne Bezug zur Wolga) gewesen sein:
-   Personenmotorschiff K. MININ
-   Personendampfschiff MARZAL SHUKOV, später Personenmotorschiff BUREVESTIK
-   Personenmotorschiff GOGOL
-   Personenraddampfer KEFAL (vermutlich ex SBDG)
-   Personendampfschiff SYLVA
-   Personendampfschiff SHERBAKOV
-   Personendampf- oder Motorschiff (?) RJASAN
-   Personenraddampfer ELABUGA (Bug-Kennung: CC No. 1504)
-   Personenraddampfer NENGUN oder MEMGUN oder ähnlich (?), später DERVIN
Macht das sowjetische Register hierzu Aussagen (Baujahr usw.)? Fraglich ist, ob es sich hier alles um ex-deutsche Schiffe handelt. Nachweisbar kamen auch österreichische Fahrzeuge auf die Beuteliste. Wie es bei finnischen und ungarischen (eventl. auch rumänischen?) Binnenschiffen lief, ist mir unbekannt.
BS

AvM


kalli

nun bin ich nicht AvM frage deshalb nur mal so, was Du zu Personendampfschiff MARZAL SHUKOV, später Personenmotorschiff BUREVESTIK wissen möchtest.

BS

BUREVESTNIK:
Baujahr, Bauort, bekannte techn. Daten, Verbleib???
BS

AvM

#29
Zitat von: BS am 29 April 2017, 18:33:52
Fragen an AvM:
-   Personenraddampfer ELABUGA (Bug-Kennung: CC No. 1504)
BS

ELABUGA ex KOVNO gebaut 1890 O'Brien de Lassy , Pinsk

Елабуга  ex  "Ковно"
????     РР РСФСР   Саратов ГП Волжское бассейновое управление пути МРФ РСФСР Саратовский технический участок
1932     Горький     
1926     РР РСФСР   Нижний Новгород ГП Волжское управление внутренних водных путей
не позднее 1906     (приписка неизвестна - Российская Империя) Казанский Округ путей сообщения, МПС
"Ковно"   не позднее 1900
не позднее 1897  МПС / РР   Пинск Димич Г.И.

Тип: Буксиры паровые
Место постройки: Пароходостроительная фабрика О'Бриен де Ласси   Гродно
Построено: 1890
Списано: 05.1959
Приписка: Саратов   
Владелец: ГП Волжское бассейновое управление пути МРФ РСФСР   
Регистровый №: 105563
Регистр: РР РСФСР
Текущее состояние:  Разрезано (утилизировано) 
Примечание: Саратовский технический участок
Буксирный пароход мощностью 160 л.с.

Impressum & Datenschutzerklärung