Vendee Globe, Einhand-Wettfahrt nonstop um die Welt

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 13 November 2012, 12:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Boris Herrmann und die ihn umgebenden Segler in den letzten Tagen auf dem Kurs des Kreuzergeschwaders ... Track

... und das packende Duell an der Spitze geht weiter ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

das kann jedem passieren, nach den Strapazen für das Material (von den Menschen mal nicht zu reden) :KS/:

interessante Situation :
1-3 (Franzosen) schon lange über den Äquator hinweg (streiche "Rule, Britannia"), bei 4-9 (4 Franzosen) kann noch alles passieren :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Boris Hermann ist etwas zurückgefallen :-(  , der erste (C. Dalin) ist auf < 1000 sm ans Ziel herangekommen :TU:)

Gruß, Urs

DTIArmin

Nun hat der Franzose Charlie Dalin in Rekordzeit 64 Tage 19 h 07 min 17 sec die Vendèe Globe gewonnen. Super Leistung top Boris Hermann ist nun auf Platz 10 zurück gefallen. Wir drücken die Daumen!
"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt - der Andere sieht seine Chance und handelt"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: DTIArmin am 14 Januar 2025, 12:55:50Nun hat der Franzose Charlie Dalin in Rekordzeit 64 Tage 19 h 07 min 17 sec die Vendèe Globe gewonnen. Super Leistung top
Ja top  der Vergleich der Segeltaktik zum Zweiten ist interessant

Zitat von: DTIArmin am 14 Januar 2025, 12:55:50Boris Hermann ist nun auf Platz 10 zurück gefallen. Wir drücken die Daumen!
Immerhin jetzt auf Nordbreite :O/Y  In der Gruppe 7-10 ist, denke ich, noch fast alles offen

Gruß, Urs

Bergedorf

Moin,

Glückwunsch an den Sieger  :birthday:  :MG: .

@Urs:
ZitatJa top  der Vergleich der Segeltaktik zum Zweiten ist interessant
Da würden mich nähere Ausführungen sehr interessieren. Wenn man sich nur die Kurse anschaut, dann sehen sie schon sehr ähnlich aus (was wohl auch zu Platz 1 und 2 geführt hat).

ZitatImmerhin jetzt auf Nordbreite :O/Y  In der Gruppe 7-10 ist, denke ich, noch fast alles offen
Er ist zur Zeit sehr weit westlich... bei Wind aus Nordwest erscheint das mir nicht so günstig, aber als reiner Hobby-Segler mag ich da gerne was übersehen.

Sam Goodchild finde ich sehr interessant. Auf dem Atlantik hat er in beide Richtungen super abgeliefert, aber im Südmeer zwischendurch sehr verloren. Wäre auch mal interessant woran das liegt?

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin, Dirk,

Zitat von: Bergedorf am 14 Januar 2025, 20:09:55
ZitatJa top  der Vergleich der Segeltaktik zum Zweiten ist interessant

Da würden mich nähere Ausführungen sehr interessieren. Wenn man sich nur die Kurse anschaut, dann sehen sie schon sehr ähnlich aus
stimmt; ich habe mich von meiner sehr langsam aufbauenden Graphik irreleiten lassen

Zitat
ZitatImmerhin jetzt auf Nordbreite :O/Y  In der Gruppe 7-10 ist, denke ich, noch fast alles offen
Er ist zur Zeit sehr weit westlich... bei Wind aus Nordwest erscheint das mir nicht so günstig, aber als reiner Hobby-Segler mag ich da gerne was übersehen.
Ich vermute, daß er eine "Luv-Poition" anstrebt ... da muß der Wind "passen" (nördlich sein) wenn es etwas bringen soll

Gruß, Urs

Bergedorf

Moin,

ZitatIch vermute, daß er eine "Luv-Poition" anstrebt ... da muß der Wind "passen" (nördlich sein) wenn es etwas bringen soll

Verstehe, Du meinst dann kann er hart am Wind wieder auf die Ideallinie kommen, während die anderen ggf. kreuzen müssen?. Da einige der Anderen auch versuchen, sich jetzt ein wenig westlich der Ideallinie zu positionieren wird das wohl der Punkt sein. Nach der Windprojektion auf der Website kann ich den Wind aus Nord zwar nicht erkennen, aber wahrscheinlich verfügen die Teams über bessere Windvorhersagen?

Gruß

Dirk

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,
das Podium ist mit drei Trikoloren beflaggt :MG:  top

Zitat von: Bergedorf am 14 Januar 2025, 20:09:55Sam Goodchild finde ich sehr interessant. Auf dem Atlantik hat er in beide Richtungen super abgeliefert,
Nun wieder, er liegt vorn im Kampf um die "Blechmedaille" :TU:)

Boris Hermann ist immer noch um mehrere Knoten langsamer als die Komkurrenz, die ihm davonsegelt :-(

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung