Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 10 Januar 2025, 10:47:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

dies sind eigentlich drei Donnerstagsfragen :wink:

Vor 100 + x Jahren + 1 Tag (9.1.)
An diesem Tag fiel die lang überlegte, scheinbar zunächst erfolgbringende, aber letztlich verhängnisvolle Entscheidung
beantwortet von magellan :
Am 9. Januar 1917 wurde der uneingeschränkte U-Bootkrieg beschlossen.

Ein Hai fraß in der Mitte des Mittelmeers den Mann, der dort kapitulierte, wo der Flugzeugträger Nr. 5 seinen Namen bekam
beantwortet von Benjamin :
Die HMS Cornwallis wurde am 09.01.1917 von U32 südöstlich von Malta torpediert.

Linnés Haliätus albicilla fraß sein erstes Opfer bei den Inseln mit dem Hoch
Am 9. Januar 1917 kapert der Hilfskreuzer SMS Seeadler den Frachter Gladys Royle bei den Azoren.

Was geschah (und alles an einem Tag) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

magellan

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 10 Januar 2025, 10:47:05moin,

dies sind eigentlich drei Donnerstagsfragen :wink:

Ein Hai fraß in der Mitte des Mittelmeers den Mann, der dort kapitulierte, wo der Flugzeugträger Nr. 5 seinen Namen bekam

Gruß, Urs

Meine Güte. Habe ich kompliziert gedacht. Flugzeugträger Nr 5 = CV 5 = USS Yorktown. Da ist Cornwallis naheliegend. Der kann aber ja schlecht im WW1 vom Hai gefressen werden. Also die Frage nochmal gelesen ("*wo* der Flugzeugträger .. seinen Namen bekam) => Also beim Stapellauf in Newport News. Ewig recherchiert. Nichts passendes gefunden. Immerhin kenne ich jetzt die Geschichte von Newport News bis zum WW1. Dann geschaut: Wieso muss es denn der fünfte US-Träger sein. Was war denn der fünfte Träger, weltweit gesehen. Also in die Diskussion Argus-Hosho-Eagle etc eingetaucht. Was zählt? Stapellauf, Konvertierung, Indienststellung? .. Ne, das kann es nicht sein... zu kompliziert für eine "einfache" Freitagsfrage.

Dann blickte ich es: Hai = U-Boot, "Mann" = Benennung eines Schiffes. Und schon war ich wieder bei Cornwallis. Die HMS Cornwallis wurde am 09.01.1917 von U32 südöstlich von Malta torpediert.

Schönes Wochenende!
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

maxim

Am 9. Januar 1917 kapert der Hilfskreuzer SMS Seeadler den Frachter Gladys Royle bei den Azoren.

Seeadler war nach dem Seeadler, Haliaeetus albicilla, benannt.

X = 8

Urs Heßling

moin,

Zitat von: magellan am 10 Januar 2025, 12:06:43Am 9. Januar 1917 wurde der uneingeschränkte U-Bootkrieg beschlossen.

Zitat von: Benjamin am 10 Januar 2025, 12:08:54Die HMS Cornwallis wurde am 09.01.1917 von U32 südöstlich von Malta torpediert.

Zitat von: maxim am 10 Januar 2025, 12:12:51Am 9. Januar 1917 kapert der Hilfskreuzer SMS Seeadler den Frachter Gladys Royle bei den Azoren.
3 x ja :TU:)   das ging ja flott !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Benjamin,

Zitat von: Benjamin am 10 Januar 2025, 12:08:54Meine Güte. Habe ich kompliziert gedacht. Flugzeugträger Nr 5 = CV 5 = USS Yorktown. Da ist Cornwallis naheliegend. Der kann aber ja schlecht im WW1 vom Hai gefressen werden. Also die Frage nochmal gelesen ("*wo* der Flugzeugträger .. seinen Namen bekam) => Also beim Stapellauf in Newport News. Ewig recherchiert. Nichts passendes gefunden. Immerhin kenne ich jetzt die Geschichte von Newport News bis zum WW1. Dann geschaut: Wieso muss es denn der fünfte US-Träger sein. Was war denn der fünfte Träger, weltweit gesehen. Also in die Diskussion Argus-Hosho-Eagle etc eingetaucht. Was zählt? Stapellauf, Konvertierung, Indienststellung? .. Ne, das kann es nicht sein... zu kompliziert für eine "einfache" Freitagsfrage.
Dann blickte ich es: Hai = U-Boot, "Mann" = Benennung eines Schiffes. Und schon war ich wieder bei Cornwallis. Die HMS Cornwallis wurde am 09.01.1917 von U32 südöstlich von Malta torpediert.
Schönes Wochenende!
klasse, daß Du das mal so beschreibst top  und dito :wink:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung