Neue U-Boote der KILO III Klasse

Begonnen von hillus, 20 Februar 2012, 17:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der erste

Zitat von: olpe am 27 Oktober 2020, 12:46:20
Hallo,
[
Zitat von: Urs Heßling am 27 Oktober 2020, 12:08:32
noch eine Frage: man sieht hier ...
... 3 verschiedene Kopfbedeckungen: Pelzmütze, Schirmmütze und ?? ... eine Art "Tschako" ?
nun, die Pelzmützen gehören zur normalen Bekleidung der russischen Marinesoldaten im Winterhalbjahr, die Schirmmütze sicher zu einem der alten Veteranen (der im Bild ist ja bereits recht betagt und hat ein Band um den Hals) und das "Tschako" ist die bessere Pelzmütze für höhere Dienstgrade - meines Wissens ab Konteradmiral ...  --/>/> klick]

Die Pelzmütze mit Schirm wird ab Kapitän zur See getragen. Die Schirmmütze wird hier wohl von einem Angehörigen der christlichen Seefahrt getragen. Generell war und ist die Anzugsordnung immer vorgeschrieben. Sie wird auch täglich, zumeist in Kasernen, bekannt gegeben. Die Trageweise jedoch ist individuell. Konnte man immer mit Verwunderung zu sowjetischen Zeiten beobachten und ist auch heute noch so.

Kaschube_29

Moin,

heute wurde durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin im Rahmen der Eröffnung des Forums "Armee-2021" ("Armiya-2021" ["Армия-2021"]) in Kubinka (in der Nähe von Moskau) im Verlauf einer Videokonferenzschaltung die Kiellegung von zwei dieselelektrischen Unterseebooten des Projekts "Warschawjanka" (Projekt-Nr. 636.3) auf den "Admiralitätswerften" in Sankt-Petersburg durchgeführt, die die Namen ,,Mozhaysk" (,,Можайск") und ,,Yakutsk" (,,Якутск") erhalten haben. Das sind damit die Nr. 5 und 6 des Sechserloses für die russische Pazifikflotte auch auf Kiel gelegt worden.

Daneben wurden noch zwei Korvetten und zwei strategische Atom-Unterseeboote des Projekts 955A ("Borey-A") im Rahmen dieser Veranstaltung auf Kiel gelegt.

Hier ist die Meldung nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/12198697

Faktisch fanden Bauvorbereitungen für den Bau dieser U-Boote bereits vor einigen Monaten statt und nun wurde der offizielle Festakt nachgeholt/durchgeführt


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

in Kronstadt findet auf dem "Kronstädter Marinewerk" gegenwärtig noch die planmäßige Instandsetzung des dieselelektrischen Unterseeboots der Schwarzmeerflotte "Novorossiysk" ("Новороссийск") statt, die bis zum April 2024 dauern soll.

Nun wurde aus dem Bestand des operativen Kriegsschiffsverbands der russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer auch das dieselelektrische Unterseeboot "Krasnodar" ("Краснодар") herausgenommen. In Begleitung des Hochseeschleppers "Sergey Balk" ("Сергей Балк") verlegten beide Einheiten in den Bereich der Ostsee. Ab Ende November beginnt der Instandsetzungszeitraum der "Krasnodar" ("Краснодар") beim "Kronstädter Marinewerk" (КМZ).

Diese Meldung ist hier nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/19140367


Damit befindet sich nach meinem Kenntnisstand kein Unterseeboot mehr im Bestand des Mittelmeer-Kriegsschiffsverbands der russischen Seekriegsflotte.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

#198
Hallo,
Zitat von: Kaschube_29 am 23 August 2021, 19:56:54... die Kiellegung von zwei dieselelektrischen Unterseebooten des Projekts "Warschawjanka" (Projekt-Nr. 636.3) auf den "Admiralitätswerften" in Sankt-Petersburg durchgeführt, die die Namen ,,Mozhaysk" (,,Можайск") und ,,Yakutsk" (,,Якутск") erhalten haben. Das sind damit die Nr. 5 und 6 des Sechserloses für die russische Pazifikflotte auch auf Kiel gelegt worden.
... unten im Bild die ,,MOZHAYSK" (Bau.-Nr.: 01618): bei den Stapellauffeierlichkeiten am 27.04.2023 und bei der Indienststellung am 28.11.2023 in St. Petersburg.
(Q Bilder:   sdelanounas.ru)

Grüsse
OLPE

Kaschube_29

#199
Moin,

am 25.Juni 2024 wurde auf der Internetseite des russischen Verteidigungsministeriums eine Meldung über ein Unterwasserduell zwischen dem dieselelektrischen Unterseeboot der Schwarmeerflotte "Novorossiysk" ("Новороссийск" [Projekt 636.3]) und dem dieselelektrischen Unterseeboot der Baltischen Flotte "Dmitrov" ("Дмитров" [Projekt 877]) gemeldet.
Dabei wurden Übungstorpedos verschossen (die keinen Gefechtskopf tragen).
Diese Tatsache wurde in einer Meldung der Nachrichtenagentur TASS von heute verarbeitet, die noch um eine zweiseitige Übung am 27.Juni 2024 zwischen dem Unterseeboot "Novorossiysk" ("Новороссийск") und drei kleinen U-Bootabwehrschiffen des Projekts 133.1M ("Urengoy" ["Уренгой"], "Kazanets"["Казанец"] und "Zelenodol´sk" ["Зеленодольск", alle der Klasse "Parchim-2" zugehörig und in der Leningrader Marinebasis stationiert] )hier nachzulesen ist: https://tass.ru/armiya-i-opk/21222263

Damit ist die Werftliegezeit des Schwarzmeerflotten-Unterseebootes "Novorossiysk" ("Новороссийск") im  "Kronstädter Marinewerk"  anscheinend so weit abgeschlossen, dass wieder Nachweise auf See durchgeführt werden können. Die "Novorossiysk" ("Новороссийск") wird sich dann wieder vermutlich auf den Weg ins Mittelmeer machen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung