S.M.S.

Begonnen von AvM, 05 März 2020, 20:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Seiner Majestät Schiff - ab wann es wurde offiziell benutzt bei Marinen (Deutschland und Österreich) ?

AvM

Deichkind

Hi,
auf den Mützenbändern jedenfalls ab der Ordre vom 01.07.1890.
Gruß,
Deichkind

halina

Das erste Schiff der Preußischen Marine , das die Bezeichnung SMS erhielt dürfte nach meiner Meinung das
Schulschiff SMS "AMAZONE" gewesen sein , eine Segelkorvette von 1843 , gebaut auf einer Werft nahe
Stettin , hierzu noch ein Bild im Anhang .
                                                                                                                           
                                                                                                                          :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Deichkind

Für die Kaiserliche Marine am 1. Februar 1872.
Gruß,
Deichkind

halina

#4
Moin Deichkind ,

Kannst Du bitte noch den Namen des Schiffes nennen , welches im Februar 1872 als S.M.S. in Fahrt war ,
vielen Dank im voraus .

                                                                                                                          Gruss  halina

Edit :  Korrektur :  habe mich vertan , es sollte heißen :  welches Schiff ist vor der Amazone 1843 noch als
                            S.M.S.  in Fahrt gewesen , hierzu habe ich keine Information .
                           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Deichkind

Moin Halina,
das galt wohl ab diesem Datum für alle Schiffe der Kaiserl. Marine. Es soll das Datum der Ordre sein, in dem dies festgelegt wurde. Müßte dementsprechend im Marineverordnungs-Blatt 1872 zu finden sein.
Gruß,
Deichkind

Leipzig

Für die kuk-Marine steht in dem vom Marineverband Wien herausgegebenen Heft "Die k. (u.) k. Kanonenboote 1848-1918" (S. 86) folgendes: "Der Zusatz S.M.S. (Seiner Majestät Schiff) zum Schiffsnamen auf den Kappenbändern wurde 1893 eingeführt (Marine-Verordnungsblatt XXVI-1895 S. 46). Wann der Zusatz bei den Schiffen selbst in Gebrauch kam, konnte nicht eindeutig geklärt werden." 

Es steht tatsächlich einmal 1893 und dann 1895, ob das richtig sein kann (Veröffentlichung erst 2 Jahre später), weiß ich nicht. Allerdings wurde z. B. der olivgrüne Anstrich auch erst mehrere Jahre nach seiner tatsächlichen Einführung formal festgelegt.

Gruß
Leipzig

Impressum & Datenschutzerklärung