HNLMS Prins van Oranje

Begonnen von Wiking, 12 Januar 2024, 16:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Es sollten auch die Schicksale von eher unbekannten Schiffen das Interesse finden. Hier ist es jetzt die HNLMS Prins van Oranje ein Niederländischer Minenleger.
Heute am 12.01.vor 82 Jahren sank der Minenleger nach einem Gefecht mit dem Japanischen Zerstörer  Yamakaze und dem Japanischen Patrolboat 38 , es verloren 101 Mann der Besatzung ihr Leben.

Foto der HNLMS Prins van Oranje

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/NLMS_Prins_van_Oranje.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/HNLMS_Prins_van_Oranje

Foto der Yamakaze

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/Yamakaze-1.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_destroyer_Yamakaze_(1936)

Bei der Japanischen Landung auf Tarakan (Borneo) kam es zu dem Gefecht Am 10.1. stand die Japanische Invasionsflotte vor Tarakan und am 12.1. wurde der niederländische Minenleger Prins van Oranje südlich Tarakans bei einem Fluchtversuch durch das Geschützfeuer des Zerstörers Yamakaze und P 38 versenkt.

https://www.tracesofwar.nl/articles/7312/Nederlandse-Mijnenlegger-Hr-Ms-Prins-van-Oranje-1932.htm

Der Minenleger wird ohne jede Chance gewesen sein, 101 der 118 Menschen an Bord starben.

https://www.wrecksite.eu/peopleView.aspx?p8zJz/iOngxJE4c3THEsqA==   :MG:

Wiking  :MG:

Big A

#1
Nun ja, "Gefecht" ist ein weiter Begriff.

Die "Bergwind" (Yamakaze) wird das Ding simpel versenkt haben.
Viel Gegenwehr hat es nicht gegeben. Womit auch?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter K.

Alles schön und gut, einzig der Mehrwert dieser rudimentären Linkliste für den geneigten Leser erschließt sich mir nicht ... muss es aber auch nicht!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

Ich dachte schon es geht nur mir so...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

#4
Bei aufmunternden und wertschätzenden Kommentaren zu meinen Beiträgen bin ich immer dankbar, so auch hier......  :TU:)  :=D>

Wiking :MG:

Darius

:-D

Ich habe zwischendurch nach den Unterlagen aus den frühen 2000er-Jahren gesucht, als https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-01.htm aufgebaut wurde.

Das waren noch Zeiten des frühen Internets... Da war man noch sehr glücklich, solche Links zu finden und dann doch noch die eine oder andere Lücke schließen zu können.


:MG:

Darius

Peter K.

MARTIN, natürlich waren und sind derartige Linksammlungen nützlich, sofern eine Fragestellung danach vorliegt. Das ist hier im Forum beispielsweise unter diesem Link auch bestens dokumentiert und funktioniert seit mittlerweile Jahrzehnten bestens.

Die dünnhäutige Reaktion von WIKING veranlasst mich aber doch, dazu noch einige abschließende Zeilen zu verfassen, damit klarer wird, warum für mich seine vielen neuen Themen mit offensichtlich schnell zusammengestellten Inhalten, deren Informationsgehalt über eine google-Suche von 0,3 Sekunden Dauer nicht hinausgeht, für mich keinen Mehrwert an Informationen transportieren und daher entbehrlich sind. Andere Forummitglieder mögen das anders sehen und die genannten Postings als gewinnbringend bewerten, das bleibt aber selbstredend jedem unbenommen.

Für mich stellt unser Forum eine einzigartige Diskussionsplattform dar, geschaffen zum gedanklichen Austausch zwischen Fragenden und Wissenden oder auch Spekulierenden und Vermutenden. Eine gegenseitig wertschätzende Diskussionsführung, die dann gerne auch inhaltlich kontrovers geführt werden darf, ergibt in der Regel am Ende eine wohltuende Wissenserweiterung für alle Beteiligten. Die fraglichen Wortmeldungen von WIKING mit einer simplen Aufzählung mehrerer Links sind jedoch weder Fragen, noch Antworten, aber auch keine Vermutungen oder Spekulationen - die dahinter steckende Intention erschließt sich zunächst einfach nicht. Daher entwickeln sich daraus auch kaum Diskussionen und wenn doch, enden sie schnell wieder. Folglich verzichte ich seit geraumer Zeit überwiegend auf das Lesen dieser Beiträge.

Ich möchte abschließend betonen, dass ich das Engagement von WIKING durchaus schätze, würde mir aber wünschen, wenn anstatt der Vermittlung stupider Link-Aufzählung konstruktive und interessante Diskussionen das Ziel seiner Postings wären.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 12 Januar 2024, 16:48:44das Geschützfeuer des Zerstörers Yamakaze und P 38 versenkt.
tatsächlich müßte es eher der Zerstörer heißem, denn P 38 ex Yomogi war (eigentlich) auch einer

Zitat von: Big A am 12 Januar 2024, 19:52:47Viel Gegenwehr hat es nicht gegeben. Womit auch?
Die Prins van Oranje hatte zwei 75 mm und zwei 40 mm Geschütze
Bengal und Ondina haben mit zwei 102 mm Geschützen gleich zwei schwer bewaffnete jap. Hilfskreuzer zurückgeschlagen

Gruß, Urs


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatDie Prins van Oranje hatte zwei 75 mm und zwei 40 mm Geschütze

Yamakaze 2x2 und 1x1 127 mm, AA sowie Torpedorohre.

Die Prinz von Oranje war völlig "outgunned"

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 13 Januar 2024, 22:35:32Die Prinz von Oranje war völlig "outgunned"
da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Das waren Bengal und Ondina mit je einem (1) 102 mm Geschütz gegenüber Aikoku Maru und Hokoku Maru mit je (!) acht 140 mm Geschützen aber auch

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Was zeigt, dass die Besatzungen der "Marus" nicht die Qualität der regulären IJN hatten und dass Bengal gut geführt wurde und einen "Lucky Shot" landen konnte. Ähnlich wie die Marines auf Wake gegen IJN Hayate.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Bergedorf

Zitat von: Peter K. am 13 Januar 2024, 19:27:56MARTIN, natürlich waren und sind derartige Linksammlungen nützlich, sofern eine Fragestellung danach vorliegt. Das ist hier im Forum beispielsweise unter diesem Link auch bestens dokumentiert und funktioniert seit mittlerweile Jahrzehnten bestens.

Die dünnhäutige Reaktion von WIKING veranlasst mich aber doch, dazu noch einige abschließende Zeilen zu verfassen, damit klarer wird, warum für mich seine vielen neuen Themen mit offensichtlich schnell zusammengestellten Inhalten, deren Informationsgehalt über eine google-Suche von 0,3 Sekunden Dauer nicht hinausgeht, für mich keinen Mehrwert an Informationen transportieren und daher entbehrlich sind. Andere Forummitglieder mögen das anders sehen und die genannten Postings als gewinnbringend bewerten, das bleibt aber selbstredend jedem unbenommen.

Für mich stellt unser Forum eine einzigartige Diskussionsplattform dar, geschaffen zum gedanklichen Austausch zwischen Fragenden und Wissenden oder auch Spekulierenden und Vermutenden. Eine gegenseitig wertschätzende Diskussionsführung, die dann gerne auch inhaltlich kontrovers geführt werden darf, ergibt in der Regel am Ende eine wohltuende Wissenserweiterung für alle Beteiligten. Die fraglichen Wortmeldungen von WIKING mit einer simplen Aufzählung mehrerer Links sind jedoch weder Fragen, noch Antworten, aber auch keine Vermutungen oder Spekulationen - die dahinter steckende Intention erschließt sich zunächst einfach nicht. Daher entwickeln sich daraus auch kaum Diskussionen und wenn doch, enden sie schnell wieder. Folglich verzichte ich seit geraumer Zeit überwiegend auf das Lesen dieser Beiträge.

Ich möchte abschließend betonen, dass ich das Engagement von WIKING durchaus schätze, würde mir aber wünschen, wenn anstatt der Vermittlung stupider Link-Aufzählung konstruktive und interessante Diskussionen das Ziel seiner Postings wären.

Hallo Peter,

ich stimme Dir grundätzlich ja zu, dass reine Link-Sammlungen nicht unbedingt zu viel "Mehrwert" führen. Wiking ging es aber darum unbekannte Schiffe und Seegefechte bekannter zu machen und da finde ich dann dieses Vorgehen zumindest vertretbar. Mir war bekannt, dass es dieses Minenleger gab und das er versenkt wurde, mehr aber auch nicht... und denke den meißten der Forenmitglieder ging es da nicht besser. Durch Wikings Post kinnte man einen Anreiz finden sich ggf. doch einmal näher mit der Geschichte zu beschäftigen und das finde ich gar nicht so schlecht.

Und siehe da, es hat sich ja auch der Ansatz einer Dikussion gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, versucht Urs gerade den Unterschied zwischen "outfunned" und "ohne Chancen" zu thematisieren. Ein Thema, das ich - auch wenn ich gerade nicht viel Zeit hebe dazu beizutragen - sehr interessant finde... In einem anderen Post ging es letztens meine ich um einen anderen Fall zu diesem Thema... der Angeblichen Versenkung eines englischen Zerstörers durch ein deutsches Vorpostenboot. Auch da hatte ich leoder nicht die Zeit meine Quellen ausreichend zu sichten um qualifiziert Stellung zu nehmen, ich meine aber das es sich hierbei um einen Mythos handelt, der durch einen Beitrag einer Propagandakompanie entstanden ist, der dann in den Landserheften weiterverbreitet wurde (QUelle hierzu habe ich wie gesagt nicht im Kopf und ich habe auch nicht ausreichend Zeit danach zu suchen),

Fazit aus meiner Sicht: Wirkliche Fragestellungen sind immer besser, Linksammlungen zu Exoten sind mir aber auch durchaus willkommen und die Frage welche Chanvcen "outgunned" Kriegsteilnehmer vielleicht doch haben finde ich hoch spannend.

Viele Grüße

Dirk

Wiking

Moin auch,

Wiking ging es aber darum unbekannte Schiffe und Seegefechte bekannter zu machen ....

Genau das war mein Anliegen und so einfach ist es gleichzeitig!
Aber wenn mal will findet man immer ein Haar in der Suppe und kann daraus ein großes Problem machen.
Und wie mittlerweile üblich macht es mehr Spaß zu kritisieren als mal zu schreiben schön das Du auf das Schicksal des Schiffes und der Menschen hingewiesen hast, kannte ich gar nicht oder hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Aber ich bin trotz gegenteiliger Meinung nicht Dünnhäutig und stecke sowas locker weg.
Ein Tipp an alle die Verlinkungen hassen, einfach meine Beiträge ignorieren.

Wiking :MG:

Peter K.

WIKING, was genau veranlasst dich dazu anzunehmen, dass es mir mehr Spass machen würde zu kritisieren, als mal zu schreiben, dass ... ? Diese Behauptung ist derart absurd, dass ich darauf nicht antworten werde. Sie zeigt mir aber immerhin, dass deine Kritikfähigkeit gegen Null tendiert und du damit als ernstzunehmender Gesprächspartner für mich ausscheidest.

Deine Äußerung, nicht dünnhäutig zu sein, führt sich ja selbst ad absurdum.

Im übrigen verbiete ich mir deinen Versuch, mir in den Mund zu legen, dass ich deine Verlinkungen hassen würde. Aufmerksames Lesen meines obigen Beitrages hilft diesbezüglich!

Ansonsten folge ich aber sehr gerne deinem Tipp und setze damit meinen bisherigen Umgang mit deinen Postings fort – sie werden von mir mangels substantiellen Inhalts weiterhin ignoriert.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wiking

und setze damit meinen bisherigen Umgang mit deinen Postings fort – sie werden von mir mangels substantiellen Inhalts weiterhin ignoriert.

Tja, so ganz kann es nicht gewesen sein, denn bis zu deinem ersten Beitrag hier im Thread war alles Gut....... :MZ:

Wiking :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung