Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Zitat von: t-geronimo am 14 Mai 2009, 20:16:02
Ja, die Entwicklung zeigt Friedman sehr gut auf.
Aber wenn es um die Suche nach technischen Daten geht, finde ich ihn manchmal irgendwie sehr unglücklich formatiert.  :|

Hallo t-geronimo,

da hast Du recht, man vermißt auch die zusammenfassenden "Schlusstabellen".

Viele Grüße
Thomas

Peter K.

Welcome back, THOMAS! Schön, dass du wieder "mitmischt"!  top

...an Friedman führt aber schließlich kein Weg vorbei.
Ich blättere zeitweise wieder mal in seinem

"U.S. Amphibious Ships and Craft" - An Illustrated Design History
ISBN 1-55750-250-1
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thoddy

M. Middlebook, P. Mahoney, Schlachtschiffe

davor
A. Nowikow-Priboi, Tsushima
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Karsten

#543
Habe gerade gelesen:

Hans-Martin Ottmer "Weserübung" (herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt).

Fand es sehr interessant, weil es auf die "verwaltungsmäßigen" Vorbereitungen eingeht. Es endet allerdings am 9./10. April 1940, mit der Landnung der ersten Truppen. Daren erkennt man, dass wirklich die Vorbereitungen sein Schwerpunkt sind.

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Big A

Endlich angekommen: Anthony Tully (der Co-Autor von "Shattered Sword") Battle of Surigao Strait, erster Eindruck: Nie veröffentlichte Photos, Plottkarten der IJN und super Anhänge, sowie:
Max Hastings, Retribution, The Battle for Japan 1944 / 45
Spannende Lesezeiten voraus!!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Darius

Zitat von: Darius am 13 Mai 2009, 22:36:48
Hallo,

nach Schneiders "Vom Kanal zum Kaukasus. Die 3. R-Flottille - Feuerwehr an allen Fronten" habe ich mit
Alan J. Levine "The War Against Rommel´s Supply Lines, 1942-1943" angefangen.

:MG:

Darius

"The War Against Rommel´s Supply Lines, 1942-1943" kann ich unter folgenden Bemerkungen empfehlen:
- Die Marineangaben sich v.a. auf die Erfolge der brit. U-Boote und allierten Flugzeuge beschränkt,
- Der Text hat als Schwerpunkt die US Flugzeugverbände, welche in Nordafrika seit der Landung im November 1942 eingesetzt werden --> hier kann der Leser einen sehr guten Eindruck von den strategischen und operativen Auswirkungen der US Einsätze gegen Tunesien und Straße von Sizilien gewinnen,
- Auch zu F-lightern und SF sind paar Bemerkungen enthalten --> hier stelle ich mal was zusammen - ist nicht viel

Als nächstes habe ich angefangen mit "Plamy na banderze" von Mariusz Borowiak. Der Autor will mit einigen aus der Zeit des Kalten Krieges und bis heute überdauerte Mythen und "unschöne" Geschichten aus der polnischen Marine aufräumen.

:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

nun ist dran:
"Der Prinz, der Pilot und Antoine de Saint-Exupéry - Das Rätsel um den letzten Flug" von Claas Triebel, Lino von Gartzen.

:MG:

Darius

Darius

Nun ist dran:

"Der Sanitätsdienst in der deutschen Flotte im Zweiten Weltkrieg - Schwere Seestreitkräfte" von Hartmut Nöldeke und Volker Hartmann.

:MG:

Darius

cocacabanabas

Mein Schmöker zur Zeit:
U-Boote gegen England von J.P. Mallman-Showel

t-geronimo

Gerald S. Snyder: "The Royal Oak Disaster".

Ein ein-Euro-Fund und für die Arbeit genau das richtige.  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Gerade gelesen: Theodor Plievier "Des Kaisers Kulis". Immer noch aktuell.
Gleiches gilt für: Erich Maria Remarque "Im Westen nichts Neues".

Zwei Bücher, die man einfach gelesen haben muß- so denke ich jedenfalls.

Raptor

Zitat von: kalli am 30 Juni 2009, 20:09:12
Gleiches gilt für: Erich Maria Remarque "Im Westen nichts Neues".
... die man einfach gelesen haben muß- so denke ich jedenfalls.

eines der besten Bücher die ich jemals (und dadurch auch mehrmals) gelesen habe.  top

Gerade fertiggelesen:

Der Kampf um Berlin 1945 von Tony le Tissier

Die Geschichte des apokalyptischen letzten Aktes der Nazis. Habs zufällig in meiner Bücherei stehen sehen und natürlich gleich mitgenommen. Einzig die vielen Straßennamen Berlins verwirren doch sehr da die beiliegenden Karten doch sehr grob sind.

(kann man übrigens sehr sehr entfernt als Marinebuch durchgehen lassen, schließlich hat sich die Dnjepr Flottille beteiligt  :-D  )


Darius

Hallo zusammen,

lese nun das seit einiger Zeit auf Stapel liegende schöne Buch eines unserer Mitglieder:
"U-Boot-Jagd im Mittelmeer - Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille".

:MG:

Darius

barco

Das habe ich zur Zeit am Wickel: Nicholas Monsarrat: "Grausamer Atlantik".
Gruß,
barco
-------------------------------------
Rufzeichen oder MMSI : Relampago, ven una vez rapidamente

Raptor

Grade fertiggelesen

KRIEG UNTER SEGELN (aus der TIME LIFE Reihe Die Seefahrer) Autor: Whipple

mittlerweile leider vergriffen aber man kann das reichillustrierte (mit nem schönen Lederimitateinband) Buch noch ab und zu gebraucht erstehen.

erzählt wird die Geschichte des Seekrieges zur Zeit den napoleonischen Aera. Schwerpunkt hist hier u.a. die Seeschlachten von Aboukir und Trafalgar rund um den berühmten Nelson.

Selbstverständlich geht das Buch nicht allzusehr in die Tiefe trotzdem liest es sich sehr spannend und gibt noch einige Hintergrundinfos über das Leben an Bord der Linienschiffe zum besten.


edit: ist im falschen Thrad gelandet, kann mal ein freundlicher moderator mein Posting in "welches Marinebuch liest Du..." rüberschieben?


Impressum & Datenschutzerklärung