Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Hallo Werner,

ich habe heute die "Siegesfahrt..." für 1€ + 1,50€ Versand bestellt.

Danke für den Tipp :MG:

Mario

Kreuzer Edinburg, Goldtresor und Seemansgrab.

Die Ausführungen über den Aufbau der nördlichsten Seeverbindung sind schon recht interessant, aber man merkt sofort, daß dieses Buch in der DDR geschrieben wurde und "den Heldenkampf des sowjetischen Brudervolkes" beschreibt. Solche Textpassagen muß man einfach schnell überlesen.

rannug

Hallo,

lese z.Zt. Vom Kanal zum Kaukasus , von G.Schneider
und hab noch neu   
  Die Flottille , Aussergewöhnlicher Seekrieg deutscher Mittelmeer-Torpedoboote  , v. Wirich v. Gartzen

Mein Interessengebiet ist wie bereits gesagt, der Schiffstransport zum Schwarzen Meer, suche noch KTB,s 
oder Logbücher der Schiffe die sich damit  eingebunden waren.
Falls jemand solche Unterlagen haben sollte .....
:-)
Freiburg ist zwar immer fast 10 Grad wärmer als der Norden aber sehr mühsam.

mfg
rannug

kalli

@rannung,

gib mal bitte Signal, wenn Du mit dem Schneider fertig bist. Würde ich mir auch gerne zulegen, wenn Du es empfehlen kannst.
Gartzen finde ich ganz gut, auch wenn ich Kritik zu einigen Passagen von einem ehemaligen Besatzungsmitglied gehört habe.
Als Überblick und Einstieg diente mir Kurowskis "Kampffeld Mittelmeer"

Schon an anderer Stelle erwähnt "Deutsche U-Boote zum Schwarzen Meer" und die CD "mit R 35 über Elbe, Autobahn und Donau ins Schwarze Meer"

Zerstörerfahrer

@ kalli,

den Schneider solltest du dir unbedingt zulegen. Vertrau mir .  :-D



Ansonsten fang ich gerade an :
Der Marine-Nachrichten- und Ortungsdienst
Technische Entwicklung und Kriegserfahrung von Helmuth Giessler

Das Ganze ist dann Band 10 aus der Reihe : Wehrwissenschaftliche Berichte, Herausgegeben vom Arbeitskreis für Wehrforschung

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Zitat von: Peter K. am 26 Februar 2007, 19:54:02
... sehr feines Büchlein, RENE!  :TU:)

Indeed!

Hab gerade für unverschämt wenige Taler den zwoten Band (1930 – 1939)  von Stephen Roskill; "Naval Policy between the Wars" erhascht. Ich hatte den vor langer Zeit mal aus einer Buecherei. Den jetzt nochmal zu lesen, ist ein Genuss! Gut geschrieben und ausgesprochen erhellen um zu verstehen was sich die Royal Navy wann und warum gebaut hat.
Viel besser als Kriegsmarine und Luftwaffe haben RN und RAF das Miteinander bis kurz vor den Startschuss auch kaum hinbekommen.

Ufo

Peter K.

@UFO

Gratuliere ... an das muß ich auch noch ´mal rankommen!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Hallo,
Ich habe heute, das Buch "The last Destroyer HMS ALDENHAM 1942-44" v. F.A. Mason bekommen.
Ein Traum als Geschichts- und Datenquelle. War eine Empfehlung von Peter, dem ich sehr dankbar bin dafür. :TU:)
Werde mich ein bißchen mehr mit der engl. Sprache auseinanderzusetzen haben.

mfg
Ferenc
:-)

Ferenc

Hallo,
Fällt mir noch etwas ein.
Wer Interesse hätte an einer Story über die Betauchung des österr.ung. Kriegsschiffes SMS ZENTA; es ist soeben (Märzausgabe) in der Tauchzeitschrift "tauchen" ein Artikel von mir darüber erschienen.
Leider hat die Redaktion aus Platzgründen, den Text sehr gekürzt, vor allem leider die schiffstechn. Daten und den historischen Lebenslauf. Der Artikel lebt mehr von den Bildern und der Tauchexpedition.
Möchte den Artikel eventuell ins Forum stellen.
mfg
Ferenc
:O/Y

Thor

ZitatMöchte den Artikel eventuell ins Forum stellen.

........ aber hoffentlich die ungekürzte Version    :roll:

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Ferenc


Spee

Servus Ferenc,

Möchte den Artikel eventuell ins Forum stellen.


Das wäre ein ganz feine Sache. Bitte komplett und ungeschnitten.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

@FERENC

Fein, daß die ALDENHAM gefällt ....  :wink:

... und dein Artikel über die brave, kleine ZENTA wäre eine schöne Bereicherung hier!  :TU:)
Ich bin sehr gespannt drauf!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

Franz,
bitte tu's! Vermutlich bekehrst du damit auch noch einige Nicht-Taucher zu Tauchern ... S. und ich haben vor, im Sommer n Tauchkurs zu machen, und sooo ganz unschuldig bist du auch nicht dran!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung