Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

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Wiking

Zitat von: Wiking am 09 August 2023, 08:23:39Die Baltic scheint zur Zeit Out of Order zu sein, zumindest ist sie bei Marinetraffic nicht zu sehen.

Aus den weiter oben genannten Links und Videos ist zu entnehmen das.....

Die Zuständige Behörde geht zur Zeit nicht von einem Notfall aus hatte die Reederei jedoch aufgefordert für einen ausreichend großen Schlepper zu sorgen der ein eventuelles Abschleppen in einen Hafen vornehmen kann.

Das ist die MSC DRAGON  mit 200 to. Pfahlzug.

Die BREMEN FIGHTER mit 104 to. Pfahlzug ist wohl derzeit als Ersatz für die Baltic als Notfallschlepper vor Ort.

Wiking :MG:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Schleppeinsatz-verschoben-Yannis-P-weiter-in-Ostsee-vor-Anker,tanker312.html

Der bisher im Zuge der Havarie der "Yannis P." eingesetzte Hochseeschlepper "MSC Dragon" soll abgelöst werden. Nach Informationen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat der verantwortliche Reeder nun den Schlepper "Britoil 71" angefordert, ebenfalls aus Rotterdam.

BRITOIL 71 - IMO 9581332
https://www.seacontractors.com/download-specifications.html?resourceId=120

Das der Schlepper mit seinen nur 95 to. Pfahlzug den Tanker in einen Hafen schleppen soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wiking :MG:

Wiking


Sprotte

Diese Nachricht habe ich eben gefunden und ich bin mir über den Wahrheitsgehalt nicht sicher.
Was meint Ihr dazu??? :wink: 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/seefahrt-geisterschiff-100.html
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Kaschube_29

Moin,

in der heutigen globalisierten Welt der Verantwortungslosigkeit ist diese Meldung nur die Spitze der Mißstände in der weltweiten Schiffahrt.

Diese Meldung ist kein Einzelfall.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!


Wiking

Der Tanker Yannis P ( Reeder Dalvan Marine Inc - Athens, Greece )
wird nach Kaliningrad geschleppt. Hier soll die Rohöl-Ladung umgeschlagen werden, die wäre eventuell in Polen beschlagnahmt worden. Später soll die defekte Hauptmaschine angeblich in Danzig repariert werden.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/oeltanker-ruegen-havarie-ostsee-kaliningrad-100.html

Wiking :MG:

Wiking

Auf https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:754761/zoom:10 sieht es so aus als wenn der Tanker jetzt alleine läuft und die Britoil 71 in einem Abstand den Tanker verfolgt.....

Wiking :MG:

Wiking

Das der Tanker jetzt alleine Fahrt ( 5,7 kn ) macht dürfte erklären warum die MSC Dragon ( 200to. Pfahlzug )
von der kleineren Britoil 71 abgelöst wurde.
Wie man hier sehen kann ist die Britoil 71 auch schon weit zurück gefallen und am Tanker ist bereits ein weiter Schlepper.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:16.4/centery:55.7/zoom:10

Wiking :MG:




Wiking

Frachter von deutscher Reederei verlässt Odessa, die Joseph Schulte hatte seit Ausbruch des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im Hafen von Odessa gelegen

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-odessa-frachter-olafschulte-bsm-100.html

Wiking :MG:




beck.Schulte

Deutsche Reederei ? Deutscher Containerfrachter?  Wäre was neues für mich. Wessen Gesetze gelten an Bord?  ,..und was hat die Besatzung vom deutschen (See-) Arbeitsrecht  :MLL:

kalli

Zitat von: beck.Schulte am 16 August 2023, 15:44:54Deutsche Reederei ? Deutscher Containerfrachter?  Wäre was neues für mich. Wessen Gesetze gelten an Bord?  ,..und was hat die Besatzung vom deutschen (See-) Arbeitsrecht  :MLL:

https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9605243

Wiking



Zitat von: beck.Schulte am 16 August 2023, 15:44:54Deutsche Reederei ? Deutscher Containerfrachter?  Wäre was neues für mich. Wessen Gesetze gelten an Bord?

Macht es einen Unterschied unter welcher Flagge das Schiff widerrechtlich festgehalten wurde?

Wiking :MG:
 

beck.Schulte

#808
Was hat das damit zu tun, dass du es fälschlich als ,,deutsches" Schiff bezeichnest. Es ist keines und wenn Putin es versenkt, versenkt er ein Fahrzeug das rechtlich Hongkong-China gehört.
Ist nicht das erste Mal, das die Medien Schiffe als ,,deutsch" bezeichnen, die rechtlich keine sind. Dies nur weil das Management in Hamburg an der Außenalter ne Villa belegt.
Das Ganz ist Teil einer Verschleierung dem deutschen Steuer Michel gegenüber, der jahrelang diesen Unternehmen Steuervergünstigungen gewährleiste hat. Davon hatte kein deutsche Seemann was (gibt es den noch? ), kein deutscher Werftarbeiter (auch selten geworden) , nur der deutsche Steuerberater, der Zahnarzt und der rheinische Bordelbetreiber.
Mal ganz einfach erklärt: Die Firma Meyer & Nachfolger betreiben seit 1938 in Köln eine Spedition. Die KfZ Zeichen der LKWs beginnen mit ,,K". Das Geschäft läuft europaweit. Die Fahrer werden nach deutschem Tarif bezahlt. Abgaben aller Betriebszweige erhält das FA Köln-Nippes.  Dann wird es den Erben zu teuer. Die gründen mit spanischem Partner auf Zypern eine Firma, behalten ihre Villa in Köln als Manager.Office ,heuern die Fahrer durch eigene Firma in Bulgarien an, mieten die LKWs durch eine in ihrem Besitz befindliche schweizer Leasing Firma,  melden die LKWs in Luxemburg an. Wenn also einer dieser LKWs in Finnland gegen einen Baum fährt, ist dann ein ,,deutscher" LKW Schrott ? Wohl kaum, und so ist das auch mit ausgeflaggten, nicht im Zweitregister ( auch sone Steuerverminderungs Sache) stehenden Schiffen. Herr Putin wird dies alles auch so sehen. 
 

Sprotte

Die Raffgier lässt grüssen. :-(
Die Allgemeinheit zahlt und einige Wenige machen sich einen schlanken Fuss.
Der sprichwörtliche "kleine" Mann hat keine Möglichkeit, in´s Ausland zu gehen, um seine Steuerlast zu verringern. :-(
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

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