Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 05 April 2024, 10:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

und, damit das Training der Grauen Zellen weitergeht, die drei Freitagsfragen zum Thema "Seekrieg 1914-1918" :O/Y

1. Vor 100 + x1 Jahren
Das Schiff versank, mit dem – obwohl es unbeteiligt war - die große Schlacht begonnen hatte
beantwortet von t-geronimo :
Am 05.04.1917 stoppte und versenkte UC 31 den dänischen Frachter N.J. Fjord.
Das ist der Frachter, wegen dem Hochseeflotte und Royal Navy den ersten Kontakt bei der Skagerrak-Schlacht hatten weil beide Seiten ihn sichteten und kontrollieren wollten.  X=7

2. Vor 100 + x2 Jahren + 2 Tagen (3.4.)
Das Sultansschiff sank vor der Stadt mit der durch Eisensteins Film berühmt gewordenen Treppe
beantwortet von kalli :
Am 21. März (3. April) 1915 wurde der türkische Kreuzer Medjidiye in der Nähe von Odessa von einer russischen Mine gesprengt, als er versuchte, die Stadt zu beschießen. Er wurde von der Besatzung verlassen. Am 26. Mai 1915 wurde das Schiff gehoben, nach Odessa geschleppt und instand gesetzt. Der Kreuzer trat am 16. Dezember 1917 unter dem Namen "Prut" in die Schwarzmeerflotte des Russischen Reiches ein und wurde im Mai 1918 von deutschen Truppen erbeutet und in die Türkei zurückgebracht. X=9

3. Vor 100 + x3 Jahren - 1 Tag (6.4.)
Diese Kriegserklärung war für den weiteren Kriegsverlauf entscheidend
beantwortet von Benjamin :
der Eintritt der Vereinigten Staaten von Amerika in den 1. Weltkrieg am 06.04.1917, X = 7



Was geschah und welchen Wert hat x ?

Viel Erfolg beim Ermitteln !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Frage 1:

Am 05.04.1917 stoppte und versenkte UC 31 den dänischen Frachter N.J. Fjord.
Das ist der Frachter, wegen dem Hochseeflotte und Royal Navy den ersten Kontakt bei der Skagerrak-Schlacht hatten weil beide Seiten ihn sichteten und kontrollieren wollten.

X=7
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 05 April 2024, 10:46:11Frage 1:
Am 05.04.1917 stoppte und versenkte UC 31 den dänischen Frachter N.J. Fjord.
Das ist der Frachter, wegen dem Hochseeflotte und Royal Navy den ersten Kontakt bei der Skagerrak-Schlacht hatten weil beide Seiten ihn sichteten und kontrollieren wollten.  X=7 
Genau :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Frage 2:

Am 21. März (3. April) 1915 wurde der türkische Kreuzer Medjidiye in der Nähe von Odessa von einer russischen Mine gesprengt, als er versuchte, die Stadt zu beschießen. Er wurde von der Besatzung verlassen. Am 26. Mai 1915 wurde das Schiff gehoben, nach Odessa geschleppt und instand gesetzt. Der Kreuzer trat am 16. Dezember 1917 unter dem Namen "Prut" in die Schwarzmeerflotte des Russischen Reiches ein und wurde im Mai 1918 von deutschen Truppen erbeutet und in die Türkei zurückgebracht.
X=9

Urs Heßling

moin, kalli,

Zitat von: kalli am 05 April 2024, 11:18:27Frage 2:
Am 21. März (3. April) 1915 wurde der türkische Kreuzer Medjidiye in der Nähe von Odessa von einer russischen Mine gesprengt, als er versuchte, die Stadt zu beschießen. Er wurde von der Besatzung verlassen. Am 26. Mai 1915 wurde das Schiff gehoben, nach Odessa geschleppt und instand gesetzt. Der Kreuzer trat am 16. Dezember 1917 unter dem Namen "Prut" in die Schwarzmeerflotte des Russischen Reiches ein und wurde im Mai 1918 von deutschen Truppen erbeutet und in die Türkei zurückgebracht. X=9
Ja :TU:)   und wie war das mit der Treppe ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 05 April 2024, 10:26:193. Vor 100 + x3 Jahren - 1 Tag (6.4.)
Diese Kriegserklärung war für den weiteren Kriegsverlauf entscheidend


Dann bleibt für mich noch diese Frage übrig. Hier ist sicher der Eintritt der Vereinigten Staaten von Amerika in den 1. Weltkrieg am 06.04.1917 gemeint.

Dementsprechend haben wir X = 7
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

kalli

Zitat von: Urs Heßling am 05 April 2024, 11:33:09Ja :TU:)  und wie war das mit der Treppe ?  :wink:

Gruß, Urs

Welche Rolle die berühmte Treppe, die ich vor sehr vielen Jahren mal hoch und runter gestiegen bin, in diesem Zusammenhang spielt, weiß ich nicht. Das würde mich interessieren.
Ich weiß nur, dass das Schiff beim Einlaufen in den Hafen von Odessa vom Orchester der SINOP begrüßt wurde. Von der Treppe aus sieht man den Hafen. Möglicherweise wurde sie für den Empfang genutzt. Eisensteins Film behandelt ja die Ereignisse von 1905.

Urs Heßling

moin, Benjamin,

Zitat von: Benjamin am 05 April 2024, 12:06:27
Zitat von: Urs Heßling am 05 April 2024, 10:26:193. Vor 100 + x3 Jahren - 1 Tag (6.4.)
Diese Kriegserklärung war für den weiteren Kriegsverlauf entscheidend
Dann bleibt für mich noch diese Frage übrig. Hier ist sicher der Eintritt der Vereinigten Staaten von Amerika in den 1. Weltkrieg am 06.04.1917 gemeint. Dementsprechend haben wir X = 7
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#8
moin, kalli,

Zitat von: kalli am 05 April 2024, 12:08:30Welche Rolle die berühmte Treppe, die ich vor sehr vielen Jahren mal hoch und runter gestiegen bin, in diesem Zusammenhang spielt, weiß ich nicht. Das würde mich interessieren.
"Potemkinsche" Treppe und Eisenstein-Film "Panzerkreuzer Potemkin" und Film-"Massaker"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

und schon sind die "Drei Freitagsfragen" beantwortet :O/Y
mit einem herzlichen Dank an unsere FMA-Troika (wenn ich diesen Ausdruck einmal so benutzen darf) :MG:  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung