Dokumentarfilm über den Krieg im Pazifik im TV

Begonnen von ambrosius, 15 Januar 2012, 20:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ambrosius

Hallo,
ich habe (so glaube ich) in den 80er-Jahren (?) einen sehr ausführlichen und detaillierten Dokumentarfilm über den Pazifikkrieg im TV gesehen.
An den genauen Titel, das Programm usw. kann ich mich nicht mehr erinnern. Es sind mir nur Bruchstücke in Erinnerung geblieben.
Bei YouTube bin ich bisher nicht fündig geworden.
Nachfolgend die "Bruchstücke":
a) Torpedierung des Flugzeugträgers Wasp: Zitat: "Japanische Unterseeboote dringen in das Korallenmeer ein und torpedieren den Flugzeugträger Wasp..."
b) Filmaufnahmen vom Abschuß des Flugzeuges von Adm. Yamamoto am 18. April 1943, Bougainville auf den Salomoneninseln durch P 38 - Fernjäger.
c) "Truthahnschießen" bei den Marianen: Zitat in etwa: "20 Flugzeuge sind bei der Schlacht verlorengegangen, 80 Flugzeuge gehen bei diesem denkwürdigen Rückflug bei der Landung auf den Trägern verloren..."
    (Es wurde eine größere Anzahl von Bruchlandungen etc. auf den Trägern gezeigt)
d)Todesmarsch von Bataan: Zitat: "Auf sie wartete der Death March, der Todesmarsch..."
e)Guadalcanal, "Ikichi-Detatchment": Zitat: "Sofort nach ihrer Landung stürzten sie sich auf die amerikanischen Stellungen; sie erleiden ungeheure Verluste.."
   Zitat 2: "Sie waren deshalb alle tot, weil sich niemand ergeben hat. Immer wenn sich ein amerikanischer Sinitäter einem Verwundeten näherte, explodierte eine Granate, die beide gleichzeitig tötete. Von da ab waren wir fast so brutal     wie sie, sie zwangen uns dazu"


Kann jemand mir helfen ?

Gruß ambrosius

Big A

Wenn dem so war, dannw ar es ein schlechter Film...

a: Wasp wurde bei den Salomonen torpediert (naja, mit viel gutem Willen dem Korallenmeer in etwa zuzurechnen :-D)
b: ok
c: auf wen beziehen sich die Verluste? Wenn es - offensichtlich - die US-Verluste sein sollen, dann sind es auch sehr gerundete Zahlen
d: ok
e: naja...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

#2
Passt hier hin....

28.09.1945

Zu beginn des Films

Letzte Kampfhandlungen im Pazifik

Alliierte Schiffe im Pazifik.

Auch interessant ab 13:00 Radar

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/583452?q=Marine&xm=AND&xf%5B0%5D=_fulltext&xo%5B0%5D=CONTAINS&xv%5B0%5D=

Wiking :MG:

Big A

Rolle der britischen Pazifikflotte wird hier deutlich überbewertet.

Interessant ist die Diktion, welche zu der Zeit der Vorführung herrschte. Der Sprecher war wohl bon der Wochenschau übernommen worden. :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung