Fußball der Besatzungen in den Jahren 1905-1914

Begonnen von NiFri1905, 08 Mai 2024, 13:46:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NiFri1905

Hallo,
mein Weg führt mich aus einem vielleicht erstmal etwas kurriosem Grund in Eure Runde. Wenn der Beitrag nicht hier in das Forum passt, bitte ich um Entschuldigung. Dann können es die Admins bitte an die korrekte Stelle verschieben.
 
Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Anhänger eines Fußballvereins und beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit der Vereinsgeschichte dessen.

In den Jahren 1910+1914 spielte unsere Mannschaft gegen Teams der S.M.S. Gneisenau und S.M.S. Mainz. Ein bisschen was zu den beiden Spielen konnte ich in der lokalen Tageszeitung finden. Das beantwortet zwar nicht alle meine Fragen dazu aber ist schonmal besser wie nichts.

Grundsätzlich finde ich das Thema super spannend. Der Fußball steckte in diesen Jahren sicherlich noch in den Kinderschuhen, wurde aber vermehrt gespielt - auch beim Militär/Marine. Ich hab mittlerweile gefunden das die Schiffsbesatzungen auf ihren Reisen immer mal wieder gespielt hat. Die Geneisenau zum Beispiel in Spanien. Mich würden natürlich interessieren wer die Spieler der Mannschaften waren, die lokale Zeitung berichtet zum Beispiel das sich die Mannschaften aus Spielern namhafter Teams zusammen setzen. Allerdings habe ich bisher nicht gefunden welche das gewesen sein sollen.

Grundsätzlich findet man dazu recht wenig im Internet und in der Litaratur. Zumindest hat das meine Recherche ergeben. Oder kennt ihr Beiträge in denen der Fußball vorkommt und behandelt wird? Hat sich dieser Sache schon mal jemand angenommen?

Mir ist bewusst, das die Quellenlage oftmals nicht die beste ist und auch gerade weil der Fußball noch in den Kinderschuhen steckte, die Dokumentation über die Spiele nicht die beste ist. Manchmal wurde nicht mehr wie das Ergebnis genannt. Vielleicht ist das Thema trotzdem schonmal jemand untergekommen und hat gerne allgemein aber auch konkret zu den beiden Schiffsbesatzungen Informationen.

Freue mich auf Unterstüztung oder von Euch zu hören.

Liebe Grüße Nils



Teddy Suhren

Hai

Willkommen im Forum.
Kann sein das ich das verwechsele:
Gab es nicht ein Fußballfeld neben der Königsberg im Rufidji Delta? Wenn ja - Diente das wohl weniger dem Wettbewerb als der Vorbeugung von Lagerkollern der Mannschaft.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung