Den Verfall des britischen Dampfers "Penelope"

Begonnen von Alex Shenec, 22 Dezember 2008, 19:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex Shenec

Hallo.

Ich habe eine solche Information gefunden:
Der britische Dampfer "PENELOPE (1871, 1202 brt) war 24.08.1917 in Irben-Straße vom Torpedo des deutschen Torpedoboot versenkt.

Es ist Wahrheit?
Ob man die Einzelheiten erfahren kann?

Schöne Grüße
Alex


Albatros

#1
Hallo Alex,

Am 24.08.1917 wurde der 1.200 BRT große russische Minenleger "Penelope" vor den baltischen Inseln in der Irben-Straße versenkt.

Hier steht mehr dazu http://www.freundeskreis-schnellboote-korvetten.de/kaiser.htm

Wobei mich jetzt etwas erstaunt das ein russischer Minenleger ,,Penelope" als Namen hatte. :/DK:

Gruß, :MG:

Manfred

Peter Strasser

Hmm,  :|

gemäß www.naval-history.net war es ein U- und kein T-Boot:

"PENELOPE, 1,202grt, 24 August 1917, 3 cables from Swalfer Ort Lighthouse, Baltic, torpedoed without warning and sunk by submarine"

"Der Krieg zur See - Ostsee" fehlt mir derzeit leider noch, vielleicht weiß ich nach Weihnachten mehr :wink:
Ansonst kann vielleicht ein alter Hase und/oder Besitzer des Werkes weiterhelfen.

:MG:

Albatros

Und hier noch einmal......Die Erfolge der deutschen Torpedoschnellboote im 1. Weltkrieg hatten keine herausragende Bedeutung. Am 24.08.1917 wurde der 1200 t große russische Minenleger "Penelope" versenkt.

http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/sboote-kaisermarine.htm

Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Da lobe ich mir doch die gute alte Papierform.
Jacob Rehder, Die Verluste der Kriegsflotten 1914 - 1918:
"Penelope", russischer Transporter (ex britisch), 1202 BRT, gebaut 1871, 24.08.1917 + 0,5 sm vor Swalfer Ort, Torpedo, deutsches Gleitboot!

Albatros

Hallo kgvm, top

in meiner kleinen Bibliothek ist das von Dir genanntes Buch leider nicht vorhanden.  :cry:
Penelope http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20P/slides/Penelope-14.jpg könnte diese hier vielleicht sein. Langensiepen wird sagen auch nur geklaut nicht selbst erworben oder gar selbst Fotografiert.....ja ich schäm mich ja auch das es das Internett gibt, und man an Infos so mal eben ran kommt. :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Mag sein, alt genug sieht der Kahn aus.
Hier noch etwas aus René Greger, Die russische Flotte im Ersten Weltkrieg:
24. August (1917)
Das deutsche "Gleitboot No. I" erzielt mit seinem einzigen 45 cm-Torpedo einen überraschenden Erfolg gegen den bei Zerel ankernden Dampfer "Penelope". Die Existenz des kleinen Motortorpedobootes war der russischen Seite nicht bekannt und der Verlust wird zunächst einer Fliegerbombe zugeschrieben. Das empfindliche Boot kann nur auf ganz ruhiger See operieren. Es hat nur 5 Fahrten unternommen. Auf der letzten - am 10. Oktober - ist es durch eine Explosion mit der ganzen 4-köpfigen Besatzung verlorengegangen.

kgvm

Zitat von: kgvm am 22 Dezember 2008, 23:13:27
Mag sein, alt genug sieht der Kahn aus. Außerdem setzt Du ja nur einen Link und erkennst damit die Urheberschaft der Originalquelle an. Ich bezweifle, daß Herr Langensiepen damit Probleme hätte, ist letztendlich - abgewandelt auf das Internet - etwa dasselbe wie ein Zitat aus einem Buch MIT QUELLENANGABE.
Hier noch etwas aus René Greger, Die russische Flotte im Ersten Weltkrieg:
24. August (1917)
Das deutsche "Gleitboot No. I" erzielt mit seinem einzigen 45 cm-Torpedo einen überraschenden Erfolg gegen den bei Zerel ankernden Dampfer "Penelope". Die Existenz des kleinen Motortorpedobootes war der russischen Seite nicht bekannt und der Verlust wird zunächst einer Fliegerbombe zugeschrieben. Das empfindliche Boot kann nur auf ganz ruhiger See operieren. Es hat nur 5 Fahrten unternommen. Auf der letzten - am 10. Oktober - ist es durch eine Explosion mit der ganzen 4-köpfigen Besatzung verlorengegangen.
Sorry, sollte eigentlich nicht das Zitat meiner eigenen Ergüsse werden (nach dem Motto, wenn ich mich selbst zitiere, sind das schon zwei, die etwas verzapfen  :-D), sondern nur eine Korrektur.
Deshalb zum leichteren Lesen hier noch einmal der ergänzte Passus:
Außerdem setzt Du ja nur einen Link und erkennst damit die Urheberschaft der Originalquelle an. Ich bezweifle, daß Herr Langensiepen damit Probleme hätte, ist letztendlich - abgewandelt auf das Internet - etwa dasselbe wie ein Zitat aus einem Buch MIT QUELLENANGABE.

Alex Shenec

Hallo.

Besten Dank.

Zitat von: Albatros am 22 Dezember 2008, 20:30:32
Am 24.08.1917 wurde der 1200 t große russische Minenleger "Penelope" versenkt.

"Penelope" war russische Minenleger nicht.  :-)

Zitat von: Albatros am 22 Dezember 2008, 22:37:09
Penelope http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20P/slides/Penelope-14.jpg könnte diese hier vielleicht sein. Langensiepen wird sagen auch nur geklaut nicht selbst erworben oder gar selbst Fotografiert…..ja ich schäm mich ja auch das es das Internett gibt, und man an Infos so mal eben ran kommt. :MZ:

Meien Kollegen schreiben, dass es andere "Penelope" - den holländischen Dampfer fehörend der Rederei KNSM. Ist in 1903 zerbrochen.

Schöne Grüße

Alex 

Spee

@Albatros,

Wobei mich jetzt etwas erstaunt das ein russischer Minenleger ,,Penelope" als Namen hatte.

Namen aus der griechischen Mythologie waren um die Jahrhundertwende sehr schick!

Schau bei den Russen z.B. -> "Aurora", "Diana"; bei den Briten -> "Arethusa", "Euryalus"; den Deutschen -> "Ariadne", "Medusa" etc.

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Alex Shenec

Zitat von: Spee am 23 Dezember 2008, 12:19:04
@Albatros,

Wobei mich jetzt etwas erstaunt das ein russischer Minenleger „Penelope“ als Namen hatte.

Namen aus der griechischen Mythologie waren um die Jahrhundertwende sehr schick!

Die Minenleger hießen von den Namen der Flüsse in der russischen Flotte - Amur, Enisej, Prut, Bug...

Schöne Grüße
Alex

Spee

Schon klar, Alex.
Ich wollte damit nur sagen, daß mythologische Namen zu der Zeit sehr beliebt waren.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Dann war es halt nicht diese ,,Penelope"auf dem Bild.

Nicht alle blinden Hühner finden mal ein Korn.... :ML:

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung