Überlandtransporte Elbe (Dresden) - Donau (Ingolstadt): welche Schiffe/Boote?

Begonnen von Karsten, 02 Januar 2014, 21:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Dieser Thread http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20928.msg234216.html#msg234216 ist der Auslöser für den hier neu beginnenden.

(Das Thema "Überlandtransporte" hatten wir u.a. auch schon hier: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3872.msg52503.html#msg52503 und hier: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20929.msg234217.html#msg234217 )

Hier nun meine Quelle für die Anzahl der auf der Route Elbe-Donau überland transportierten Schiffe und Boote:

Zitat(...) wurden in den Jahren 1942 bis 1945 auf dieser Strecke befördert:

6 U-Boote
27 S-Boote
3 MAS-Boote
23 R-Boote
50 MFP
26 KFK
84 große seegehende Motorboote und Fischkutter
87 Frachtpenichen für RKS
24 Tankpenichen für RKS
16 große Tankkähne für RWM
26 Küstenfrachter für RVM
30 Motorschlepper
2 Eisbrecher für OKW
6 Flugsicherungsboote für Luftwaffe
4 Führerboote für L-Flottillen
8 Powerboote
1 Bagger
3 Baggerschuten
2 Elbraddampfer geteilt in 2 Längen
428 Schiffe mit zusammen 39.400 Verladetonnen

Das ist eine Semi-Primärquelle aus dem BA/MA in Freiburg. "Semi-" deshalb, weil sie nicht während des Krieges entstanden ist, sondern nach dem Krieg als Art private Erinnerung eines mit den Transporten befassten Offiziers geschrieben wurde. Ich kann (derzeit noch) nicht bestätigen, dass diese Zahlen korrekt sind, weil ich sie nicht mit einer anderen Quelle gegenprüfen konnte.

Nun zur Auslegungsproblematik der Quelle: Aus dem zitierten Wortlaut (und dem Rest des Dokuments) ergibt sich leider nicht eindeutig, ob Schiffe, die zweimal auf der Strecke transportiert wurden (erst nach Süden, dann wieder nach Norden), in der Liste nur einmal auftauchen (ob sie also tatsächlich die einzelnen Fahrzeuge zählt) oder zweimal (ob sie also die einzelnen Fahrten zählt). Das wäre noch zu klären ...

Und jetzt "Feuer frei" - welche Schiffe und Boote waren diese "428"?     
Viele Grüße,

Karsten

redfort

Zitat6 Flugsicherungsboote für Luftwaffe

Fl.B 404 = Juni 1942 verlegt zum Schwarzen Meer
Fl.B 408 = ebenso
Fl.B 415 = ebenso
Fl.B 582 = Okt. 1943 verlegt zum Schwarzen Meer
Fl.B 583 = ebenso
Fl.B 584 = ebenso

Alle auf dem Landwege nach Regensburg, dann weiter die Donau flussabwärts.
In der HMA-DB sind diese alle Aufgeführt. Wer suchet der findet.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Darius

Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass ihr die mit der Bahn transportierten Verbände (Siebelfähren 1941, Pionierfahrzeuge) sowie in Teilen für den Zusammenbau in Varna etc. (z.B. MFP) nicht in der DB haben wollt   :MV:. Schade.

:MG:

Darius

TD

Hallo Martin,

würde ich nicht sagen.

Habe ja etliche Beispiele einließen lassen mit Motorboote die nur die letzten Donau - Kilometer Wasser untern Kiel hatte und dann bis zur Ägäis weiter fuhren.

Die holl. Kümos welche bis Deggendorf zerlegt angeliefert wurden oder die anderen Kümos welche in Regensburg,  Korneuburg usw. so transportiert wurden.

Du kennst ja die Werftlisten mit den Zusammenbauten.

Jetzt ist Linz in Arbeit,

Die Neubauten sind fertig, dann kommen die Zusammenbauten ran.

Es ist ja alle locker in Planung, die Donau- Listen waren auf jeden Fall für
Autobahntransport,
Bahntransport
und Wasserweg gedacht,

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Karsten

Nur um eines deutlich zu machen: Das von mir zitierte Dokument und damit dieser Thread - und auch letztlich mein derzeitiges Interesse - beziehen sich nur auf Schiffe und Boote, die auf der Straße (im Prinzip der Autobahn 9) und per Culemeyer-Tieflader von der entsprechenden Transportabteilung des OKM in Zusammenarbeit mit der Reichsbahn von der Elbe zur Donau bzw. zurück transportiert worden sind.

Verlegungen per Eisenbahntransport und/oder Kanälen fallen nicht unter diesen Thread.
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

6 U-Boote:

Die dürften ja klar sein - U 9, U 18 - 20, U 23 und U 24. Diese Aktion wurde von Herrn Gerd Enders ausführlich dokumentiert.
Viele Grüße,

Karsten



Karsten

23 R-Boote:

Darunter die Boote der 3. R-Flottille - siehe das Buch von Gerd-Dietrich Schneider: R 33, R 35 - R 37, R 163 - R 166 (8 Boote). 
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Zitat von: redfort am 03 Januar 2014, 02:15:23
Zitat6 Flugsicherungsboote für Luftwaffe

Fl.B 404 = Juni 1942 verlegt zum Schwarzen Meer
Fl.B 408 = ebenso
Fl.B 415 = ebenso
Fl.B 582 = Okt. 1943 verlegt zum Schwarzen Meer
Fl.B 583 = ebenso
Fl.B 584 = ebenso

Alle auf dem Landwege nach Regensburg, dann weiter die Donau flussabwärts.
In der HMA-DB sind diese alle Aufgeführt. Wer suchet der findet.

Axel, danke. Bist Du Dir mit "Regensburg" sicher? Die Straßentransporte endeten eigentlich in Ingolstadt. Nach Regensburg ging es dann schon auf der Donau.
Viele Grüße,

Karsten

redfort

Zitat von: Karsten am 03 Januar 2014, 15:19:56
Zitat von: redfort am 03 Januar 2014, 02:15:23
Zitat6 Flugsicherungsboote für Luftwaffe

Fl.B 404 = Juni 1942 verlegt zum Schwarzen Meer
Fl.B 408 = ebenso
Fl.B 415 = ebenso
Fl.B 582 = Okt. 1943 verlegt zum Schwarzen Meer
Fl.B 583 = ebenso
Fl.B 584 = ebenso

Alle auf dem Landwege nach Regensburg, dann weiter die Donau flussabwärts.
In der HMA-DB sind diese alle Aufgeführt. Wer suchet der findet.

Axel, danke. Bist Du Dir mit "Regensburg" sicher? Die Straßentransporte endeten eigentlich in Ingolstadt. Nach Regensburg ging es dann schon auf der Donau.

Ja bin ich, weil die Boote 404,408 und 415 per Schlepp die Elbe abwärts von Hamburg bis Dreden, dann per Überland nach Regensburg.
die anderen 3 Botte hier 582-584 sind von Stettin über Dreden nach Regensburg per Überland. Dann aber die Donau flussaufwärts zum Rhein, hängengeblieben wegen Niedrigwasser,  weiter über Rhone nach Marseille, rüber zum Po, dann per Eisenbahn (Po-Transporte) nach Athen.
Lief alles über die DAPG Hamburg.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Karsten am 03 Januar 2014, 15:18:10
23 R-Boote: Darunter die Boote der 3. R-Flottille - siehe das Buch von Gerd-Dietrich Schneider: R 33, R 35 - R 37, R 163 - R 166 (8 Boote).
gemäß Chronik und Gröner weiterhin im Schwarzen Meer (aber fraglich, auf welchem Weg)
R 196, 197, 203-209, 216 = 10 Boote

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hi,

ja, dann macht mal ein neue Themen auf:
-Überführung über den K-L-Kanal,
-Bahntransporte zum Schwarzen Meer.

Ihr könnt meine Beiträge dann entsprechend dort verpflanzen.

:MG:

Darius

t-geronimo

Ihr macht einem aber auch Arbeit...  8-)


So, die Beiträge zum K-L-Kanal habe ich hierhin verschoben:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20969.0.html

Zu Bahntransporten habe ich nichts richtiges zum Verschieben gefunden.

Und einige Kommentare habe ich gelöscht. Nicht, weil sie unpassend waren, sondern weil sie nach dem Teilen keinen Sinn mehr ergeben haben. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Jong

Zitat von: redfort am 03 Januar 2014, 16:11:16
Zitat
Axel, danke. Bist Du Dir mit "Regensburg" sicher? Die Straßentransporte endeten eigentlich in Ingolstadt. Nach Regensburg ging es dann schon auf der Donau.

Ja bin ich, weil die Boote 404,408 und 415 per Schlepp die Elbe abwärts  :roll: von Hamburg bis Dreden  :roll:, dann per Überland nach Regensburg.
die anderen 3 Botte hier 582-584 sind von Stettin über Dreden  :roll: nach Regensburg per Überland.

Ist in den Unterlagen die Streckenführung erläutert wie die Landtransporte ohne bestehende Reichsautobahn nach Regensburg gelangt sind ?

Gruß
Jong

Impressum & Datenschutzerklärung