Versenkung schwed. Fischkutter in Skagerrak, 25. August 1943

Begonnen von TD, 23 September 2015, 08:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensA

Noch eine Notiz betr. schwedische Reaktion.

Qulle:
RM 7/214 - C VIII, Völkerrecht, Propaganda u. Politik, 1943

Urs Heßling

moin, Jens,
Danke für die Dokumente :TU:) :MG:

Es fanden also Verhöre der "Überlebenden" statt.

Ob dann da die Wahrheit betr. Sabotage gesagt wurde ... steht auf einem anderen Blatt.

Ich glaube auch, daß eine Rettung der Schiffbrüchigen möglich gewesen wäre.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JensA

Ich denke nicht, dass die Fischer Sabotage verübt haben. Aber wenn die deutsche Aussage, dass Teile aus die Bojen ausgeschraubt waren, konnte es ja sein, dass die Fischer etwas brauchbares "gefunden" haben.

Die deutschen Minensucher haben ja aber so resolut gehandelt, dass sie ja kaum Zeit dafür hatte zu etablieren, warum die Bojen nicht zu finden waren oder die Bojenlichter nicht brennten.

Jens




ju55dk

KTB M 426. Keine Rettung von Schiffsbrüchiger.
Junker

bettika61

Hallo Junker,
danke für den Hinweis  :MG:
das erinnert an M1 und die 4 dänischen Fischkutter Ejjam, Gerlis, Merkator und Polaris 1940 https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/kriegsrecht.htm
@all
Ist bekannt ,welche Fischkutter 1943 betroffen waren?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Erling Skjold

Hallo,
The Swedish GG141 HERMON (1943/63) was sunk by M 426, and GG250 VESTKUSTEN (1933/51) was sunk by M 470. The LIBANON and LICEA escaped undamaged, but they had to change name and fishery register number as they were registered as enemy vessels (Sabotagekutter) by KM. The crew of 6 on both vessels (12 in total) perished. Be aware it was impossible for the large minesweepers to enter the minefield in a rescue operation (their fellow fishermen and the R-boats didn't try to rescue any possible survivors either).
Unethical; indeed, war crime; very unlikely.

MfG
Erling

ju55dk

It was a war crime. The direct order that no one was to be picked up was a crime.
Junker

Axel Niestle

Das Vorgehen gegen erwiesene Sabotage und deren Urheber, die keinen Kombattanten-Status reklamieren können, ist einwandfrei. Der Versuch einer Skandalisierung des Vorgangs ist leider wenig hilfreich und entspricht offenbar mehr unserem heutigen Empfinden als der damaligen rechtlichen Situation. Da gibt es sicherlich andere Beispiele, die eher eines Hinweises bedürfen.

Axel Niestlé

ju55dk

Es waren ganz Normale swedische fisher und keine Saboteure.
Junker

t-geronimo

Da zu diesem Thema schon einiges geschrieben wurde, habe ich beide Themen hier zusammengeführt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Violoncello

Hallo zusammen,

zunächst ein Dankeschön an t-geronimo für das Zusammenführen der inzwischen wohl drei Themen! Damit ist ein guter Überblick über den Sachverhalt gegeben. Für diejenigen, die sich weiter in die Angelegenheit einlesen wollen:

In BArch RM 7/3119 "Sonderakte I Nor 1 - Versenkung schwedischer Fischkutter im Skagerak" findet sich für den Zeitraum vom 26.-30.8.1943 eine weitere Zusammenstellung von Unterlagen.

Der Marineattaché Stockholm ist zwar nur kursorisch unterrichtet worden. In den überlieferten Kriegstagebüchern BArch RM 12II/242, 243 und 245 kann aber auch deshalb kein Hinweis gefunden werden, weil in dieser Signaturen-Reihe Überlieferungen für das Jahr 1943 fehlen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Verfügt jemand über weitere Angaben zu Archivalien? Das Auswärtige Amt war ja ebenfalls eingebunden...

Viele Grüße

Violoncello   

Darius

Hallo zusammen,

habe als Beifang zu einem anderen Vorgang (Untergang der schwedischen ,,Brasil" und ,,Sveajarl" am 09.01.1943) dieses Thema wiedergefunden.

Versuche es mal zu reaktivieren, i.d.S., dass TW oder ich diesen Beitrag in die inzwischen existierenden Datensätze für M 426 und M 470 einfügen.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung