Neueste Beiträge

#1
moin,

Zitat von: TW am Heute um 17:23:48Am 16.12.1941 konnte R 160 zwei Minen unschädlich machen
Position 2. Mine

Gruß, Urs
#2
Minensperre K-23 vom 29. Oktober 1941
Am 29.10.1941 legte das russische U-Boot K-23 zwanzig Minen vorm Bökfjord, der Einfahrt nach Kirkenes, Quadrat AC 8721).
Auf diese Sperre lief am 5. November 1941 der Minensucher M 22 und wurde dabei beschädigt.
Zwischen dem 5. und 8.11.1941 konnte die 3. M-Flottille 6 Minen unschädlich machen.
Ich finde erstaunlich, dass an so vielbefahrener Stelle von 13 weiteren Minen nichts mehr zu hören war.
Habe ich vielleicht Räumerfolge übersehen ? Wurden die Minen nach einiger Zeit unscharf ?

Schönen Sonntag,
Thomas
#3
moin,

Zitat von: Sprotte am Heute um 17:27:18Ad - Adolf Lüderitz, Kriegsbeute der UdSSR 1946,
Ae - Aegir, aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen 1919,
Ax - Axios, ex Coburg.
Manchmal fällt der Groschen pfennigweise. :-D  :wink:
2 x ja, aber die ex-Coburg hatte Axel schon gewußt

Zitat von: Sprotte am Heute um 17:27:18Manchmal fällt der Groschen pfennigweise. :-D  :wink:
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert :MZ:

Gruß, Urs
#4
moin,

in Anbetracht der geographischen Länge (26.33 O) und zweier Geschütze würde ich - ganz im Gegensatz zum KTB-Eintrag - auf ein sowjetisches Boot der K-Klasse tippen

Die Chronik des Seekriegs hätte da einen Hinweis ...
3.– 21.1.1942
Nordmeer

Sowjet. U-Boot-Operationen vor der norweg. Polarküste. K-23 (Kpt. 3. Rg. Potapov) legt am am 6. und 7.1. vor dem Porsanger Fjord eine Minensperre

Das paßt zur der angegebenen Position 70.59 N 26.33 O am Eingang des Porsangerfjords ...


Gruß, Urs
#5
Deutsche Kriegsmarine - U-Boote / KTB U 28
Letzter Beitrag von Andreas A - Heute um 17:56:42
Hallo !

Ich schon wieder. Vielleicht kann ja jemand wieder helfen. KTB U 28, 2. FF, Seite 5 fehlt mir. Ist da etwas zu machen ?

Vielen Dank

Andreas
#6
Marine-Modelle / Aw: ALTMARK
Letzter Beitrag von Darius - Heute um 17:33:59
Hallo D184,

sehr schön, "Deine" ALTMARK.  :-)


:MG:

Darius
#7
Ad - Adolf Lüderitz, Kriegsbeute der UdSSR 1946,
Ae - Aegir, aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen 1919,
Ax - Axios, ex Coburg.

Manchmal fällt der Groschen pfennigweise. :-D  :wink:
#8
Minensperre K-1 vom 29. Oktober 1941
Am 29.10.1941 legte das russische U-Boot K-1 sieben Minen im Breisund (siehe angefügte Karte, Quadrate AC 7282).
Die Minenunternehmung war von keinem Erfolg gekrönt.
Am 16.12.1941 konnte R 160 zwei Minen unschädlich machen, am 21.04.1942 wurde von der 5. R-Flottille noch eine Mine geräumt.

Schönen Sonntag,
Thomas
#9
Zweiter Weltkrieg / Aw: Schiffe in Geleiten Bodö-L...
Letzter Beitrag von Violoncello - Heute um 17:13:43
Hallo Urs,
herzlichen Dank. Ein perfekter Schlussakkord...
Viele Grüße
Violoncello
#10
Minensperre K-1 vom 28. Oktober 1941
Am 28.10.1941 legte das russische U-Boot K-1 fünf Minen am Westeingang des Mageröysundes, Quadrat AC 7295).
Auf der Sperre sank am 8. November 1941 der Dampfer FLOTTBEK.
Drei Tage später, am 11.11.1941 konnte die 3. M-Flottille drei Minen unschädlich machen.

Schönen Sonntag,
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung