Langzeit Baubericht: RC Missouri 1:96

Begonnen von Captain Hans, 21 August 2010, 21:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hans

Hallo Modelbaufreunde

Möchte hier nun den Baubericht einer Missouri 1:96 beginnen.
Geplant ist ist der Zustand 1945 kurz nach Kriegsende ohne Tarnfarben und mit Naturholzdeck
RC Sonderfunktionen soll sie auch bekommen aber wieviele habe ich noch nicht entschieden.

Das wird natürlich nur sehr langsam voran gehen da ich das nur nebenbei zum Bau der Tirpitz betreibe.

Nun haben wir den Rumpf der USS Missouri BB 63 zusammen gesetzt.
Er kam in dreiTeilen die zusammenlamminiert werden mußten.
Die Formteile stammen von einer Negativform in England und sind erste Sahne.
Den Rumpf gibt es auch komplett (allerdings für viel Geld) bei Loyalhanna Dockyard.
Aus Transport- und Kostengründen habe ich die 3 Einzelteile direkt vom Hersteller genommen.
Die Stevenrohrhalterungen habe ich nun eingefügt.
Alles muß natürlich noch verspachtelt werden.
Der Rumpf hatt einen erstklassig ausgearbeiteten Dockkingkiel und er ist sehr genau.
Das Glasfiber ist erstklassige Qualität. Allerdings sehr dünn, sodaß der Rumpf innen sehr verstärkt werden muß

Eins der folgenden Bilder zeigt den Vergleich zum Rumpf der Tirpitz.

Das Hauptdeck aus Fiberglas haben wir paßgenau hergestellt. Natürlich unter Anleitung meines Freundes Douglas
der sich mit solchen Arbeiten auskennt und so auch Stoßdämpfer und Spoiler für Autos herstellt.

In 1:96 ist der Rumpf 2,82 lang also eine gewaltige Badewanne.

wünsche viel Spaß mit den Bildern

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Schappi1976

Das wird ja ein riesiges Schiffchen ;)
In Dortmund zur Messe war dieses Jahr auch eine Missouri in 1:100, allerdings in Tarnschema 22. Die Architektur sieht sehr gut aus. Es sind sehr schöne Schlachtschiffe.
Du hast Dir ja einiges vorgenommen und ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim bauen!!!!
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

tirpitzpeter

Servus Hans,

Das Foto erinnert mich an den Tag an den meine Yamato geliefert wurde ,der Yamatorumpf ist aus der selben Schmiede und auch eine Langzeitbaustelle (Seit September 2004)  :-D
Gutes Gelingen bei diesem Riesenprojekt!

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kapitan Norberto

Hi Hans what beautifull project!!
I will follow this :O/Y

Captain Hans

#4
Hi Modellbauer

heute war Modellbau Weihnachten bei mir.

Habe heute endlich die 2 Aufbautensätze für die Missouri und die Iowa von Scale Shipyard     -    www.scaleshipyard.com
aus den USA erhalten.
Es sind natürlich keine vollständigen Bausätze.
Die großen Teile wurde teilweise speziell für mich mit neuen Formen hergestellt.
Dies erspart mir rund 70 % der Bauzeit für diese beiden riesigen Modelle.
Es wurden auch hunderte von Kleinteilen geliefert die wirklich erste Sahne sind.
Obwohl ich ja ein Ätzteil Freak bin, muß ich sagen, daß die mitgelieferten Ätzteile
sehr gut sind.
Werde natürlich vieles dazu entwickeln müssen aber so bin ich mir sicher, die Fertigstellung
dieser beiden Großmodelle noch zu schaffen.
Viele Teile werde ich auch verbessern und natürlich weitere Details mit selbstentwickelten Ätzteilen
herausarbeiten.
Zur Zeit entwickele ich die speziellen Reelingsstützen für diese beiden Schiffe.

Fertig zum Zusammensetzen habe ich auch die 2 cm Einzelflaks mit Schild.

Mit den 40 mm Bofor Vierlingen habe ich begonnen.

Obwohl die Bestellung 5 Monate länger gedauert hat als vereinbahrt, muß ich sagen, ich
bin sehr zufrieden.
Die beiden Bausätze waren auch recht preiswert.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

kapitan Norberto

Hi Hans
wonderful project Missouri
the pieces you doing are from what material?
superb :-D

Captain Hans

Hola Noberto

los partes de modello son todos en Fibre y Resina

saludos

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

#7
nach längerer Baupause komme ich nun wieder mal etwas für die beiden Großmodelle
Missouri (1945) und IOWA (1986) zu entwickeln.
Im nachstehenden Bild werden die Teile für die Wellenanlage beider Schiffe, die jetzt
gefertigt werden beschrieben.
Die Dichtungen der Wellen werden hier nochmals durch einen Simmering verbessert.
Bei beiden schiffen benutze ich nun spezielle, selbstschmierende Gleitlager
Die Kugellager der Wellenböcke (Alu) sind aus Nirosta.
Die Motoren  4 x Gefeg M63 x 110 17 Ncm werden dierekt gekuppelt.
Die 6 mm Wellen sind aus Silberstahl.
Die Innenwellen werden 4 mal und die Außenwellen 5 mal gelagert



viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

habichtnorbert

Moin, moin, Hans,

der Rumpf sieht ja mächtig gewaltig aus, der paßt ja in kein Auto mehr rein,
also ich hätte maximal nur Platz für 1,30 bis 1,50 Meter, auch zum Lagern,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Captain Hans

Hallo Habicht Norbert

Der Rumpf hat eine Länge von 2,82 m
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

#10
nun sind die Wellen mit Stevenrohre sowie Stütz-, Druck- und Zuglager fertig.
Für die IOWA wurden die Wellen gleich mitgemacht.
Ebenso sind die Direcktkupplungen (8 x 6 mm) fertig.





viele Grüße

Hans

Bilder nach Absturz meines uploaders wieder angehängt

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

nach langer Zeit sind nun wieder ein paar Teile für die Missourri und die Iowa
fertig.

Die 40,6cm Rohre  wurden aus Teflon gedreht unbd haben innen ein Messingrohr.
Einige Aufbautenteile und Lüfterköpfe sind nun auch fertig.
Ein Bild zeigt einen Ausschnitt der Ätzplatine mit den speziellen Hauptdeck Relingsstützen.
Diese Stützen bestehen aus 2 Teilen und diese müssen spiegelverkehrt aufeinander geklebt werden.
(dann kommen sie der Realität sehr nahe)
Die Schornsteinkappn sind, so finde ich, sehr gut geworden

Es wird noch Jahre dauern bis ich alle Teile dieser Schiffe soweit fertig habe, daß ich mit dem Zusammenbau beginnen kann

Für die IOWA (1986) suche ich noch ein Plastikkit in 1:96 (oder auch 1:100) Sikorsky Seaking US Navy Hubschrauber.
(Einen Seahawk habe ich) (Werden leider nicht mehr hergestellt)

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

kawa1705

Super Projekt, wird bestimmt auch ein klasse Modell.

Gruß Rüdiger

109

Schöner Pott – aber mal ehrlich, die Rümpf der Bismarck-Klasse sind schöner  :MZ:

Viel Freude am Bau!  :O/Y
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Captain Hans

#14
Hallo Bernd

rein optisch gebe ich dir Recht top

Ob aber hydrodynamisch  die Linien der Bismarck besser waren als die der Missouri
lasse ich mal dahingestellt.
In jedem Falle war die Mighty Mo mit 33 kn wesentlich schneller als die Bismarck.
Sie hatte aber auch mehr unter der Haube.
Den relativ dicken Hintern brauchte sie auch um ein 4 Schrauben System aufzunehmen,
was ich persönlich für effektiver halte halte ein 3 Schrauben System.
Bin aber kein Experte in diesem Bereich.



viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung