1.WK U-Boote - Turmglas

Begonnen von Tri, 14 Dezember 2008, 17:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tri

Hallo,

in dem Propaganda-Büchlein U-Boote Westwärts - Meine Fahrten um England 1914-1918 von Ernst Hashagen ist mehrmals die Rede von einem sogenannten "Turmglas".

Zitat von: U-Boote WestwärtsIch stehe an dem kleinen ovalen Turmglasfenster und suche, mit der Stirn ans Glas gepreßt, das unterseeische Dunkel zu durchdringen.
... Weiter...
Die Glasfenster sind vorsichtshalber durch stählerne Gefechtsblenden geschlossen.

Gab es solche Turmgläser wirklich und wenn ja welchen Zweck sollten diese erfüllen? Finden sich solche Turmgläser auch noch in 2.WK U-Booten wieder?


Grüße
Tri

Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Langensiepen

#1
Bei dem Folgenden könnte es sich im Zweifelsfall auch um   :-D   handeln.

Gab es solche Turmgläser wirklich
Ja
und wenn ja welchen Zweck sollten diese erfüllen?
Zum rausgucken. Da sie zw. Turmluk und Druckkörperluk lagen konnte man sie z.B. zur Beobachtung der näheren Umgebung bei Havarien in flachem Wasser benutzen. Gedacht war es aber wohl um nachzusehen ob man schon mit dem Turm aus dem Wasser war.
Finden sich solche Turmgläser auch noch in 2.WK U-Booten wieder?
Von Nazi-UBooten weiß ich nur, daß sie massenhaft versenkt worden sind, ob das aber mit einem Turmglas in Verbindung steht entzieht sich meiner Kenndnis
Gruß  8-)

Impressum & Datenschutzerklärung