S 61

Begonnen von Ede Kowalski, 06 Februar 2022, 21:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski

Moin,
ich würde gerne eines der "Mittelmeer" Schnellboote bauen. Wahrscheinlich S 61. Weiß jemand, wo ich dazu einen Bauplan bekommen kann. Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Für den Anfang würde auch ein Spantenriss genügen.
LG Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ede Kowalski am 06 Februar 2022, 21:12:30
Weiß jemand, wo ich dazu einen Bauplan bekommen kann.
Vielleicht diesen Bastler Richard Pohle fragen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Moin Ralf,

ich bin schon einen Weile bei den Schnellbooten als Modellbauer unterwegs. Ein Plan für ein S30 ist mir nicht bekannt - aber mein Nichtwissen muß ja nichts heißen. Sicherlich gibt es noch einen Lürssen Plan, ist halt die Frage ob sich hier jemand bei Dir meldet der diesen hat und als Kopie zur Verfügung stellt.
Ansonsten würde ich mir hier 2 Pläne besorgen zum Einen den Plan von einem S10 oder ähnlich und dem eines S38 oder S100 für das Vorschiff.

LG

Christian

Ede Kowalski

Moin Urs,
ich habe mir die Seite mal angesehen. Ich wäre total happy, wenn meine Boote jemals so aussehen würden. Die beiden Italeri S-Boote habe ich inzwischen bis auf einige Kleinigkeiten fertig. Während des Bastelns habe ich mir mehrfach geschworen, nie mehr Plastikboote.
Moin Christian,
gibt es von den beiden Booten, die Du genannt hast, richtige Baupläne mit Spantenriss und so? Wie oben geschrieben, würde ich einen Holzbau für den Rumpf bevorzugen.
Wie ist Eure Meinung/Erfahrung mit Lürssen? Lohnt sich da eine Anfrage?
LG
Ralf

Urs Heßling

moin, Ralf,

Zitat von: Ede Kowalski am 07 Februar 2022, 10:27:47
Ich wäre total happy, wenn meine Boote jemals so aussehen würden. Die beiden Italeri S-Boote habe ich inzwischen bis auf einige Kleinigkeiten fertig.
Ich neige dazu, zur Vorsicht zu raten.
So ist mir z.B. unklar, welches Boot das "S 38"-Modell konkret sein soll
(Schlichting-Boot, ohne Kalotte, aber mit 4 cm-Geschütz achtern, Ostsee-Tarnung (?))

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Hallo Urs,
sicher hast Du recht, was diverse Feinheiten angeht. Aber so eng sehe ich den Modellbau nicht. Sollte ich das S 61 nicht hinbekommen, hätte ich keine Hemmungen die Meerjungfrau auf das S 38 zu kleben. Auch auf die Gefahr hin, dass mich Experten steinigen. Wenn das mit dem Lackieren geklappt hätte (da hab ich gar kein Händchen für), wären beide, S 38 und S 100, weiß geworden.
Gruß
Ralf

IRON

Zitat von: Urs Heßling am 07 Februar 2022, 12:56:31
moin, Ralf,

Zitat von: Ede Kowalski am 07 Februar 2022, 10:27:47
Ich wäre total happy, wenn meine Boote jemals so aussehen würden. Die beiden Italeri S-Boote habe ich inzwischen bis auf einige Kleinigkeiten fertig.
Ich neige dazu, zur Vorsicht zu raten.
So ist mir z.B. unklar, welches Boot das "S 38"-Modell konkret sein soll
(Schlichting-Boot, ohne Kalotte, aber mit 4 cm-Geschütz achtern, Ostsee-Tarnung (?))

Gruß, Urs


Hallo Urs, mir ging es beim 38 oder 100 plan vielmehr um die Spanten im Bugbereich die die hohe Back zeigen, nicht um den Schiffstyp als solches.
LG

Christian

Urs Heßling

moin, Ralf,

Zitat von: Ede Kowalski am 07 Februar 2022, 13:12:25
sicher hast Du recht, was diverse Feinheiten angeht.
Nun erhebt sich die Frage, was man als "Feinheiten" bezeichnet.
Wenn ich ein Schnellbootmodell achtern mit einer 4 cm-Bofors ausstatte, die es nie hatte, könnte ich das mit einem Scharnhorst-Modell vergleichen, das achtern einen 38 cm-Doppelturm trägt.
Das würde unter Modellbauern Reaktionen von Kopfschütteln bis Herzklabaster auslösen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung