Fernweh

Begonnen von weers, 20 Oktober 2009, 21:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weers

Moin zusammen,

ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber bei mir war (und ist) es so, dass ich beim Anblick eines Schiffes immer Fernweh bekomme. Namen wie Valparaiso, Colombo, Shanghai und andere üben für mich eine Faszination aus, die ich nicht beschreiben kann. Als kleiner Junge war Lolita mein Prophet:
http://www.youtube.com/watch?v=jrXlwd5LFPU&feature=related
Das ist nun mehr als 40 Jahre her und trotzdem immer noch da. Auch wenn ich weiß, dass im Zeitalter der Containerschiffe nichts mehr so ist, wie es noch vor ein paar Jahren war. Nix mehr mit Romantik...
Dennoch passt es gut in meine sentimentale Phase, dass mir über einen Nachlass (unverschuldet) ein wunderbares Buch in die Hände fiel:
http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=40442735

Beizeiten zeige ich Euch wunderschöne Seestücke daraus.

Im Buch waren aber originale Abzüge abgelegt, die vor/in 1913 angefertigt wurden. Es waren offensichtlich Abzüge von Glasplatten. Über die Herkunft der Abzüge weiß ich nichts - und sie decken ein breites geografisches Spektrum zwischen Salt Lake City und der Südsee ab. Einen inneren Zusammenhang der Fotos kann ich nicht erkennen und ich erhoffe mir auch keine Aufklärung. Dass einige Fotos den Hafen von Colombo zeigen weiß ich, aber anhand einiger (inzwischen) hundertjähriger Kokospalmen eine Lokalität bestimmen zu wollen? Da hört es auch bei mir auf...

Schaut Euch die Fotos mal an, und vielleicht reden wir mal drüber.

Beste Grüße,
Arnold

weers

Wenn ich solche Bilder sehe, packt mich das Fernweh - und wenn ich dann dort bin, holt mich die Realität ganz schnell ein.

Als ich im Hafen Colombo stand, war ich entsetzt: Es war ein Schiffsfriedhof mit verrosten Gebilden, die nur schemenhaft als Schiffe zu erkennen waren und die absolut nicht mit meinen edlen Vorstellungen meiner früher Jahre zu tun hatten. Da stand ich nun also am Ort meines Fernwehs - und war nur enttäuscht. Aber die Illusion der Südsee: Die lasse ich mir nicht nehmen, da fahre ich besser nicht hin ...

Captain Hans

Hallo Arnold

solche Realitäten habe ich auch noch kenngelernt, aber leider ist das heute nicht mehr so.
Die Romatik ist fast überall vorbei.
Mir ging es in der Masai Mara (Kenia) so - als beim letzten Besuch (2001) der Masai Krieger in vollem traditionellen Gewand
sein Handy aus der Tasche nahm und mit seiner Familie in Nairobi telefonierte hab ich mir geschworen nicht wieder
zurück zu kommen. (Um wenigstend die Erinnerung zu behalten)


viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

rosenow

 Arnold und Hans, Danke an Euch beiden,  mußte  sofort an Realität und Träumerei denken, an Fernweh sicher, wie auch an Wehmut und so kam mir der Gedanke eines Bildes der Realität und Träumerei wohl auch entspricht.
Gruß
Michael
Übrigens schöne Bilder, Arnold!  :TU:)

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

öli


Als ich das letze mal da war, war da auch noch nichts

Impressum & Datenschutzerklärung