1911 Schiffskatastrophe 3 Sloman Schiffe sinken in einer Nacht ?

Begonnen von Albertus, 26 November 2009, 17:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albertus

Hallo Forum,

1911 soll die Sloman Reederei 3 Schiffe in einer Sturm-Nacht in der Biscaya verloren haben.
Die ,,Genua" ein dampfbetriebenes Segelschiff war dabei. Es gab auf dem Schiff alleine über 40 Tote. Ein Vorfahre aus meiner Familie fuhr das Schiff als Kapitän...
Die Reederei sprach nach der schweren Schiffskatastrophen nur davon wie viele Bruttoregistertonnen Ladung verloren gegangen waren.
Die Verluste an Menschenleben waren seinerzeit kein Thema.
Ich wüsste gerne mehr darüber, was in jener Nacht geschah. Kennt jemand die Hintergründe?

Vielen Dank und beste Grüße
Jane

Albatros

#1
Hallo Jane,

bist Du Dir mit dem Namen Genua und/oder Datum sicher ?

Es gab eine Genua der Reederei Sloman & Co. Hamburg die am 11.12.1910 verloren gegangen sein soll.

Gruß, :MG:

Manfred

Albertus

Verzeiht das ich mich noch nicht gemeldet habe.
Doch der Tod meines Partners Arnold trifft und lähmt mich.

Tieftraurige und handlungsunfähige Grüße

Jane

Albatros

Hallo Jane,

dafür sollst Du nicht um Verzeihung bitten.....

Es tut mir sehr Leid das Dein Partner gestorben ist, ich möchte Dir mein Herzlichstes Beileid aussprechen.

Vielleicht als kleinen Trost,

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe


Es grüßt Dich, :MG:

Manfred

OWZ

 Auch nach den mir gerade zugänglichen Unterlagen (HIEKE, Rob.M.Sloman jr., Hamburg 1968, S.226) ereignete sich das Ganze wohl 1910.  Die "Genua" (II), "Palermo" (II) u. "Savona" (II) gingen in diesem Jahr bei einem Orkan an der spanisch-portugiesischen Küste in der Nacht vom 11. zum 12.12. bzw. 13.12. unter. 1911 sanken dagegen nur zwei Schiffe im Sturm ("Neapel" u. "Carrara") eher andernorts. Näheres lässt sich sonst so beim Diagonalüberfliegen hier leider nicht feststellen.

Ebenfalls sei mein Mitgefühl hiermit ausgedrückt ...

OWZ

Impressum & Datenschutzerklärung