Des Moines - Ladetechnik 20,3 cm-Geschütze

Begonnen von DHEO, 21 November 2005, 07:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DHEO

Mich würde mal interessieren, wie die automatische (halbautomatische) Ladetechnik der Geschütze der Des Moines aussahen. Habe schon mal bei google versucht, etwas herauszufinden, bin aber wohl an meinen mangelden Englischkenntnissen gescheitert und habe nix gefunden.

Gibt dazu Beschreibungen, Bilder etc.?

Grüße

Dirk

Lutscha

Aber nat. gibts die gaaaanz genau beschrieben, sofern Du einigermaßen Englisch kannst... :P

http://www.eugeneleeslover.com/USNAVY/CHAPTER-7-H.html
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

DHEO

Danke @ Lutscha,

hatte ja gehofft, auf dich bauen zu können  :wink:

Jetzt noch schnell einen Schnell-Kurs "Professionel English for Böde", dann werde ich mich einlesen  :lol:  :shock:

Grüße

Dirk

Ralf

Sagt mal, was hat dieser Turm den so "rausgerotzt"? Viel ist da ja nicht mehr handisch zu tun, so wie ich das sehe, oder?
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Scharnhorst66

DHEO ,

wenn es der Kurs " for Blöde !! "   ist , schließe ich mich dem sofort an !!  :-)

Zumindest hat Lutscha diesmal einen Link rausgesucht , wo viele Skizzen /  Zeichnungen drin sind .. da fällt das umsetzen leichter   :-)  :-)
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

DHEO

Auf jedenfall soviel, daß sich jeder Kommandant einer Hipper, Blücher oder PG sich dieses Baby zu Weihnachten gewünscht hätte :lol:

Grüße

Dirk

Scharnhorst66

Zitat von: RalfSagt mal, was hat dieser Turm den so "rausgerotzt"? Viel ist da ja nicht mehr handisch zu tun, so wie ich das sehe, oder?

Jo , da hat Dheo wohl recht ..

waren schon recht "nette" Schiffchen ..

Schau hier :

http://www.navsource.org/archives/04/04134.htm
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Lutscha

Ralf, die Feuerrate betrug 10 Schuss pro Minute pro Rohr. Nehmen wir and, sie gabelt ihren Gegner mit der ersten Salve ein und geht den in den Schnellfeuermodus, kann der Gegner theoretisch 90 Schuss pro Minute auf den Deckel kriegen, daher wird auch gerne gesagt, dass sie ein Schlachtschiff in kurzer Zeit hätten ampfunfähig schiessen können, indem sie die E-Messer ausschalten.

Dank beliebigen eines Ladewinkels hat sie die Feuerrate bei allen Entfernungen.

Bei einer Des Moines käme es einem so vor, als würden 3 schwere Kreuzer auf einen Schiessen.

Editiert wegen fürchterlichster Rechtschreibung.

Das Wort fürchterlichster ist übrigends eine grammatikalisch falsche bzw. stilistisch hervorhebende Komparation. (hab ich letztens nach einer Diskussion mal nachgesehen :D )
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Matrose71

Salve,

bei all diesen theoretisch möglichen Schussraten möchte ich doch noch an die Hitze in einem solchen Rohr erinnern.

Ich weiß waß eine PzH. 2000 und ein Leo 2 im schnellfeuermodus abkann und da ist spätestens nach 10 Schuss schluß und sie müssen kühlen!

Mich würde es wundern wenn die Des Moins mehr vertragen hätten.
Selbst bei einem Takt von 5 Schuß die Minute pro Rohr geht das wahrscheinlich nicht lange gut.

Gibt es dazu irgendwelche Hinweise?
Viele Grüße

Carsten

DHEO

Daran habe ich auch schon mal gedacht und natürlich im Internet nachgeschaut. die Sovremy-Class hat einen doppelläufigen 130 mm Geschützturm, deren Rohre flüssigkeitsgekühlt sind.
http://www.navweaps.com/Weapons/WNRussian_51-70_ak130.htm

Von daher ist es schon eine gute Frage, wie die Des Moines das gehandhabt hat. Oder ging man vielleicht davon aus, daß nach 5 Runden Schnellfeuerns der Gegner zumindest fürs erste niedergekämpft war (was ja auch schon wieder 45 Granaten sind)?



Grüße

Dirk

Lutscha

Bevor man die Geschütze mit denen von Kampfpanzern oder Artilleriepanzern vergleicht, sollte man lieber beachten, dass die 12,7er und andere schwere Flaks scheinbar nicht sooo schnell überhitzen, es wäre auch reichlich dämlich gewesen, so ein Schiff zu bauen.

50% mehr Gewicht bei den Türmen und man erhält mal wieder nichts? Hört sich genau so unsinnig an wie Drillinge, die in Zurrstellung zum Nachladen fahren müssen.

Glaube nicht, dass sie grosse Probleme mit Überhitzung hatten. Sie hatten auch weder extrem hohe Mündungsfeuergeschwindigkeiten wie bei APFSDS oder so hohe Schussraten, dass es tatsächlich problematisch wurde. Sie schossen ein wenig schneller als 15,2er und doppelt so schnell wie die 20,3er (+ Vorteil des Ladewinkels)

Ne, ich glaube nicht, dass sie irgendwelche Probleme damit hatten.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Matrose71

Natürlich war das mit den Pz nur ein Hinweis!

Dabei handelt es sich bei der Pz 2002 aber um eine Haubitze, die nicht die Mündungsgeschwindigkeiten einer Pz Kanone hat.

Bei allen Landgestützen Flags gibt es Rohrwechsel.
Bei einer 8,8 mußte bei schnellfeuer, dass Rohr ziemlich zügig gewechselt werden.

Bei den 12,7cm weiß ich es nicht!

Aber jedes Kanonenrohr kann nur eine bestimmte Hitze ab, bis es ausleiert!

Edit: Die 28er und 38er der deutschen Marine waren auf 300-400 Schuss ausgelegt, bevor die Rohre gewechselt werden mußten.

Erinnerung an einen Bericht über die Scheer die ihre Rohre bei der Landbekämpfung der Roten Armee an einem o. zwei Tagen ausgeglüht hatte!
Viele Grüße

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung