Pilabo 339

Begonnen von Arjan, 08 August 2023, 10:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arjan

I noticed a mistake in the HMA data provided for Pilabo 40 339. The photo shown here does not show a Pilabo 40 but a Pilabo 41. So were there two Pilabos with the pennant number 339 (one of the 40 and one of the 41 type) ?

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/pionierlandungsboot/ausgabe.php?where_value=378

Arjan

TW

#1
Hallo Arjan
Die 500er Boote (Typ 41) wurden von Ldgs.Pi.Btl. 771 in der Adria umnummeriert.
Die waren in der 3. Gruppe des Bataillons und erhielten erhielten daher eine "3" als führende Ziffer.
Es folgte eine zweistellige laufende Nummer. L 513 zum Beispiel wurde zu L 309 (ii).
Auf L 339 bin ich aber nie gestoßen. Daher weiß ich nicht, welchem 500er-Boot wir das Foto zuordnen sollten.

Die Boote des Typs 40 waren beim Ldgs.Pi.Btl. 771 in der Adria in der 2. Gruppe des Bataillons und erhielten erhielten daher eine "2" als führende Ziffer.
L 386 wurde so zu L 212 (ii).

Siebelfähren waren in der 1. Gruppe und erhielten eine führende "1".

Gehe in die LFZ-Gesamtchronik und wähle Seegebiet=AD und Verband=PiL 771, dann hast Du einen Überblick.
Viele Grüße, Thomas
-->-> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik_ausgabe.php?where_value=16715

t-geronimo

Also das Foto rausnehmen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

OWZ

 Besteht evtl. die Möglichkeit, dass einigen PiLb 41-Booten von Anfang an eine 300er-Nummer zugeteilt wurde, insbesondere den Booten, die laut GRÖNER als PiLb 40 gar nicht gebaut wurden? Die Nr. 339 wurde danach jedenfalls als PiLb 40 nie gebaut.
 :MG:  OWZ

Arjan

Thanks for your reply Thomas and for the link. I already suspected this contradiction in the boat's subtype was caused by the L-numbering system.  Why not simply change the Untertyp of the 339 entry in Pilb41 and list the Technische Daten of the Pilb 41 instead. The photo could then remain linked to the 339 entry.

Gruss,

Arjan

Lothar W.

Hallo zusammen,

irgendwie kommt mir das besagte Bild bekannt vor. Bei der Durchsicht meiner Bücher habe ich das Bild gefunden.

Das Bild habe ich in der Publikation "Rettungsaktion Ostsee 1944/1945 von M. Schmidtke" gefunden.

Der Text zum Bild:

"Poinierlandungsboot 339" Pilabo 41

Diese Aufnahme zeigt das Boot während seiner Rettungseinsätze bei der Räumung des kessels von Heiligenbeil beim Eintreffen in Pillau, das durch sowj. Luftangriffe erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bis zur Räumung von Pillau Flüchtlinge von dort und bis zuletzt aus der Weichselniederung nach Hela übergesetzt. Nach letzten Ablandungen vom Delta vollgepfercht mit Soldaten in den Westen abgelaufen."

Als Quelle zum Bild: 1063 - Ostsee-Archiv Heinz Schön.

Vielleicht hilft es weiter

Viele Grüße
Lothar

TW

Danke für den Hinweis auf die Bildquelle.
Die PiL 771 wurde Ende 1944 in die Ostsee verlegt. Die Boote behielten ihre 771-eigenen Kennungen.
Gruß, Thomas

TW

#7
Zitat von: Arjan am 08 August 2023, 23:23:47Why not simply change the Untertyp of the 339 entry in Pilb41 and list the Technische Daten of the Pilb 41 instead. The photo could then remain linked to the 339 entry.

@ OWZ: Gröner ging noch von einer einzigen Kennung für jedes Boot aus. Bei ihm geht da noch einiges durcheinander.
@ Arjan: Es gab ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine "Baunummer" PiL 339, ein Typ 40. Da aber dieses Boot zur Zeit nicht bekannt ist, kann ich es ausnahmsweise so machen.
@ t-geronimo: Lass es drin. Ein falsch eingeordnetes Bild macht auf sich aufmerksam, ein entferntes gerät in Vergessenheit. Ich trage lieber eine entsprechende Bemerkung in den Datensatz ein.

Viele Grüße, Thomas

t-geronimo

Zitat von: TW am 09 August 2023, 10:21:41@ t-geronimo: Lass es drin. Ein falsch eingeordnetes Bild macht auf sich aufmerksam, ein entferntes gerät in Vergessenheit. Ich trage lieber eine entsprechende Bemerkung in den Datensatz ein.


Ich hätte es sonst in die Rubrik der unbekannten PiLBs verschoben mit einem Hinweis auf die falsche Nummernzurodnung.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Zitat von: t-geronimo am 09 August 2023, 11:51:26Ich hätte das Bild sonst in die Rubrik der unbekannten PiLBs verschoben mit einem Hinweis auf die falsche Nummernzurodnung.

Nein, es geht gut. Ich habe hinter die Nummer 339 eine "(ii)" gesetzt. Dem Betrachter der Reihe fällt dadurch sofort auf, dass hier eine Ausnahme vorliegt.
Gruß, Thomas

TW


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Arjan

Vielen Dank meine Herren.

 :MG:

Arjan

Darius

Sehr schön. Vielen Dank.


 :MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung