bitte um Infos bezüglich Schiffe in der Ägäis

Begonnen von byron, 25 Juli 2008, 13:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel van Eesbeeck

Hallo

John Maersk ist bestimmt Johannes Maersk , später deutsch Johanna

Baujahr 1925
09.06.1940: "Johannes Mærsk" verläßt Rouen Richtung Brest.
Juni 1940: in Casablanca / Port-Lyautey durch Frankreich interniert
04.06.1941: in Port-Lyautey beschlagnahmt
1941: in Rabat mit einer französischen Besatzung als "Ste Gisele" in Dienst gestellt. Später zusammen mit Ingborg S. nach Rabat überführt.
Herbst 1942: Bei der Besetzung Marseilles übernahmen die Deutschen die ehemals dänischen Schiffe "Nicoline Mærsk", "Gerd", "Stella", "Betta", "Gerda Toft" and "Johannes Mærsk".
194x: deutsch Johanna
11.08.1944: von Burgas nach Varna überführt.
09.09.1944: in Varna beschlagnahmt
31.10.1944: russisch "Marshal Tolbukhin" (Chermorskoe gosudarstvennoe morskoe parokhodstvo = the Soviet sea shipping company on the Black sea (dry cargo fleet))

Axel

byron

Sag mir bitte Manfred was Du aus dem link herausbekommst. Ich nur ...Bahnhof


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Albatros

ich auch, :-D hab ich aber so auch nicht im Beitrag!. :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

byron

z.B bei Andrea Contarini

Da steht 1451 Tonen, das stimmt doch mit BRT nicht überein, wie kann man das umsetzen?
Über die Geschichte des Schiffes fand ich nichts weiter, manchmal ist man halt blind; was übersehe ich denn?

das selbe bei den anderen Schiffen


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Albatros

Hallo byron,

hab mir  gerade die Doku zum Erie-Kanal angesehen.
Also,wenn Du bei Miramar z.B. Abbreviations anklickst bekommst Du etwas zum Ende des Schiffes genannt.
Zum Beispiel bei der Ruhr steht unter
Subsequent History:
Disposal Data:
ac/b near Palermo 22.1.43
ac/b bedeutet dann bombed by aircraft
Zu den fehlenden BRT/DWT Angaben kann ich nur sagen das Du ungefähr zweidrittel der Tons Angabe als BRT/DTW annehmen kannst,das wären bei der Ruhr 5955 Tons gleich ca.4000 BRT/DTW.
Gruß, :MG:
Manfred





kgvm

Also bei mir funktionieren die Links von Manfred perfekt  :?
Inhaltlich habe ich aber meine Zweifel, von den beiden "Fontana"s dürfte eigentlich keine für den deutschen Machtbereich in Betracht kommen.
Und bei "Catherine Schiaffino" har Manfred leider das Vorgängermodell erwischt. Korrekt dürfte die "Cathérine Schiaffino" von 1930 sein, die unter deutscher Flagge auch als "Charlotte" fuhr:
http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/234601

kgvm

Wenn es aber so nicht klappen sollte, dann zunächst die Stammadresse
http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/list
und dann unter "ship name" den gesuchten Schiffsnamen eingeben und auf "search" klicken. Aus der dann ausgegebenen Liste das am passendsten erscheinende Schiff aussuchen und auf die "ID"-Nummer klicken, dann erscheint der "Single Ship Report". Angaben über die (jeweils ersten) Eigner (bzw. Manager) unter den verschiedenen Namen erhältst Du, wenn Du auf die "IDNo" klickst. Falls das Schiff nicht das korrekte ist, mit return zurück zur Liste und weiter suchen  :-).
Ein Hinweis noch: die angebene Flagge ist immer die bei Erbauung des Schiffes!

byron



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

auf folgender Liste merkt man wie oft Schiffsnamen falsch geschrieben werden


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

anbei einige Schiffe und ihre Tonnage die in der Ägäis, nach der Entwaffnung der Italiener, fuhren


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Albatros

Hallo,

Aus dem Thread Deutschland-Italien-Afrika habe ich dies Bild der Ruhr entnommen.
http://i028.radikal.ru/0806/ad/0938a46a5cc9.jpg
SchlPr11 schreibt, Bild 6: RUHR

Gruß, :MG:

Manfred

condor_64

Hallo,
danke an Byron für die beigefügten Dokumente, so was ist immer hochinteressant.
Bei der Schiffslage Hegru-F vom 7.09.43 fiel mir der Tanker PRÄSIDENT HERRENSCHMIDT auf, der hier als in Reparatur in Triest gemeldet wird. Im Gröner wird jedoch aufgeführt, dass dieser Tanker als 30.05.1943 in Neapel nach Bombentreffern ausbrannte und kenterte und dort erst 1946 geborgen wurde.
Kann jemand diese Ungereimtheit aufkären?

In der Schiffsliste Stand 1.09.43 wird auch der Tanker Marie Maersk aufgeführt, der wohl im Mai43 nach Bergung in Piräus zur Reparatur nach Triest geschleppt wurde. Mich wundert aber, dass die beiden Brit. Beuteschiffe M/S Araybank und D/S Daleman nicht erwähnt sind. Diese beiden recht neuen Frachter wurden im Mai41 auf Grund liegend in der Suda-Bucht vorgefunden und dann irgendwann 1942/43 geborgen und nach Triest geschleppt. Hat jemand vielleicht dazu die genauen Daten dazu. Waren diese Schiffe deutsche oder italienische Beute?

Grüße
Ralf

byron

#88
"Pres. Herrenschmidt" wurde am 09.09.43 in Neapel selbstversenkt, nachdem man jeden Versuch das Schiff zu retten aufgab;  kann nicht in Triest gewesen sein.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

funny2210

Guten Tag,

nach Google- und Forensuche wende ich mich an die Kenner hier:

Mein Opa hat am 02.10.1944 den Untergang der hier erwähnten "Zar Ferdinand" überlebt und sucht nach weiteren Informationen zu diesem Schiff.

Gibt es da was?

Vielen Dank

Oliver

Impressum & Datenschutzerklärung