Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amarei

Danke, halina.
Das heißt, das immer vier davon im Verbund gefahren sind?

Urs Heßling

moin,

nein, beileibe nicht.

Magdeburg ging 1914 in der Ostsee verloren, Strassburg und Stralsund waren während des Krieges meistens in der Nordsee und Breslau 1914-18 im Mittelmeer und im Schwarzen Meer.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

amarei

Mittelmeer und Schwarzes Meer könnte gut passen, da ich ja da auch ein Album mit sehr vielen Fotos habe. Das Schiff ist eines der Bilder daraus. Es sind auch – in meinen Augen – ausgefallenere Bilder von Freizeitvergnügungen der Besatzung im Wasser und auf dem Schiff dabei.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Moin Thorsten ,

Es ist ein Linienschiff der "Braunschweig-Klasse , leider kann man das Wappenschild
nicht gut identifizieren .
                                                                                            Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

ich erlaube mir, anderer Meinung zu sein :O/Y

Ich halte es für ein Linienschiff der Deutschland-Klasse.

Auf dem Seitendeck sieht man mE keinen Turm, sondern ein Kasemattgeschütz

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,

Da hast Du recht , es ist ein Linienschiff der "Deutschland-Klasse" sorry für den Fehler , wenn ich
das Bugschild etwas näher betrachte , so dürfte es wohl das Typschiff SMS "Deutschland" sein .
Hier mal das Schiffswappen aus der Garnisonkirche zum Vergleich .

                                                                                                              Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Henrio

Moin,

.....stimme dem zu. Deutschland Klasse waren die einzigen mit sog. Schwalbennestern im Bugbereich. Diese Klasse bestand aus
Deutschland, Hannover, Pommern, Schlesien und Schleswig-Holstein. Wie Halina schon sagte, käme das Wappen der Deutschland
mit dem weiß in der Mitte dieser am nächsten.

Gruß
Heinz

schiffbauer

Meiner Meinung ist dies auf dem Foto SMS HANNOVER. Erkennbar an dem weißen "Fleck" am unteren Rand der Bugzier, was in Wirklichkeit das Niedersachsen- Pferd darstellt.
LG
Schiffbauer

smutje505

Hier nochmals die Hannover
auf dem ersten Bild ein kleiner weißer Fleck im Bugwappen - wie es Schiffbauer schon erkannt hat

t-geronimo

Vielen Dank an alle, ich habe die Antwort weitergeleitet.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Hier eine Aufnahme aus Wilhelmshaven , es zeigt das Küsten-Torpedoboot SMS A 61 vom Typ A-III
bei der seeseitigen Ausfahrt in der Schleusenkammer der I. Einfahrt liegend .

                                                                                                                :MG: halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Und hier mal wieder ein grösseres Kriegsschiff der Kaiserlichen Marine , es ist das fünfte und
zuletzt gebaute Linienschiff der Deutschland-Klasse , die SMS "Schleswig-Holstein" auf der Fahrt
im Kaiser-Wilhelm-Kanal .

                                                                                                       :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

die Besatzungsmitglieder  steht da auffallend "leger" an Oberdeck "herum" ...

Ob das evt. ein post-November 1918-Foto ist ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,

Möchte annehmen , dass der links im Bild zu sehende kleine Wald aus Laubbäumen besteht , so dieses Foto wohl eher in den  Sommermonaten entstanden sein dürfte , wo es unter Deck doch
ziemlich heiß gewesen sein könnte bei nur ca. 10 Km/h Fahrt .
                                                                                                       Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung