1786 Hamburger Admiralitäts Yacht

Begonnen von AvM, 05 April 2015, 17:13:21

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BT-111/01

Registrierung in London 10 Mai 1787


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#2
Title:   Minutes of the evidence taken before the Select Committee of the House of Commons on petitions relating to East-India-built shipping.
Cockton Title:   Select Committee on Petitions of Shipbuilders and Agents of Ships built in E. Indies. Minutes of Evidence


HAMBRAGHER :)


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LLoyd'S List 1787

17.05.1787 GRAVESEND Hamburg Admiralty, Linder sailed 17 for Hamburg
5.06.1787 HAMBURG Hamburg Admiralty, Linder arrived from London

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Hamburg: unter dem drucke der franzosen, 1806-1814, Ausgaben 1-2
von Carl Mönckeberg

Jahr 1810

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#5
Walter Kresse
Entwicklungsgeschichte der Hamburger Handelsflotte 1765 - 1823

J.F.L. Maier ca. 1791
"Prospect der Kayserl. Freien Reichs und Handels Stadt Hamburg"


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Aus Morgen und Abend der Tag: Philipp Otto Runge – Sein Leben in fünf Bildern
von Renate Krüger

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Neue allgemeine deutsche Bibliothek, Band 4
1791

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https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/3JCCQPT63RCZULHLYDRMSUCIMYK6Q46X

Schiffe der Zolljacht
1. 1787 bis 1802. Die ehemalige Lotsgalliote Diederich
2. 1802 bis 1810 die ehemalige Lotsgalliote Bernhardus, zur französischen Zeit bei Schrevenhoff versenkt.
3. 1814 bis 1823. Die ehemalige Admiralitätsjacht (erbaut 1787).
4. 1823 bis 1871. Der ehemalige Lotskutter Johann Friedrich (erbaut 1807).


373-2 Zolljacht
1803-1899; 13,0 m; Bestandsverzeichnis
Die Zolljacht wurde als mobile Dienststelle der Admiralität im Oktober 1787 durch Vereinigung der bisherigen beiden Ausliegerschiffe eingerichtet. Sie diente zur Überwachung
der Zölle und zur Wahrnehmung strompolizeilicher Aufgaben auf der Elbe zwischen dem damaligem Hafeneingang am Niederbaum und der Grenze bei Altona.
Als mit der Ausgestaltung der Hafenanlagen diese Aufgaben von anderen Dienststellen wahrgenommen wurden, übernahm die Zolljacht als Haupttätigkeit die Registrierung
des Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen. 1871 wurde die letzte Zolljacht verkauft. Die Mannschaft bezog daraufhin den westlichen Ponton der St. Pauli-Landungsbrücken;
die Dienststelle führte seitdem die Bezeichnung "Wachtschiff am Jonas", die Stelle des Kapitäns wurde 1899 nicht wieder besetzt.
Akten über die Verwaltung der Zolljacht, über die allgemeine Zollaufsicht und stromund hafenpolizeiliche Aufgaben machen nur einen geringen Teil der erhaltenen Überlieferung
aus. Die Hauptmasse besteht aus den von 1849 bis 1899 geführten Registern der angekommenen und abgegangenen Schiffe. Die Register sind chronologisch geführt,
teilweise alphabetisch nach den Namen der Schiffe oder der Schiffer unterteilt. Sie setzen die Reihe der im Best. 314-1 geführten Register fort. Für die Registrierung
des Schiffsverkehrs nach 1899 ist der Best. 372-3 heranzuziehen.
(Ga)

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Verhandlungen zwischen Senat und Bürgerschaft, Hamburg
1860

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Werner Fox

"Der Wasserzolldiens an den deutschen Küsten, Flußmündungen , Flüssen und Binnengewässern"

Druck Verfasser. 4 Auflage 1998

Beinhaltet viele Pläne, u.Ä. PIERCER

S.75b

ZitatUm 1845 ist auf einem Aquarell von Peter Suhr
"Der Jonas Hafen mit den Landungsbrücken für Dampfschiffe"
die durch die Admiralitätsflagge gekennzeichnete Zolljacht zu erkennen, ein mit Kanonen bestückes einemstiger Schiff,


Vielleicht jemand weißt ob diese Aquarell irgendwo publiziert war?

AvM

World and Fashionable Advertiser (London, England), Friday, May 4, 1787;

Das die Holländer einer Yacht in England gebaut haben wäre sehr merkwürdig.

AvM

ntwort aus Holland


ZitatHi Andreas

Everything is always possible. On the other side, Great Britain and Holland were not on friendly terms those days. Those were the years of the IVth
English-Dutch war (1780 - 1784) and in 1786 Holland even concluded a treaty with France (!!)

Besides, yachts are not our core business, therefore we know less than nothing about pleasure-vessels.

Regards,

Martin

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