Bücher zum Bau

Begonnen von 81er, 21 September 2006, 21:58:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

81er

Hallo liebe Boardgemeinde!

Einen gleichlautenden Eintrag habe ich auch schon im Modellboard gepostet, wollte diesen dem
Ein -oder Anderen der vielleicht nur hier mitliest aber nicht vorenthalten.
Ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen.

Nach ein paar Tagen Abstinenz wollte ich ein kurzes, vor einigen Tagen angekündigtes Fazit
über zwei von mir bestellte Modellbaubücher abgeben.
Resultiert ist das ganze aus einem eingeworfenen Gedanken "KaleuFranks", wie man die großen
Rohre zum "rauchen" bringen könnte.

Im Internet bin ich dann über eine Buchreihe gestolpert, die sich dem Problem zu widmen schien.
"Effektvolle Sonderfunktionen im Schiffsmodell" von Manfred Ufer.
Der Ordnung halber, hier die ISBN Nummern beider (im Handel nicht mehr erhältlichen) Exemplare.

Bd. 1 - ISBN 3-88180-034-4
Bd. 2 - ISBN 3-88180-059-X

Einen dritten Band soll es auch noch geben, allerdings ist mir dessen ISBN Nr. nicht bekannt.

Gespannt auf den Inhalt wurde ich in Bezug auf unseren Bismarck-Bausatz ein wenig enttäuscht.
Zwar beschreiben die Bücher sehr detailliert den Auf -und Einbau von:

- Abschussmöglichkeiten für See-See Raketen.
- Eines funktionierenden Torpedowerfers.
- Einer Erbsenkanone starr, sowohl auch einer Kanone die bei Seegang zielsicher arbeitet.
- Sich bewegender Flakgeschütze und MG's.
- Diverse Bewegliche Optionen - Radar, Ankerwinde, Suchscheinwerfer, sowie Geräuscheffekten.
- Sich bewegende Kräne und Galgen für den Beibootbetrieb.
- Sich horizontal -und vertikal bewegende Geschütze inkl. Rückstoß -und Mündungsfeuer.

Liest sich bis dato sehr gut... Dachte ich auch.
Der Autor hat sich auch sehr viel Mühe für die Anfertigung der Texte, Baubeschreibungen und
Risszeichnungen gegeben. Das Buch ist selbst für Mechanolegasteniker wie mich gut verständlich.

Leider kommt jetzt der große Knackpunkt. Der Autor stellt alles an Beispielen eines fiktiven
1:20 Schnellbootes vor. Bei dem anschliessenden Gedanken diese Feinmechanik noch um den Faktor
10 verkleinern zu müssen wurde mir persönlich schlecht und ich war leicht desillusioniert.

Auf jedenfall sind es Bücher, die ich empfehlen würde. Zumal man diese, mit etwas Glück
"relativ" Preiswert in Online Antiquariaten erstehen kann wenn vorrätig.
Als Ideengeber durchaus geeignet, zum Nachbau in 1:200 aber meiner Meinung nach nur für Profi's
zu nutzen.

Möglicherweise kann ich meine feinmechanischen Fähigkeiten innerhalb der nächsten Monate an diesem
Modell ja noch steigern und die ein -oder andere Idee aus den Büchern übernehmen. Abwarten.


Bis dahin

Gruß Harald

Scheer

@81

Zitat- Abschussmöglichkeiten für See-See Raketen.
- Eines funktionierenden Torpedowerfers.
Diese Kapitel hast du dir hoffentlich gleich geschenkt, in Anbetracht des Modells, welches du zu bauen gedenkst  :-D

81er

@Scheer

Das war einzig und allein der Versuch einer Buchbeschreibung.
Für Neulinge wie mich durchaus interessante Literatur um die Möglichkeiten aufzuzeigen.
Torpedowerfer wären ja noch OK, da ich gelesen habe das jemand die Tirpitz aus dem Bausatz
machen will.
Allerdings ist mir auch kein S-Boot bekannt welches Torpedowerfer UND Lenkraketen in
einem Ausrüstungszustand besaß. Aber das können die vielen Spezi`s hier sicher besser
beurteilen.

Gruß Harald

uman

bei u-booten, wurden raketen getestet im WWII.
gibt auch bilder davon.
gruß uman

JapanMichael

Hallo zusammen!

Soweit wie ich weiß sollen die beiden Bücher von Herrn Kaiser hervorragend geeignet sein für den Nachbau der Bismarck.
Ich selbst habe zwar noch keinen Blick in die Bücher werfen können, aber speziell das Buch über das Modell soll ein absolutes Muss sein wenn man die Bismarck weiter detaillieren möchte als es der Hachette-Bausatz hergibt.

Vielleicht kann das ja jemand der die Bücher kennt bestätigen, bzw. generall mal ein bißchen was zu den beiden Büchern sagen.


Desweiteren gibt es aus der "Anatomy of the ship" Serie ein Buch über die Bismarck. Hat da schon mal jemand rein schauen können?
Ich kenne nur das Buch über die Takao, das ist einfach unglaublich gut.
Wenn das der Bismarck genauso ist...


Grüße,

Michael

Blane

Hallo Michael,

ich kann dir bestätigen, dass die beiden Bücher von Josef erste Sahne sind!
Wenn Du mehr über sie erfahren willst, dann schick ihm doch eine kurze PN.
Schöne Grüsse
Christian

Impressum & Datenschutzerklärung