Die Bismarck als Funktionsmodell

Begonnen von Neptun, 28 September 2006, 10:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neptun

@all

Wieder mal ein Link gefunden. Möchte es aber hiermit nicht versäumen den anderen Modellbauern zu danken, die zum Teil diese Links in anderen Boards anbieten.
Werde versuchen hier mal so viele Links wie möglich zusammentrage. Können wir bei späteren Bauabschnitten bestimmt gut brauchen  :-)

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php?cat=c219_Dampf---Zubeh-r.html

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Torpedo

Sieht allerdings aus wie der Dampferzeuger von Seuthe...

Wahrscheinlich von Graupner auch nur eingekauft.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

hansmann

Nabend zusammen! Gestern habe ich ma so  ein bisschen  in dem forum gestöbert http://www.bismarck-modellbau.de/forum/ auch gutes forum für  alle die tips brauchen!  :-D Naja viele von euch,denke ich mal, haben sich schon auch die frage gestellt ob meine bissmarck auch schiessen soll später!!!! zwar nicht richtig, aber so das es gut ausehen soll!!! naja bei meinem ganzen gelese da,  haben viele da hin und her überlegt, wie kann ich das am besten anstelllen!!!  Ich denke mal, das echt die einfachste und beste lösung ist  mit wasser hier mal die tirpitz von jürgen boettcher http://www.linienschiffe.de/fremde%20seiten/tirpitz2/tirpitz2.html
doch wie hat er das angestellt  :?  :| hin und her überlegt,  habe ich mir gedacht ich frage den jetzt einfach mal per mail!! Ich muss sagen sehr nett der Mann, hat mir auch gleich  geantwortet :TU:)

Hallo Hansi,

den Kessel habe ich mir aus Vierkantstahl selbst gebaut. Er hat bei meiner
Tirpitz 3liter.
Das ganze wird über Servos und einen kleinen Zulaufsystem  inkl. 2
Deruckluftpistolen bewerkstelligt.

Das Boot holt sich das Wasser aus dem Teich selbst , somit habe ich
Munition""" bis der Akku leer ist.

Ich denke in 1:200 bekommt man das auch noch hin.

Gruss Jürgen

also ich würde sagen das is die beste lösung um unsere bismarck zum schiessen zu bringen !!!!!

gruß Hansi

hansmann

allerdings habe ich überhaubt keinen plan wie  das ausehen soll??????


und was ich alles brauche dafür ???

Scheer

Wie es genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, aber ich würde mir das so vorstellen.

Ein Tank, in dem Wasser gepumpt wird. Zwischen Pumpe und Tank ein Rückschlagventil, damit das Wasser im Tank bleibt.
Dann mit einem kleinen Kompressor Druck im Tank aufbauen (quasi ein klein bischen Luft eindrücken), in dieser Verbindung ebenfalls ein Rückschlagventil, damit der Druck erhalten bleibt (ist aber in Kompressoren oft drin)
Vom Tank zu den Rohren Schlauchverbindungen in denen Ventile eingebaut sind, die per Servo geöffnet werden können.
Der Druck müsste das Wasser dann zu den Rohren herausschiessen.

hansmann

#20
hmmmm ich weis immer noch nicht so recht besser wer wenn man mal ein bild von diesem ganzen system kriegen könnte. ich habe davon überhaubt keine ahnung gibts überhaubt kleine pumpen oder was nimmt man da ne aquarium pumpe ???? :-D

Scheer

Bild ?
Öhhh, jetzt erwischt du mich auf dem falschen Fuss. Das war ja eher eine Vorstellung von mir.
Solche kleinen Punpen gibt es sicher. Aquariumpumpen kannst du meiner Meinung nach nicht nehmen, da sie ja Luft pumpen. Und Druck aufbauen mit diesen kleinen Dingern? Nee, geht wahrscheinlich nicht.

Nach nochmaligem Überlegen sehe ich da noch eine andere Möglichkeit.
Es gibt ja Druckluftpistolen für Wasser. Dort wird einmal ein Schlauch angesteckt, der in einem Wasserbehälter führt. Zusätzlich schliesst man einen Schlauch zu einem Druckerzeuger (z.B. Kompressor). Schiesst nun die Luft mit Druck durch die Pistole, so wird durch den Wasserschlauch das Wasser angesogen und durch die Düse ausgespritzt (na ja, in etwa wie bei einer Airbrushpistole)
Also Tank mit Wasser, daran den Schlauch der Druchkluftpistole, und den Druck über Kompressor oder einen Tank mit Druckluft zuführen. Dann müsste die Pistole nur noch ausgelöst werden. Dafür dann der Servo.

Mhhh, so müsste es gehen !

hansmann

ja sauber das is doch mal wass danke dir   :OuuO: da kann ich jetzt endlich auch mal was mit anfangen  also so schwehr  kann das ja dann nicht werden bin ich mal gespannt:) nur wenn man ein lufdruckkessel einbaut nur drauf achten das man da nicht soviel druck draufhaut dann is ganz schnell ende mit bismarck :D dank dir nochmal scheer

Scheer

Zitatdann is ganz schnell ende mit bismarck

Ja und ??

Passt doch !!  :-D :-D :-D :-D

hansmann

#24
heheheh also kann ich das ganze auch so verstehen ja !!! is doch auch so fast dat selbe was du meinst scheer oder ?kommt aus dem auto bereich

Als Pistole mit Unterbecher am Schlauchpaar
Hierbei fungiert der Unterbecher als Druckbehälter,
der durch ein Schlauchpaar mit der Pistole verbunden ist. Fassungsvermögen 1 Liter.
Der entscheidende Vorteil bei dieser Ausführung besteht in der sehr flexiblen Handhabung der Pistole, zum Beispiel bei:

Überkopf-Arbeiten, Arbeiten in Fußbodennähe,
schwer zugänglichen Stellen

naja wird schon klappen muss mir ersma dazu noch ein parr gedanken machen :)

Scheer

Nee, komme nicht aus der Auto-Branche, aber so in etwa könnts passen.
Vielleicht können aber die "Profis" hier noch mehr dazu sagen. Da mag es den einen oder anderen geben, der das angesprochene Modell schon in Augenschein genommen hat !

uman

druckluft gibts auch als co2 kartuschen, das prob ist die steuerung, da bräuchte man einen pneumatiker. die dazugehörigen teile gibt es von der firma Festo.
gruß uman

hansmann

#27
wollte euch auch ma zeigen wie weit ich bin! weis zwar nicht wo ich mein bild hin  posten soll aber ich machs ma hir  :ML: 

mache aber nochmal neue !!! würd gern auch ma son baubericht starten aber leider keine diggi cam muss ich mir immer ausleihen :|

t-geronimo

Auch kein neueres Foto-Handy?
Die haben doch auch schon 'ne recht akzeptable Auflösung.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

hansmann

ne leider net nur sonn altes dingen !! will ja auch nen foto haben wo man was sieht ;) net nur pixel heheh naj muss ich halt mir imemr dann sonn dingen leihen aber is ja bald weinachten wa  :MLL:

Impressum & Datenschutzerklärung