Hachette BS : Bei schiefen Platten , was tun ? -> "Wässern "

Begonnen von ThomasT, 17 September 2006, 14:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasT

Ich habe da mal eine Frage zum "Wässern".

Bei mir ist der Rumpfboden aus Heft 3 (Teil 09) ganz leicht verzogen.
Ich denke, dass ich dieses mit dem "wässern" wieder begradigen könnte, jedoch bin ich mir nicht ganz über das Vorgehen hierbei im klaren.

Benutzt Ihr kaltes oder warmes Wasser?
Widr das Teil ganz in das Wasser getaucht oder nur befeuchtet?
Wie lange muss dieses dann gepresst werden?

Danke schonmal.

Mfg
Thomas

uman

bei mir ist die platte auch verzogen.
gewölbt in längsrichtung und auch verdreht.
wurde einhalb stunden in kaltes wasser gelegt, und dann 15 stunden gepresst.
das verdrehen war danach weg, aber die wölbung nicht ganz. ist so knapp 1 mm.
hätte sie besser 24-48 stunden pressen sollen.
diese wölbung in längsrichtung ist aber beim bau kein prob, deshalb laße ich es so.
einen spant lasse ich jetzt mal 48 stunden gepresst, dann sollte er trocken sein.
die spanten werden sowieso jetzt entgegen der bauanleitung nicht geklebt. es ergibt keinen sinn, solange man die oberen leisten nicht hat. ganz im gegenteil, man würde sie nur beschädigen, wenn man versehentlich daran kommt.
habe jetzt was von meinem baubericht vorausgenommen, der erst morgen abend erscheinen wird.
es geht übrigends auch mit warmen wasser, oder wasserdampf.
gruß uman

Scharnhorst66

Habe daraus mal ein eigenes Thema gemacht , weil wird bestimmt noch öfters kommen ,
das einige Teile etwas "Windschief" sind ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

uman

zu meinem oberen bericht.
das wässeren soll natürlich ein einhalbstunden heißen.
zum thema pessen, wie sich zeigte, sind 48 stunden pflicht.
gruß uman

MuWS


Hallo
Ich möchte mich auch als Bismarck bauer outen
und gleich zum Problem kommen.
Also hatte auch 3 wirklich krumme Teile,
darunter die 3. Bodenplatte.
Hab alles mögliche zwegs Wässern versucht.
Kaltes Wasser,warmes Wasser bis zu 3 Tg gepresst,
mal bei normaler Tem.,mal im Heizraum
hat alles nicht geholfen
im Gegenteil die Platte wurde immer schlechter.
was kann ich noch besser machen?
Habe in der Zwischenzeit von Hachette kostenlosen Ersatz erhalten.
Aber denke es werden noch mehr krumme Teile dazu kommen.

MfG   Jörg

Marinemaler

Hallo!
Ich möchte die Bismarck ebenfalls bauen und beziehe das Abo.
Das Problem der schiefen, gewölbten Platte hatte ich auch, ganz besonders deutlich wurde das nach dem Zusammenbau der Ausgaben 1-3 - vieleicht hätte ich nicht so ungeduldig sein sollen.
Ich habe daraufhin mit der Hotline telefoniert und anstandslos die gesamten Hefte mit den Teilen neu geliefert bekommen. Natürlich sende ich die verbauten Teile zurück.
Alles kein Problem-Superservice!
Und jetzt auf ein neues.

Maritime Grüße

Marinemaler

Achilles

Hallo Ihr!

Ich habe eine Frage, die zwar nicht direkt die Amati Bismarck betrifft (bei der ist alles klar, die schlummert auf ihrem Ständer vor sich hin, wartet das nächste Fotoshooting und die neuen Teile ab, die ich immernoch nicht bekommen habe), aber vielleicht trotzdem ganz gut ins Thema passt.

Ich fange ja gerade mit einem neuen Modell an, der Spee. Ebenfalls in 1:200. Ich hab eigentlich alles was ich brauch um loszulegen. Pläne, Platz, Helling und Birkensperrholz. Und genau das Sperrholz ist das Problem. Habe es extra für einen Schweinepreis in einem Modellbaushop (online) gekauft, da ich auf gute Qualität gehofft hatte. Zu meiner Enttäuschung sind die Platten (3x 60x40) jehnseits von Gut und Böse und völlig verzogen. Ich könnte die Platten natürlich sofort wieder zurückschicken, hab aber den Ehrgeiz es vorher noch mit Wässern und pressen zu versuchen.

Mir stellt sich jetzt ebenso die Frage wie das mit dem Wässern und Pressen von statten geht. Müssen die Platten komplett durchtränkt sein und wie presst man dann richtig? Mit simplem beschweren (Bücher, ausgeborgte Teilnehmer einer Sitzblockade.. oder dergleichen) wird es wohl nicht getan sein, das Wasser muss ja auch wieder raus ausm Holz, oder?  :?
Soll ich, trotz des Verzugs der Platten, die Längs- und Querspanten aus dem Holz herausarbeiten und dann erst pressen, oder die Platten im Ursprungszustand pressen?  :?
Muss das Wasser warm oder kalt sein? Oder kommt es nur auf die Feuchtigkeit an sich an?  :?

Fragen über Fragen.. vielleicht kann mir ja einer der alten Hasen helfen.

Gruß

Sebastian

Impressum & Datenschutzerklärung