Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: paulus am 15 April 2007, 17:33:14

Titel: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: paulus am 15 April 2007, 17:33:14
Hallo,
ich habe hier ein schönes Bild,auf dem die komplette Manschaft auf einem Schiff zu sehen ist.
Das Foto wurde im September 1939 aufgenommen,bei Kriegsbeginn.
Weiß jemand um was für ein schiff es sich hierbei handelt  :?
Schon mal danke und einen Sammelgruß aus Unterfranken.
Paulus
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: t-geronimo am 15 April 2007, 17:44:28
Ein Leichter Kreuzer.

Ich tippe mal auf Nürnberg.
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 18:04:28
Würde auch NÜRNBERG sagen, aber nicht vor 1938!
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: t-geronimo am 15 April 2007, 18:31:14
Paulus schrieb ja Sep. 39. ;-)
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 18:49:38
Ups, hab´ ich überlesen ... (Fieber ist ja auch noch nicht ganz runter )  :|
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: paulus am 15 April 2007, 19:00:47
Hallo ihr zwei  :MG:

vielen Dank für die schnelle Antwort das Foto ist hinten datiert mit 07.09.1939 mit dem Satz: "der Krieg beginnt für uns"
Noch ein paar Detailbilder von der Manschaft.
Gruß Gerhard
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 19:44:22
Am 07.09.39, 00.10 Uhr beendet NÜRNBERG das Werfen des ersten Teilstücks einer Minensperre im Quadrat AN6596. Von 00.18 bis 00.53 Uhr wird das zweite Teilstück der Sperre ausgelegt. Um 06.10 Uhr werden im Quadrat AN9594 die drei begleitenden Torpedoboote der 6. T-Flottille entlassen, um 06.35 Uhr beim Feuerschiff F die restlichen vier Zerstörer. Gegen 08.00 Uhr wird gemeinsam mit LEIPZIG auf Wilhelmshaven Reede geankert. Um 19.37 Uhr tritt NÜRNBERG den Weitermarsch nach Hamburg an und passiert um 22.25 Uhr Feuerschiff Elbe 2.
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: Teddy Suhren am 15 April 2007, 19:53:16
Hai

Ich tippe mal auf Köln...rechts hinten über den Köpfen der Besatzung.  :-D
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 19:56:56
Mann oh Mann, TEDDY mit dem Auge für den schemenhaftesten Hindergrund - könnt´ sich ja ein Schinackl dahinter verbergen!  :-D
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: paulus am 15 April 2007, 21:13:30
Hallo,
also sicher ist wohl,das es sich um einen leichten Kreuzer handelt,so wie ich das erlesen habe,ist das entweder  die Nürnberg,oder die Köln.
Nochmals Danke für die super schnellen Antworten.
Gruß Paulus
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: t-geronimo am 15 April 2007, 22:13:35
Nee!

Das ist die Nürnberg! Sicher!

Die Köln ist im Hintergrund zu sehen!
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: Leutnant Werner am 15 April 2007, 22:20:59
Das Schiff im Vordergrund eindeutig NÜRNBERG, im Hintergrund bin ich mir nicht so sicher.Wobei: Hohe Wahrscheinlichkeit für K-Klasse-Kreuzer. Es käme aber auch LEIPZIG in Frage.
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: Peter K. am 15 April 2007, 22:31:39
Also, wenn das Datum 07.09. stimmt, bin ich eher für LEIPZIG, denn NÜRNBERG und LEIPZIG sind nach einer gemeinsamen Minenlegeoperation beinahe den ganzen Tag gemeinsam auf Wilhlemshaven-Reede gelegen!

Andererseits ist auch KÖLN durchaus möglich, aber ich für meinen Teil kann aus dem bißchen schemenhaften Gefechtsmast nichts eindeutiges herauslesen ...
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: Teddy Suhren am 16 April 2007, 07:56:40
Hai

Ich benutze immer das erste Bild und bin der Meinung das sogar noch ein drittes Schiff zu sehen ist.
Ganz rechts unter dem Bootsdavit (?) der Nürnberg ist ganz verschwommen noch ein Gefechtsmast zu sehen.
Aber, beim besten Willen, kann ich nicht sagen was das für ein Schiff ist.  :A/(
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: t-geronimo am 16 April 2007, 10:50:45
Du läßt nach, Adlerauge.

Wirst Du alt?

8-)
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: paulus am 16 April 2007, 13:57:22
 :MG: :MG: Meine Hochachtung und Dank an euch,ihr habt mich schwer beeindruckt!
Ja,auf dem Foto steht das Datum 7.9.1939 und der Satz der Krieg beginnt für uns,Datum und Schrift,sind mit dem selben Stift geschrieben.
Ich habe nochmal versucht das Foto schön abzulichten,aber ich glaube nun ist wirklich nichts mehr zu endecken.
Wenn es euch recht ist,verwende ich eure Infos,den ich darf in einem Forum (siehe sig.)ein kleines Nachschlagewerk der Kriegsmarine aufbauen,auch dieses Bild ist im Archiv und ich würde es gerne mit diesen Infos versehen :-)

Nochmals meinen Dank an alle
Gruß Paulus (Gerhard)
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: Peter K. am 16 April 2007, 14:13:55
Danke für die bessere Aufnahme, PAULUS, denn da läßt sich nun doch noch ´was dazu sagen!

Den jetzt gut erkennbaren Gefechtsmast des linken Schiffes im Hintergrund würde ich nun definitiv der LEIPZIG zuordnen - außerdem glaube ich da ihren typischen Gitterkran zu erkennen.
Das rechte Schiff im Hintergrund könnte dann die KÖLN sein ...
Titel: Re: Kennt jemand dieses Schiff?
Beitrag von: paulus am 16 April 2007, 14:24:48
Hallo PeterK.,
ich habe zu Danken :-D
das kam ja wie aus der Pistole geschossen  :MLL:
Tolles Forum,ich bin begeistert.
Sammelgruß aus den Sonnigen Unterfranken
Paulus(Gerhard)