Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 01 März 2024, 09:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

während die Hessen im Roten Meer ihren "scharfen" Einsatz begonnen hat ...

beginnt der März hier im FMA mit den drei Freitagsfragen zum Thema "Seekrieg 1914-1918" :O/Y

1. Vor 100 + x1 Jahren - 1 Tag (29.2.)
Am Schalttag versank der gestellte Raubvogel, einer seiner gleichen Gegner auch
beantwortet von thommy_i :
Am 29.2.1916 versenkte SMS Greif (Hilfskreuzer und Raubvogel) die Alcantara, auch Hilfskreuzer. Die Greif wurde bei diesem Gefecht schwer beschädigt und am selben Tag von britischen Zerstörern und einem Kreuzer auf Grund geschickt, X=8

2. Vor 100 + x2 Jahren
Der Fasan stolperte über ein fremdes Ei
beantwortet von Strandurlauber :
Am 1.3.1917 sank HMS Pheasant (1916, Admiralty M-Klasse Zerstörer) nach Minentreffer, offenbar Treibmine, eventuell gelegt von SMS Möwe, SM U 80 oder SM UC 43, Fast die gesamte Besatzung kam dabei ums Leben. X= 7

3. Vor 100 + x3 Jahren - 1 Tag (29.2.)
Der Erfolgreichste versenkte die erste von zwei Kriegsschiffen (Sloops), die ihm zum Opfer fielen
beantwortet von thommy_i :
SM U 35, Lothar von Arnauld de la Perière. der erfolgreichste U-Boot-Kommandant aller Zeiten, versenkte am Schalttag die Sloop HMS Primula, X=8



Was geschah und welchen Wert hat x ?

Viel Erfolg beim Ermitteln !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

#1
1. Vor 100 + x1 Jahren - 1 Tag (29.2.)
Am Schalttag versank der gestellte Raubvogel, einer seiner gleichen Gegner auch

Am 29.2.1916 versenkte SMS Greif (Hilfskreuzer und Raubvogel) die Alcantara, auch Hilfskreuzer. Die Greif wurde bei diesem Gefecht schwer beschädigt und am selben Tag von britischen Zerstörern und einem Kreuzer auf Grund geschickt

Thommy

Ach ja, X=8
Einer der Überlebenden der Greif war Hans Gerhard Creutzfeldt, ein später sehr bekannter Psychiater

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 01 März 2024, 09:45:081. Vor 100 + x1 Jahren - 1 Tag (29.2.)
Am Schalttag versank der gestellte Raubvogel, einer seiner gleichen Gegner auch

Am 29.2.1916 versenkte SMS Greif (Hilfskreuzer und Raubvogel) die Alcantara, auch Hilfskreuzer. Die Greif wurde bei diesem Gefecht schwer beschädigt und am selben Tag von britischen Zerstörern und einem Kreuzer auf Grund geschickt

Thommy

Ach ja, X=8
Einer der Überlebenden der Greif war Hans Gerhard Creutzfeldt, ein später sehr bekannter Psychiater
Ja :TU:) ... mit dem Namen des Nervenarztes Creutzfeldt ist auch die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit verbunden

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

2. X= 7

Am 1.3.1917 sank HMS Pheasant (1916, Admiralty M-Klasse Zerstörer) nach Minentreffer, offenbar Treibmine, eventuell gelegt von SMS Möwe, SM U 80 oder SM UC 43.
Fast die gesamte Besatzung kam dabei ums Leben.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 01 März 2024, 13:17:282. X= 7
Am 1.3.1917 sank HMS Pheasant (1916, Admiralty M-Klasse Zerstörer) nach Minentreffer, offenbar Treibmine, eventuell gelegt von SMS Möwe, SM U 80 oder SM UC 43.
Fast die gesamte Besatzung kam dabei ums Leben.
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Moin, Urs, ich hoffe, ich habe die Frage 3 richtig verstanden. :wink:

Am 01. Februar 1917 erklärte Deutschland den uneingeschränkten U-Boot-Krieg, weil Grossbritannien keinen Grund sah, die gegen die Mittelmächte verhängte völkerrechtswidrige Seeblockade aufzuheben.

Nach der gängigen Geschichtsschreibung war dies der Anlass der USA in den WK I einzutreten.

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 01 März 2024, 14:45:31Moin, Urs, ich hoffe, ich habe die Frage 3 richtig verstanden.
halb ?

Gemeint war die Verschärfung, daß bewaffnete Handelsschiffe als Kriegsschiffe anzusehen seien und ohne Warnung versenkt werden durften.

ABER ich bin einem Fehler aufgesessen :BangHead:
Meine Quelle besagte, daß der Befehl am 29.2. erfolgte und ab 1.3. galt.
Das ist nicht richtig.
Korrekt ist, daß die Entscheidung am 6.3. im Hauptquartier in Pleß fiel und ab 13.3. galt
Ich bitte um Nachsicht :O/S

Ich habe die dritte Frage also ändern müssen (siehe dort)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Jetzt warte ich nimmer :-)

Der Erfolgreichste versenkte die erste von zwei Kriegsschiffen (Sloops), die ihm zum Opfer fielen

SM U 35, Lothar von Arnauld de la Perière. der erfolgreichste aller Zeiten, versenkte am Schalttag die Sloop HMS Primula, am 2.Oktober das französiche Kanonenboot Rigel.

Thommy

PS: X=8

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 01 März 2024, 16:07:18Der Erfolgreichste versenkte die erste von zwei Kriegsschiffen (Sloops), die ihm zum Opfer fielen

SM U 35, Lothar von Arnauld de la Perière. der erfolgreichste aller Zeiten, versenkte am Schalttag die Sloop HMS Primula, am 2.Oktober das französiche Kanonenboot Rigel. PS: X=8
Ja :TU:)



Die drei Freitagsfragen sind beantwortet top  ... evt. geht`s am Sonntag mit dem Raten weiter :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung